Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Die Intrige als geschichtliches und als naturwissenschaftliches Phänomen

Geisteswissenschaft / Philosophie Die Intrige als geschichtliches und als naturwissenschaftliches Phänomen

hema
hema
Mitglied

Re: Die Intrige als Phänomen und als Praxis der Gegenwart.
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2009, 22:22:09
Sehr gut geschrieben, Abdu! Gefaellt mir.

Du schreibst:

Dass die Schlange in Genesis Intrigen betreibt, verstehe ich nur als Sympol..ein Sinnbild das eine Vorstellung meint/erzielt.


Ich auch nur ein Symbol und steht neben der Intrige auch für Verlogenheit, Betrug, Verderbnis, Zerstoerung, Luege, Tod.

Das Boese ist so! Wuerde es so nicht handeln, koennte es nicht leben.

Wir muessen lernen, es abzulehnen und IN UNS zu besiegen.

Moege Allah, unser Gott uns dabei helfen.


--
hema
gila
gila
Mitglied

Re: Die Intrige als Phänomen und als Praxis der Gegenwart.
geschrieben von gila
als Antwort auf nasti vom 21.08.2009, 22:54:39
ach nasti,
wenn ich intrigen erkenne, heißt das noch lange nicht, daß ich sie auch aufdecken kann. Das ist ja das fiese an dieser Sache und das ist gewollt so.
Deshalb meine Vorgehensweise - D i s t a n z---
smile
und- abwarten (und Tee trinken) .....
herzlichst

--
gila
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Die Intrige als Phänomen und als Praxis der Gegenwart.
geschrieben von carlos1
als Antwort auf hema vom 22.08.2009, 19:05:04
"Dass die Schlange in Genesis Intrigen betreibt, verstehe ich nur als Sympol..ein Sinnbild das eine Vorstellung meint/erzielt.

Ich (oder Ist?) auch nur ein Symbol und steht neben der Intrige auch für Verlogenheit, Betrug, Verderbnis, Zerstoerung, Luege, Tod.

Das Boese ist so! Wuerde es so nicht handeln, koennte es nicht leben." hema an abdu


Eigentlich ist es sehr bedauerlich, wenn so aktuelle, immer aktuelle, da jeden Tag neu auftauchende Problemstellungen liegen gelassen werden. Intrige wird hier in Verbindung gebracht mit der Lüge dem Betrug etc. Das ist doch etwas. Intrige ist Verstellung, klar. Akzptiert. Aber alle und jede Verstellung ist auch Betrug, also Lüge, ob es das trojanische Pferd ist oder das freundliche "Guten Morgen", das wir unserem Intimfeind entbieten, um die Form zu wahren, nicht aus der Rolle zu fallen oder um Schlimmeres zu verhindern, oder um ihn zu täuschen, während wir hinter seinem/ihren Rücken Kräften Mobbing betreiben (und dies nie zugeben). Die eingene Meinung ist das Geschoss, das andere trffen soll. ganz persönlich. Wir haben dabei ein gutes Gewissen, denn wir halten die eigene Meinung für sachbezogen und deshalb richtig.

Wie stehen wir zur alltäglichen Lüge, normalen Lüge (Intrige)? Dürfen wir lügen? Was ist mit der Notlüge? Hannah Arendt hat über die Lüge in der heutigen Zeit sich dahingehend geäußert, dass sie in der Form der Meinung auftritt. Es wird gar nicht mehr über eine Sache gesprochen, die Sache im Blick, sondern es wird eine Meinung geäußert und sie als "Sache" dargestellt. Es ist schon überaus schwierig eine sachliche Aussage zu treffen, weil Fakten erst gesichert werden müssen, um eine gesicherte Aussage zu treffen. Meinung, vor allem die eigene, wird aber heute allzu gern als Tatsache ausgegeben. Das ist die moderne Form der privaten Lüge, die nicht wahr genommen wird. In der Politik ist sie als Propaganda bekannt.

Kant, der bedeutende Philosoph, hat auf einen Vorwurf von Benjamin Constant Ende des 18. Jahrhunderts hin keine Abstriche an seinem geradezu fundamentalistischen Konzept absoluter Wahrheitsliebe vorgenommen. Constant hatte bemängelt, dass Kant nicht einmal im Extremfall, wenn ein Mörder ins Haus einzudringen drohe eine Notlüge akzeptieren würde. Begründung Kants: Der Schaden der im persönlichen Einzelfall entstünde sei wenig im Vergleich mit dem großen Schaden, der der gesamten Menschheit zugefügt würde, würde man Abstriche an der Wahrheitsliebe zulassen. Im Übrigen sei nicht gesichert, meinte Kant, ob nicht der Freund, den man durch eine Notlüge schützen wolle, nicht später doch noch ein Opfer des Mörders werden könnte mitten auf der Straße und weitere Menschen unter Umständen bei diesem Anschlag ums Leben kommen könnten.

