Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"

Geisteswissenschaft / Philosophie Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"

pschroed
pschroed
Mitglied

Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von pschroed

Ein interessantes Video wo Gehirnforscher Gerald Hüther "Empathie für andere " in einer Gemeinschaft beschreibt. Dauer 9 Minuten. Phil.



Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 26.10.2021, 09:02:39

Danke Phil für das Einstellen dieses Videos!
Mir kommen dazu viele, viele Gedanken.
Häufiger berichtete ich auch hier im ST über den Unterschied zwischen Er-Ziehung und Be-Ziehung.
Erziehung: Menschen wie Objekte behandeln.
Beziehung: Kommunikation, Gemeinschaft mit Herz und Verstand.

Negatives Beispiel "Objekt in der Schule": "Ab in die Ecke!" (In den Nebenraum bis hin zum Schulverweis.)

Ich vermute, dass Du dieses Video eingestellt hast, weil auch Du möchtest, dass man auch im ST besser miteinander umgeht...
Ich hoffe, dass damit wahrhaftig ein Gedankenkarussell in Gang gesetzt wird - darüber zu diskutieren scheint mir jedoch gelinde gesagt heikel.

Herzliche Grüße
Mareike

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 26.10.2021, 09:44:12
Danke Phil für das Einstellen dieses Videos!
Mir kommen dazu viele, viele Gedanken.
Häufiger berichtete ich auch hier im ST über den Unterschied zwischen Er-Ziehung und Be-Ziehung.
Erziehung: Menschen wie Objekte behandeln.
Beziehung: Kommunikation, Gemeinschaft mit Herz und Verstand.

Negatives Beispiel "Objekt in der Schule": "Ab in die Ecke!" (In den Nebenraum bis hin zum Schulverweis.)

Ich vermute, dass Du dieses Video eingestellt hast, weil auch Du möchtest, dass man auch im ST besser miteinander umgeht...
Ich hoffe, dass damit wahrhaftig ein Gedankenkarussell in Gang gesetzt wird - darüber zu diskutieren scheint mir jedoch gelinde gesagt heikel.

Herzliche Grüße
Mareike
Liebe Mareike, es ist ein kompliziertes Thema,wo es schon positiv ist persönlich in sich zu gehen, das Thema ist sehr komplex für uns Laien, Professor Hüther beschreibt es in seinem Video, es sind kulturelle Muster wo uns in der Erziehung beigebracht wurden, wo nicht so einfach im erwachsenen Alter ins Neutrale umgedreht werden können. Ich hoffe nicht dass es zu einer komplizierten Diskussion kommt, ich gehe davon aus dass das Video ein wenig zur persönlichen Aufklärung sorgt, man kann ausser sich selbst keinen Menschen ändern.
Ausser die Bedingung wäre erfüllt dass man es verstanden hat. Phil.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 26.10.2021, 10:06:27

Lieber Phil

Einen Menschen ändern zu wollen, ist ja die Haltung von: "Menschen als Objekt behandeln."

Im Ponnyhof habe ich gerade einen Beitrag gelesen von Xalli. Da bietet ein vielleicht 2 jähriger Knirps seinen heiß geliebten Schnüff an, weil er helfen möchte und Trost spenden .. ja die Kleinen sind noch unverbogen.
Ich bin sicher, dass dieser Knirps (und seine Mutter) eine positive "Änderung" bewirkt haben: Xallis Prellungen heilen jetzt viel schneller!

Ich selber machte im vergangenen Jahr ähnliche Erfahrungen im Kontakt mit einem 81 jähigen Hausarzt, der bei uns Vertretung machte: Zugewandt, aufmerksam, gut gelaunt, interessiert, mit Begeisterung dabei - und das trotz Coronastress. Dann fühlt man sich gleich schon besser!!
LG
Mareike

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 26.10.2021, 10:26:53
Ich bin sicher, dass dieser Knirps (und seine Mutter) eine positive "Änderung" bewirkt haben: Xallis Prellungen heilen jetzt viel schneller!

