Geisteswissenschaft / Philosophie Gesicherte Erkenntnis?

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf britti vom 19.08.2019, 08:54:15


Interessant ist die Frage: Wenn wir wirklich die "Realität" beeinflussen können, wie ist es dann, wenn Person  Dieses  wünscht und person B das Gegenteil?
 
Dann sind wir da, wo wir jetzt schon sind, dass einer (oder beide?) unzufrieden ist/sind. Und daraus lernen kann.  Und ihn weiter bringt. Im Lernen liegt der Fortschritt, weil wir hinterher klüger sind, wie vorher.
Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf britti vom 19.08.2019, 08:54:15

...Eigentlich ist nur sicher, dass alles sich verändert.....
 
Ja, erkenntnistheoretisch ist nichts wirklich sicher. Noch nicht einmal, dass morgen früh Die Sonne wieder aufgeht.

Aber, um es mit meinem Lieblingsphilosophen Karl Popper auszudrücken: "Aussagen sind nicht verifizierbar, aber sie können sich bewähren", wissenschaftstheoretisch gibt es (nach Karl Popper) keine Wahrheit. Aber, was die Sonne betrift, gibt es keinen vernünftigen Grund, daran zu zweifeln, es hat sich schließlich seit mehreren Milliarden Jahren jeden Tag aufs neue bewährt.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Nick42 vom 19.08.2019, 11:02:28

Ich zweifle nicht daran, dass eine Menge von Personen durch intensive Bearbeitung einen Menschen dazu veranlassen können, etwas bestimmtes zu tun; da genügt sogar ein einziger - siehe ein gewisser Führer. Aber dass - auch Millionen - von Menschen z.B. mit vereinigter Hirneskraft bewirken könnten, den Lauf der Sonne zu einem anderen Kurs zu bewegen oder auch "nur" dazu, eine Eruption zu starten, das glauben nun wirklich nur Hirngespinstete!


Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von britti
als Antwort auf schorsch vom 19.08.2019, 17:31:57

Gut, haben wir hier keine Hirngespinnsteten!
Ich nehme auch an, dass die Sonne morgen wieder aufgeht. Allerdings schliesse ich nicht aus, dass es irgendwann einen Zusammenstoss von Himmelskörpern geben könnte und somit andere Schwerkraft und damit verbundene Änderungen.
Was die Veränderung der Realität durch das Bewusstsein angeht, ist wohl ein sehr reifer Mensch nötig, frei von Ego-und Machtansprüchen.. Von dieser Sorte gibt es nur wenige Menschen (der gewisse Führer hat wohl nichts verändert, sondern niedere Instinkte angesprochen) und ob die Himmelskörper dirigieren könnten, bezweifele ich auch. Eine Zelle von mir kann ja auch nicht meine Weltanschauung verändern.
Die Grössenordnungen spielen da wohl eine Rolle.
Es gibt aber Versuche, wo Menschen ein Zellwachstum verändern können oder einen Zufallsgenerator.
Ob Uri Geller echt war, weiss ich nicht.
 

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich möchte nochmal auf meine Eingangs erwähnte Feststellung/Erkenntnis zurückommen.
Mit zunehmenden Alter und fortwährender Beschäftigung mit den "Sinnfragen", traf mich eines schönen Tages die schlichte Erkenntnis wie ein Blitz:

Die Erde mit allem was drauf und drin ist, und auch das Universum drumherum sind etwas völlig unvorstellbares. Dazu trete man ein bisschen aus seinen gewohnten Denkmustern und nehme eine andere Betrachtungsperspektive ein.

Man halte sich nur mal die vielen Parameter und Voraussetzungen, die nötig waren, vor Augen um etwas wie unsere Erde enstehen zu lassen, mit allen ihren Lebensformen.
Wäre ich ein Alien und würde von weitem das alles sehen ich würde mich fürchten! (nicht negativ gemeint).

Und so ist mir schlichten Menschen die Idee gekommen, wenn sowas möglich ist, warum nicht auch ein "Gott", ein "Überwesen", oder Orte an denen Wesen existieren, die Raum und Zeit nicht kennen und den Zwängen denen wir unausgesetzt unterliegen, längst entkommen sind? Warum sollte das den unwahrscheinlicher sein als unsere Welt?

Ich erkläre frank und frei das ich diese "Fragen" rein intuitiv angehe, erfasse. Da ich kein Wissenschaftler bin, hilft mir die Wissenschaft auch nicht weiter, diesbezüglich. Was hilft mir die Quantenphysik, Gottesteilchen, Strings, Multiversen? Ich finde alle hochinteressant und ich beschäftige mich gern damit, aber richtig verstehen - Nein.

