Geisteswissenschaft / Philosophie Eine andere Perspektive

Bias
Bias
Mitglied

Eine andere Perspektive
geschrieben von Bias

. . aus welcher der Psychiater und Psychotherapeut, Hans-Joachim Maaz das aktuelle Geschehen in Deutschland betrachtet.
Aus seiner Profession heraus greift er Aspekte auf, die in der aktuellen Diskussion untergehen oder aber in einer Art von stillschweigender Übereinkunft keine Rolle spielen.
Viel von dem, was er während des angenehm unaufgeregten Gesprächs einbringt, deckt sich mit dem, was ich fühle und denke.

Das Video läuft über eine Stunde.
Dabei zu bleiben oder portioniert zuzuhören lohnt sich, ist meine Bewertung.


 
Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 14.01.2022, 19:02:28

Danke @Bias

für den Vortrag von Hans-Joachim Maaz, den ich sehr schätze, einiges von ihm zu anderen gesellschaftlichen Themen schon gehört habe.

Werde mir das Video in aller Ruhe anhören zur späteren Zeit.

Das mit der derzeitgen Kollektivpsychose glaube ich auch, ist aber sicher der derzeitigen weltumfänglichen Situation geschuldet. Und ich denke, dass sie teilweise schon immer existierte, sich jetzt nur noch verschärft hat und dadurch auch offen spürbar wird.

Denke ich mir so. Wobei ich nicht weiß, ob der Begriff Psychose dazu so passend ist.

Lorena
Bias
Bias
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Bias
als Antwort auf Lorena vom 14.01.2022, 19:27:10

Guten Abend, Lorena.
Begrifflichkeiten, so scheint mir, sind in letzter Zeit recht beliebig geworden. So gesehen weiß ich oft auch nicht, was die eine oder der andere mit Wörtern verbindet, die ihm oder ihr gerade mal passend für eine Kennzeichnung zu sein scheinen.

Der alte weiße Mann, Hans-Joachim Maaz, nimmt sich viel Zeit für die verständliche Erläuterung dessen, wie er den gewählten Begriff füllt.
Anhören, die eigene Befindlichkeit reflektieren, den Verstand gebrauchen und in Ruhe überlegen, was für, bzw. was gegen seine These spricht, ist mein Vorschlag.
Komm relaxed ins Wochenende.


Anzeige

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Bias vom 14.01.2022, 20:17:27

Der alte weiße Mann, Hans-Joachim Maaz, nimmt sich viel Zeit für die verständliche Erläuterung dessen, wie er den gewählten Begriff füllt.
Anhören, die eigene Befindlichkeit reflektieren, den Verstand gebrauchen und in Ruhe überlegen, was für, bzw. was gegen seine These spricht, ist mein Vorschlag.
Komm relaxed ins Wochenende.
geschrieben von Bias
Genau so mache ich das, lieber @Bias - da weiche ich von meinen Gepflogenheiten gar nicht ab,
damit habe ich für mich immer Erfolg gehabt. 

Lorena wünscht Dir auch ein erfüllendes Wochenende mit viel Sonne 😊
 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Edita
als Antwort auf Lorena vom 14.01.2022, 19:27:10

Jawoll - alle die anders denken als Maaz und Konsorten sind krank und/oder Psychopathen ...... 
Wie krank ist der denn dann?

Edita

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Lorena
als Antwort auf Edita vom 14.01.2022, 20:30:14
Jawoll - alle die anders denken als Maaz und Konsorten sind krank und/oder Psychopathen ...... 
Wie krank ist der denn dann?

Edita
@Edita

ich kann Dir diese Frage nicht beantworten, aber das Wort Psychose ist für mich auch hart, 
denn psychotisch sein ist krank. Ich denke, passender ist der Ausdruck Neurose. 
Aber ich habe Herrn Maaz seinen Vortrag noch nicht gehört. Dafür brauch ich Zeit und gewisse innere Aufnahme dazu, die mir augenblicklich fehlt. Das Video läuft aber nicht davon.

LG Lorena 


 

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 14.01.2022, 20:17:27

5 Wege, dem Wahn zu entkommen!!!
Ja!
Und nun erst mal Pause.

Vor allem die kleine Gemeinschaft (Punkt 5) ist für mich Gold wert - in allen Krisen!

Schönes Wochenende!
Mareike

Phryne
Phryne
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Phryne
als Antwort auf Bias vom 14.01.2022, 19:02:28

👍

War sehr aufschlussreich, Danke !

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Heidrun11

Ich bin bei den Aussagen von Herrn Maaz sehr zwiegespalten. Er sieht gerade jetzt wo der Coronavirus zuschlägt, täglich Patienten mit extremen Ängsten, die er behandelt. Das kriegt man in dieser geballten Form als normaler Bürger nicht mit, zumindest ich nicht. Deshalb verstehe ich ihn.

Ob die Politiker Ängste bewusst extrem schüren, bezweifele ich. Vielleicht bin ich da zu naiv. Was ich allerdings auch schlimm finde, das gerade die Klimaveränderung und die verheerenden Folgen in den Hintergrund gedrängt wird. Schaltet man den Fernseher an, kommen überall fast nur Berichte über Corona. Ich schalte weg und das machen inzwischen viele in meinem Bekanntenkreis (wir sind alle geimpft und halten uns an die Regeln).

Sicher der Virus betrifft uns direkt, während die schmelzenden Gletscher, die im Ozean versinkenden Inseln usw weit weg sind. Ich sehe gerne Sendungen über andere Länder und ihre Natur. Ich habe dann oft meine Enkelin neben mir sitzen und erlebe ihre Ängste. Denn es wird ja auch über die Veränderung der Natur berichtet. Mich befällt dann eine Ohnmacht, weil ich sie eigentlich nicht beruhigen kann. 😣

Ich finde es aber nicht gut wenn Herr Maaz zu Demonstrationen gegen die Coronamaßnahmen aufruft. Kritisch sein ja auf jeden Fall 👍 , aber wenn man demonstriert dann mit Maske und Abstand und sich von den radikalen Coronaleugner distanzieren ❗️
LG Heidrun
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Eine andere Perspektive
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Heidrun11 vom 15.01.2022, 11:05:14

Wenn ich Maaz richtig verstanden habe, spricht er nicht so sehr von Politikern, die bewusst Ängste schüren. Er spricht eher davon, dass auch diese Schicht extrem eingebunden ist in einer Denkweise, die keine Zweifel zulässt.

Es ist das immer wieder angeführte  Argument: "Verunsichungen sind schädlich bei der Pandemiebekämpfung."
Kann man das wirklich so postulieren?

Durch Verunsicherungen habe ich in meinem Leben viel dazu gelernt, weil ich gezwungen war, mich mit Begebenheiten zu befassen um dann nach (für mich) neue, effektivere Wege zu suchen.

Ich habe das Video noch nicht zur Gänze verfolgt - die 5 Regel entspechen meiner "Perspektive".

 


Anzeige