c

Anzeige

Re: Die Intrige als geschichtliches und als naturwissenschaftliches Phänomen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf miriam vom 09.08.2009, 14:28:28
... also ich kenne das hier nur so - dass hinter den Kulissen intrigiert wird - die Praxis ist doch so - dass laufend heimlich hinter dem Rücken telefoniert wird und dann wird damit Denunziation betrieben; das ist hier doch die Tagesordnung (so auch im Chat-Raum); die vermeintliche Anonymität im Netzt erlaubt es geradezu und fordert es offenbar bei einigen heraus, dass die primivsten Instinkte sich bahnbrechen - und solche Leute wie z.B. "pissi" oder "plumpsgallert" sind doch die besten Beispiele - wie Rufschädigungskampagnen und Intrigenränke angefacht, angebracht und funktionstüchtig gehalten werden können; es wurde mir von solchen Leuten, die zumal ihre Gilde hier als mit einem "Ehren-Codex" (ein Begriff aus Nazizeiten der SS) verbunden betrachten, unflätig unter Nennung von Ausdrücken in das Forum geschissen - so dass dann alles gelöscht werden musste ... ich war damit der Gearschte - das ging soweit, dass man MICH sogar noch dafür verantwortlich machte, als hätte ich diese Heinis zu ihren Entgleisungen - für welche sie im Grunde von der Leitung hier selber als schuldunfähig erklärt wurden - quasi verführt und nahezu gezungen (!!); das liegt an der Hörigkeit gegenüber der Leitung hier an der Arschkriecherei der Deutschen überhaupt (besonders der Alten, die dazu erzogen wurden) - und nur durch Protection und nur durch Korruption können Intrigen und Denunziation überhaupt entstehen; es ist alles eine Frage des Nacheiferns und des Geiferns nach der Macht - für die jegliche Form an Unbildung und Duldung von Gehorsam offenbar einen Riecher hat ...
--
inri
nasti
nasti
Mitglied

Re: Die Intrige als geschichtliches und als naturwissenschaftliches Phänomen
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2009, 10:22:49

Inri

Du bist eine gute Spaßmacherin…deine Worte:


……quasi verführt; das liegt an der hörigkeit gegenüber der leitung hier - und nur durch protection und nur durch korruption können intrigen und denunziation…………

Eigentlich das Wort Korruption brachte mich zu lachen……ich komme aus einem Land wo Korruption erreichte seine Höhepunkte…………..aber eine echte Korruption, und das hier in ST *ggggggggg*

Grüßt
Nasti
Re: Die Intrige als geschichtliches und als naturwissenschaftliches Phänomen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 16.11.2009, 10:31:52
Das Lachen darüber ist wirklich die beste Reaktionsform, die ich mir darauf folgerichtig denken kann; ich selbst habe auch schallend die ganze Zeit gelacht - warum sonst sollte ich antworten - wenn nicht vor Lachen nicht?! Danke für Deine prompte Bestätigung!
--
inri

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Die Intrige als Phänomen und als Praxis der Gegenwart.
geschrieben von hema
als Antwort auf carlos1 vom 31.08.2009, 18:43:04
Wie stehen wir zur alltäglichen Lüge, normalen Lüge (Intrige)? Dürfen wir lügen? Was ist mit der Notlüge?


Ist die "alltaegliche Luege" notwendig?
Wie waere es, wenn wir einfach bei der Wahrheit blieben?

Das heißt aber nicht, dass ich jemanden die volle Wahrheit ins Gesicht werfen muß.
Wenn ich von einem Menschen einen negativen Eindruck habe, dann kann ich diese meine Meinung ja auch bei mir behalten. Es zwingt mich ja keiner jemanden zu sagen, dass er z.B. ein "Volltrottel" ist.

Hoeflich mit Menschen umzugehen muß doch normal sein.

Also:
Wir duerfen nicht luegen!
Auch Notluegen sind nur Ausreden um des persoenlichen Vorteils willen
.



--
hema
miriam
miriam
Mitglied

Re: Die Intrige als Phänomen und als Praxis der Gegenwart.
geschrieben von miriam
als Antwort auf hema vom 16.11.2009, 12:07:06
Wie stehen wir zur alltäglichen Lüge, normalen Lüge (Intrige)? Dürfen wir lügen? Was ist mit der Notlüge?


Ist die "alltaegliche Luege" notwendig?
Wie waere es, wenn wir einfach bei der Wahrheit blieben?

Das heißt aber nicht, dass ich jemanden die volle Wahrheit ins Gesicht werfen muß.
Wenn ich von einem Menschen einen negativen Eindruck habe, dann kann ich diese meine Meinung ja auch bei mir behalten. Es zwingt mich ja keiner jemanden zu sagen, dass er z.B. ein "Volltrottel" ist.

Hoeflich mit Menschen umzugehen muß doch normal sein.

Also:
Wir duerfen nicht luegen!
Auch Notluegen sind nur Ausreden um des persoenlichen Vorteils willen
.


--
hema
geschrieben von hema


Schön Hema - was hat das aber noch mit dem vorgegebenen Thema zutun?

Es ist wirklich bedauerlich wie sehr bei einem Thema welches eigentlich aus seiner Nuancierung lebt und auch dadurch seine Rechtfertigung hat, eben diese Eigenschaft übersehen wird.
Intrige ist nicht Lüge, so wie zwei andere Begriffe gern verwechselt werden: Strategie und Strategem.

Die Lüge ist einfach eine Aussage die den Tatsachen nicht entspricht, während die Intrige sich einer Machenschaft bedient, an der einer oder mehrere Personen beteiligt sind.
Zurück zu den Begriffen Strategie und Strategem. Letzteres ist einfach ein anderes Wort für List (was ja dadurch der Intrige sehr nah kommt) – während eine Strategie eine (geplante) Vorgehensweise bedeutet, und oft mit der Intrige nichts zutun hat.
Natürlich kommt es vor, dass die Intrige sich auch der Lüge als Instrument bedient.

--
miriam
hema
hema
Mitglied

Re: Die Intrige als Phänomen und als Praxis der Gegenwart.
geschrieben von hema
als Antwort auf miriam vom 16.11.2009, 13:34:45
Entschuldige bitte, aber ich hab nur auf den Beitrag von carlos1 geantwortet.

--
hema

Anzeige