Dem modernen Menschen ist die Intuition, Instinkte, mentale Fähigkeiten gründlich ausgetrieben worden. Übriggeblieben ist ein kruder, fantasieloser Materialismus. Wir sehen was daraus geworden ist und so ist festzustellen das es mit der Vernunft auch nicht weit her ist.

Ich halte es schon ein bisschen mit Schopenhauer: sein "Die Welt als Wille und Vorstellung" kann ich verstehen.

..................................................................................................

Das Video hab ich mir zum Teil angesehen, es aber nicht ganz geschafft, Ich möchte niemand zu nahe treten aber ich halte es leider für eine esoterische Abhandlung mit wissentschaftlichem Deckmäntelchen, sorry.

Arni

PS: Die KI wird neue Erfahrungen bringen, aber erstmal ist sie ein "Menschenkind".







 

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.08.2019, 23:44:18

Das Video hab ich mir zum Teil angesehen, es aber nicht ganz geschafft, Ich möchte niemand zu nahe treten aber ich halte es leider für eine esoterische Abhandlung mit wissentschaftlichem Deckmäntelchen, sorry.

Arni

 
geschrieben von Arni
Ich möchte nur diesen Punkt herausgreifen. Unter Esoterik kann jeder verstehen, was er will, es gibt keine einheitliche Definition.

Wenn ich unter Esoterik verstehe, und so wird es im allgemeinen heute oft verstanden, ein ".....Geheimwissen, das nur dem Eingeweihten vertraut ist.....". dann hat dieses Video für mich nichts mit Esoterik zu tun. Das ist schon etwas vielschichtiger.

Ich wünsche eine gute Nacht

Nick42

Anzeige

britti
britti
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von britti
als Antwort auf Nick42 vom 20.08.2019, 02:34:12

Arni, Gott als  "Wesen, die Ort und Zeit nicht kennen"! Das könnte doch sehr gut das Kollektive Unbewusste sein (die Verstorbenen, die ihren Körper abgelegt haben). Wir sprechen vom Gleichen, verwenden nur andere Namen...?

Bei mir haben es die Wissenschaftler nicht hingekriegt, Intuition etc. zu verteufeln- (ich bin auch eine von der Gattung Lächeln)

Für mich war das Video gegen Ende hin auch etwas "übermütig", aber im Ganzen doch sehr informativ.


 

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Nick42 vom 20.08.2019, 02:34:12

@Nick42

Es ist ja nicht unbekannt, das mit der Esoterik ein Riesengeschäft gemacht wird und die Leute abkassiert werden, nicht anders als bei unserer Kirche auch, als es hieß: " Wenn das Geld im Kasten klingt... Aber bitte, ohne Illusionen kann der Mensch nicht leben und wer das Geld hatt...!

"Esoterik ist heutzutage ein Sammelbegriff für weltanschauliche Strömungen, die gemeinsam haben, dass Zusammenhänge aus geistiger, metaphysischer Sicht erklärt werden, und die eine rein naturwissenschaftliiche Betrachtungsweise ablehnen*.

Was anderes schreibe ich in meinem Post ja eigentlich auch nicht. Aber die Leute 3 Stunden lang mit Begriffen und Spekulationen zu malträtieren, wie in diesen Video, dass ist für mich unseriös!
Kein menschliches Wesen kann 3 Stunden die nötige Konzentration für dermassen viel Stoff aufrechterhalten.

*Zitat aus Website:http://esoterik-info.com/esoterikbedeutung.htm

Schönen Tag

Arni

 

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf britti vom 20.08.2019, 06:47:19

@britti

(ich bin auch eine von der Gattung Lächeln)
.......................................................................
....dann sind wir ja schon zweiLachen.

...das kollektive Unterbewusstsein, (nach C.G.Jung, z.B.) ja, wir meinen sicher das selbe.
Ein möglicherweise existierendes Jenseits kann nicht die körperbehaftete Neuauflage mit allen seinen Unzulänglichkeiten sein. Das wäre die Reinkarnation.




Arni

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Gesicherte Erkenntnis?
geschrieben von Nick42
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.08.2019, 12:19:46
@Nick42
.... Aber die Leute 3 Stunden lang mit Begriffen und Spekulationen zu malträtieren, wie in diesen Video, dass ist für mich unseriös!
Kein menschliches Wesen kann 3 Stunden die nötige Konzentration für dermassen viel Stoff aufrechterhalten.......

*Zitat aus Website:http://esoterik-info.com/esoterikbedeutung.htm

Schönen Tag

Arni

 
geschrieben von Arni
Naja, wenn es so lange geht, und so viel Konzentration braucht, um es zu lesen, ist es für gute Geschäfte nicht gerade geeignet. Gute Gechäfte werden anders gemacht.

Nick42

Anzeige