Geisteswissenschaft / Philosophie Gefühlte Wahrheit

Via
Via
Mitglied

Gefühlte Wahrheit
geschrieben von Via

Das Ende der Welt scheint nah. 
Überall sehen wir Gewalt, Krankheit und Not. 
Doch Zahlen sagen das Gegenteil. 
Die Welt ist besser, als sie sich anfühlt. 

Warum dominieren schlechte Nachrichten?

scobel.PNG
scobel - Gefühlte Wahrheit

Eine Talkshow der anderen Art.
Sagt viel über unser Denken und Wahrnehmen aus.
VG - Via
 

pippa
pippa
Mitglied

RE: Gefühlte Wahrheit
geschrieben von pippa
als Antwort auf Via vom 07.03.2020, 08:49:59


Super interessant - DANKE!

Passend dazu hörte ich gerade im Radio, dass die Taschendiebstähle auf Bahnhöfen um die Hälfte zurückgegangen sind, obwohl doch gefühlt diese Delikte immer mehr werden.

Diese positive Bekanntmachung wurde von der FDP sofort relativiert, indem sie sagte, diese Zahlen seien aber immer noch viel zu hoch.
Pippa
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gefühlte Wahrheit
geschrieben von schorsch

Unbehagen zu suchen und zu pflegen ist für manche die beste Methode, sich Behagen zu verschaffen!


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Gefühlte Wahrheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf schorsch vom 07.03.2020, 16:02:54

Zu "gefühlter Wahrheit", bzw. die individuelle Interpretation von Wahrheit zähle ich auch insbesondere im Netz und bei virtuellen Diskussionen die Abneigung mancher Teilnehmer an Fakten und die Präferenz eigener BEhauptungen,bzw. den Anschluss an diejenigen, die sich ihre Wahrheit selbst zusammenbasteln.
Und wenn sie dann auf "freie Meinungsäusserung" bauen und plädieren, können sie nicht anerkennen, dass dazu aber auch Widersprüche gehören und diese zu akzeptieren sind, so schwer es manchem auch fallen mag.
GEfühlte Wahrheit kommt wohl aus der gleichen Wortfamilie wie "Bauchgefühl", das manche dann auch verwechseln mit profanen Blähungen, die jemanden heimsuchen.

Es gibt keine 100%ige Wahrheit, weder faktisch noch gefühlt. Aber man kann sich aus mehreren Quellen informieren, darüber nachdenken und auch in Diskussionen eine Wahrheitsantwort entwickeln, sofern man in so einem aufwendigen Prozedere nicht "Vergeudung von Lebenszeit" sieht, sondern eine hochinteressante ERgänzung zu eigenen Ansichten. Olga

Via
Via
Mitglied

RE: Gefühlte Wahrheit
geschrieben von Via
als Antwort auf olga64 vom 09.03.2020, 19:09:13

Es wäre nett, wenn du wenigstens einen Blick in die verlinkte Sendung riskiert hättest, damit wäre dein Kommentar zu – ja zu was überhaupt? – obsolet.
Via

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gefühlte Wahrheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Via vom 11.03.2020, 08:28:01
Es wäre nett, wenn du wenigstens einen Blick in die verlinkte Sendung riskiert hättest, damit wäre dein Kommentar zu – ja zu was überhaupt? – obsolet.
Via
geschrieben von Via
MUSS man das verstehen?
RE: Gefühlte Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Bin mir zwar nicht sicher, ob mein Beitrag hierhin gehört, aber ich möchte heute eine Aussage eines Philosophen (Name vergessen) zitieren: "Wie du denkst, fühlst und handelst, entspricht deinem ureigenen Wesen." Diese Aussage finde ich deshalb so zutreffend, weil sie m. E. die immer wieder zu hörende sinngemäße Aussage "Wenn ich noch einmal von vorne anfangen könnte, dann würde ich das besser machen!" ad absurdum führt. Wenn man nämlich in seinem nächsten Leben mit dem selben(!) Ich auf die Welt käme, dann würde man nämlich alles wieder genau so machen, zumindest aber das meiste, es aber zumindest so ähnlich machen.


Anzeige