Geisteswissenschaft / Philosophie EINSTEINS AHNUNG

chris33
chris33
Mitglied

RE: EINSTEINS AHNUNG
geschrieben von chris33
als Antwort auf schorsch vom 19.10.2020, 10:19:18

...und wieder ein christlicher "schorsch original  gedanke"...👍

man könnte ja klein anfangen -mit deiner  behausung z.b. , in der du  wohnst, da gelingt es wahrscheinlich schon  mit weniger gedankenkraft, wenn überhaupt.. 

allerdings muss man nicht  unbedingt gleiches mit gleichem  vergelten, ich würde dich und deine leute vorher herausholen lassen...

chris33

helga122
helga122
Mitglied

RE: EINSTEINS AHNUNG
geschrieben von helga122
als Antwort auf chris33 vom 19.10.2020, 10:44:19

Und jetzt müsste doch mal die dick ausgedruckte Frage von B i a s  beantwortet werden.

Nehmen wir mal an,
man macht 2 Schritte, beim 3. Schritt bleibt man stehen, hält inne und denkt,diese2 Schritte, die man gemacht hat, sind nun Vergangenheit und man steht dabei in der Gegenwart, man gedenkt nun, die
nächsten Schritte zu tun, das wird die Zukunft sein.
Man stelle sich das linear vor, und man entdeckt dabei die Z e i t,.
Diese Zeit, die man dafür verwendet, kann innerhalb von 5 Minuten erledigt sein.
Also  f a s t  zeitgleich, man kann das Ganze auch schneller machen,
kommen Vergangenheit ,,, Gegenwart   Zukunft  zusammen.---damit hätte doch Einstein mit seiner Ahnung
recht.
Vielleicht könnte man so ein Beispiel auch auf andere Beispiele übertragen.

 

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: EINSTEINS AHNUNG
geschrieben von Nick42
als Antwort auf helga122 vom 19.10.2020, 16:39:31
Und jetzt müsste doch mal die dick ausgedruckte Frage von B i a s  beantwortet werden.

geschrieben von helga122
Also Ich antworte mal so: Das mit den  Theorien von Einstein zur Relativität (der Zeit) hab ich noch nie richtig verstanden. Für den Menschen (auch für mich) gilt aber täglich im praktischen Leben, dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nicht das gleiche ist. Sonst kämen wir ja im praktischen Leben gar nicht klar. Muss ich da wirklich konkrete Beispiele nennen? Oder welcher 100 Meter Läufer ist erst gestertet, nachdem er im gleichen Lauf vorher schon im Ziel war?

Aber was heißt das schon? Aus der Sicht des Weltalls, also bevor es denkende Menschen wie Einstein gab, die sich solche Gedanken machten, oder auch in Zukunft, wenn es gar keine denkenden Menschen mehr gibt, dann wird Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft immer das gleiche sein. Weil sich keiner mehr Gedanken darüber macht. Anfang und Ende der Zeit ist dann immer das Gleiche. Und Einsteins Ahnung wird vielleicht Wirklichkeit.

Ich für mich möchte sagen, dass ich lieber in der Gegenwart lebe. Wo man sich noch Gedanken macht über die man dann auch streiten kann. Das ist doch viel interessanter.

Nick42   

Anzeige

helga122
helga122
Mitglied

RE: EINSTEINS AHNUNG
geschrieben von helga122
als Antwort auf Nick42 vom 19.10.2020, 23:25:25

Ha , ha  Nick42,
 Wenn Du wolltest, könnteste in der Kategorie Religion und Weltanschauungen 'Dich streiten.

Ich muß leider wegen meinem Alter auf- und abgeklärt sein, leider aber ( die Katze läßt das
mausen nicht).

Leider muß ich nahezu jetzt mit den drei Begriffen fast zeitgleich persönlich so umgehen,
weil...  ich vor meiner Erkenntnis nicht perfekt gearbeitet habe, weder arbeitsmäßig,gesundheitlich
noch kommunitativ. (also aufholbedürftig)
Mach Dir nix draus,  es gibt sonne Menschen und solche Menschen.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: EINSTEINS AHNUNG
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf schorsch vom 19.10.2020, 10:19:18

ich glaub, die Trompeten von Jericho wären da die sicherere Methode.😉

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: EINSTEINS AHNUNG
geschrieben von Nick42
als Antwort auf helga122 vom 21.10.2020, 15:59:27


......Ich muß leider wegen meinem Alter auf- und abgeklärt sein, leider...
 
Hallo helga,
wie auch immer. Auf jeden fall ein Hoch auf die gute Zeit des Alters.

Nick42

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: EINSTEINS AHNUNG
geschrieben von Bias
als Antwort auf helga122 vom 19.10.2020, 16:39:31
Und jetzt müsste doch mal die dick ausgedruckte Frage von B i a s  beantwortet werden.

Nehmen wir mal an,
man macht 2 Schritte, beim 3. Schritt bleibt man stehen, hält inne und denkt,diese2 Schritte, die man gemacht hat, sind nun Vergangenheit und man steht dabei in der Gegenwart, man gedenkt nun, die
nächsten Schritte zu tun, das wird die Zukunft sein.
Man stelle sich das linear vor, und man entdeckt dabei die Z e i t,.
Diese Zeit, die man dafür verwendet, kann innerhalb von 5 Minuten erledigt sein.
Also  f a s t  zeitgleich, man kann das Ganze auch schneller machen,
kommen Vergangenheit ,,, Gegenwart   Zukunft  zusammen.---damit hätte doch Einstein mit seiner Ahnung
recht.
Vielleicht könnte man so ein Beispiel auch auf andere Beispiele übertragen.
Danke, Helga,
danke allen die hier schrieben.
Ich hatte den Thread völlig vergessen. Eine Mail von Karl in einem anderen Zusammenhang hat mich heute wieder drauf gebracht.

Noch zur Info.
Ernst Peter Fischer, dem ich 2007 die Frage, verbunden mit meiner Überlegung, Zeit könnte ein Wahrnehmungphänomen und alles ein stetes Jetzt sein, unterbreitet und weiter gefragt habe ob es naturwissenschaftliche Phänomene gibt die eine solche Überlegung stützen, hat geantwortet:
". . . Ihre Frage ist eine Jahrhundertfrage, die kaum jemand als solche bemerkt.
Ich denke, dass wir zwei Zeiten trennen müssen, das kleine t der Physik mit seinem berühmten Nullpunkt, der ein jetzt nur vortäuscht, weil es ihn in "in der Wirklichkeit" nicht gibt
und die große Zeit, die jeder von uns  ("irgendwie") erfährt und in der es - durch Erinnerung und Planung - eigentlich NUR ein Jetzt gibt. Ich suche noch nach geeigneter Literatur . ."


Govert Schilling schrieb auf Nachfrage, er habe keine Ahnung was Einstein zu dem an die Familie seines Freundes gerichteten Text bewogen haben könnte. Möglicherweise sei sie lediglich als Trost für die Hinterbliebenen von Michele Besso gemeint gewesen.

Wie es sich mit dem kleinen t der Physik verhält hätte ich gerne von jemandem, der sich auf dem Gebiet auskennt erklärt.
Gruß + haltet Euch senkrecht.

Anzeige