Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?

Geisteswissenschaft / Philosophie Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?

arno
arno
Mitglied

Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
geschrieben von arno
Hallo,

ich denke, daß Wissen auch
verunsichern und zur Last werden
kann. Ist dann das Recht auf
Nichtwissen automatisch ein
Anspruch auf Dummheit?

Viele Grüße
--
arno
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 22.10.2007, 18:57:20
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
/Mark Twain/
--
eleonore
arno
arno
Mitglied

Re: Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
geschrieben von arno
als Antwort auf eleonore vom 22.10.2007, 19:03:26
Hallo, eleonore,

mittels Gentechnik läßt sich
feststellen, ob jemand ein erhöhtes
Risiko an z. B. Fettleibigkeit,
Alkoholismus, usw. trägt.
Darf ein Arbeitgeber solche Daten
einfordern?
Oder ist eine Person, die solche Daten
nicht zuwissen wünscht, dann dumm?

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 22.10.2007, 19:15:02
arno,

deine sorgen in ehren, aber hast du nichts wichtigeres zu tun, als schlagzeilen in gesamten www. zu streuen?
--
eleonore
hafel
hafel
Mitglied

Re: Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
geschrieben von hafel
als Antwort auf eleonore vom 22.10.2007, 20:17:13
er hat ein Recht nichts zu wissen.
--
hafel
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf hafel vom 22.10.2007, 20:25:28
jo hafel.


Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.
/wilhelm busch/

--
eleonore

Anzeige

Re: Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eleonore vom 22.10.2007, 21:20:30

--Nichtwissen ist nicht gleich Dummheit.
Manchmal ist Nichtwissen besser als Wissen.
Ob es ein "Recht" auf Nichtwissen gibt, weiss ich nicht...*grins


karin2
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

ICH VERLANGE EIN RECHT AUF WISSEN!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2007, 21:51:05
ich finde es zuweilen belastend, mit menschen zu diskutieren, die sich einfach nicht um informationen bemühen. so muss ich erst meinen diskussionspartner "abtasten", was er weiß und auf welchem niveau ich beginnen muss.

ich kann auch einem fünf-jährigen erklären, daß eine thermonukleare reaktion unter umständen >bumm< macht, aber wie sie abläuft kann ich dem gegenüber nur mit basis-wissen schildern. ich billige keinem menschen das recht auf dummheit zu, fordere aber für alle menschen das recht auf bildung! ...besser: den zwang zur größtmöglichen bildung!
peter25
peter25
Mitglied

Re: ICH VERLANGE EIN RECHT AUF WISSEN!
geschrieben von peter25
als Antwort auf dutchweepee vom 23.10.2007, 05:32:20
Hallo, dutch
ich sehe es für mich nicht als"belastend"mit Menschen zu diskutieren die sich um Informationen nicht bemühen.
Die Informationen prasseln doch nur so nieder.Das Wissen was man heute hat,ist morgen schon überholt,zB.Medizin,Technik.
Eine gute Diskussion sollte doch nicht auf "Fachwissen" beruhen, sondern mehr das breite Wissen in den Vordergrund stellen.
Wenn ich mit Leuten diskutiere ist es mir egal welchen Bildungsgrad sie haben,ob sie nun Professoren sind Doktors,Lehrer,Arbeiter,Lehrlinge,Schüler.usw.
Wenn ich mit solchen Leuten diskutiere oder diskutiert habe,konnte ich immer feststellen,das Menschen mit hoher Bildung auch nicht immer alles wissen.

peter25
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: ICH VERLANGE EIN RECHT AUF WISSEN!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf peter25 vom 23.10.2007, 07:42:14
@peter

ich verlange doch kein fachwissen. mein leitspruch ist: "verlange von einem ochsen nicht mehr als rindfleisch".

aber ich möchte in einem gespräch nicht erst erklären müssen, wie eine dampfmaschine funktioniert. <- das war nur zum teil ein gleichnis.

Anzeige