Ich selber machte im vergangenen Jahr ähnliche Erfahrungen im Kontakt mit einem 81 jähigen Hausarzt, der bei uns Vertretung machte: Zugewandt, aufmerksam, gut gelaunt, interessiert, mit Begeisterung dabei - und das trotz Coronastress. Dann fühlt man sich gleich schon besser!!
LG
Mareike

Das ist ja genau der Punkt, liebe @Mareike, was/wie kann man dazu beitragen, dass ein Mensch sein (negatives) Verhalten wenigsten überdenkt, ohne diesen Menschen ändern "zu wollen"? Geht das?

Nutzt Empathie etwas, wenn jemand so agiert, wie Friedrich Schiller es in seinem Wilhelm Tell sagen lässt: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt" ???

Ich weiß es nicht. Ich werde immer ratloser.

Danke für Eure Gedanken und für den Film

Der Waldler
Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf pschroed vom 26.10.2021, 09:02:39

Ein interessantes Video, das ich erst einmal auf mich wirken lassen muß!
LG Heidrun


Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 26.10.2021, 10:26:53


Ich selber machte im vergangenen Jahr ähnliche Erfahrungen im Kontakt mit einem 81 jähigen Hausarzt, der bei uns Vertretung machte: Zugewandt, aufmerksam, gut gelaunt, interessiert, mit Begeisterung dabei - und das trotz Coronastress. Dann fühlt man sich gleich schon besser!!
LG
Mareike
Ein ehrliches Gefühl verstanden zu werden kann manchmal Wunder wirken.
Wenn das "Objekt" auf beiden Seiten nicht verhanden ist.
Phil,
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Heidrun11 vom 26.10.2021, 11:00:20
Ein interessantes Video, das ich erst einmal auf mich wirken lassen muß!
LG Heidrun
Liebe Heidrun mir geht es genau so, ich musste mir das Video zweimal anschauen.  Phil.
Roxanna
Roxanna
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von Roxanna
als Antwort auf pschroed vom 26.10.2021, 09:02:39
Das, was Hüther ausführt ist sehr interessant und einleuchtend, lieber @pschroed, bedeutet aber viel Arbeit und vor allem auch Ehrlichkeit an und mit sich selbst. Meine Erfahrung immer wieder, dass das nicht so viele auf sich nehmen wollen. Sich selber gut zu kennen oder besser kennenzulernen, und für das, was man sagt und tut Verantwortung zu übernehmen und nicht auf andere zu übertragen, wäre eine wesentliche Voraussetzung für den besseren Umgang miteinander. Wenn ich mir vorstelle, was da an Kräften frei werden würde, wie er am Beispiel der isländischen Mannschaft ja auch erörtert, hätten wir ganz sicher eine bessere Welt.

Niemand wird es schaffen, bei sich selbst auf den "Urgrund" zu kommen, weil man sich auch selbst immer wieder ein Stück weit Geheimnis bleibt. Aber sich auf den Weg zu machen finde ich vorbildlich.

Seine Ausführungen erinnern mich auch an die Spiegelneuronen, über die u.a. Prof. Joachim Bauer aus Freiburg ein Buch geschrieben hat.

LG
Roxanna
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Empathie, besser miteinander umgehen "Gerald Hüther"
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 26.10.2021, 10:59:19

Das ist ja genau der Punkt, liebe @Mareike, was/wie kann man dazu beitragen, dass ein Mensch sein (negatives) Verhalten wenigsten überdenkt, ohne diesen Menschen ändern "zu wollen"? Geht das?

Der Waldler
Lieber DW

In Deiner Frage ist gewissermaßen (aus meiner Sicht) auch schon die Erklärung für Deine Ratlosigkeit enthalten: Alleine schon die Intention beim Gegenüber ein Umdenken zu bewirken, ist schon hinderlich in der Beziehung.
Was aber nicht bedeutet, dass alles spontan und unreflektiert abzulaufen hat ...
Das Reflektieren der Begegnung (ob positiv oder negativ) kann dazu beitragen sein eigenes Verhalten in der jeweiligen vorangegangenen Situation zu überprüfen und sich zu fragen, ob und was man bewirken konnte, bewirkt hat.

Ich gehe jetzt erst mal meine Runde mit Flocke - die Sonne scheint.

LG
Mareike

Anzeige