Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?

Geisteswissenschaft / Philosophie Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?

peter25
peter25
Mitglied

Re: ICH VERLANGE EIN RECHT AUF WISSEN!
geschrieben von peter25
als Antwort auf dutchweepee vom 23.10.2007, 07:47:50
Hallo dutch,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,setzt du immer was voraus?--ein Wissen was du hast aber andere evtl. nicht haben oder haben können??
Da bin ich anderer Meinung.
Was ist,wenn der Gesprächspartner dich fragt,wie funktioniert eine Dampfmaschine??
Ist der Gesprächspartner dann unter Niveau??
Ich habe oder gebe mein Wissen einfach weiter und kann auch in kurzen Sätzen erklären,wenn der Gesprächspartner
nicht so ein Wissen hat.
Bei einem guten Gespräch,Diskussion setze ich nicht voraus das alle Teilnehmer alles Wissen. (können).
Diskussion heist für mich Austausch von Wissen.
peter25
peter25
Mitglied

Re: ICH VERLANGE EIN RECHT AUF WISSEN!
geschrieben von peter25
als Antwort auf dutchweepee vom 23.10.2007, 07:47:50
Hallo dutch,
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,setzt du immer was voraus?--ein Wissen was du hast aber andere evtl. nicht haben oder haben können??
Da bin ich anderer Meinung.
Was ist,wenn der Gesprächspartner dich fragt,wie funktioniert eine Dampfmaschine??
Ist der Gesprächspartner dann unter Niveau??
Ich habe oder gebe mein Wissen einfach weiter und kann auch in kurzen Sätzen erklären,wenn der Gesprächspartner
nicht so ein Wissen hat.
Bei einem guten Gespräch,Diskussion setze ich nicht voraus das alle Teilnehmer alles Wissen. (können).
Diskussion heist für mich Austausch von Wissen.
simba
simba
Mitglied

Re: ICH VERLANGE EIN RECHT AUF WISSEN!
geschrieben von simba
als Antwort auf peter25 vom 23.10.2007, 08:38:23
Ich fahre mit dem Auto und weiss nicht genau was der Motor so macht, wenn ich ihn starte - ebenso ists beim Telefon,Elektrizität,Fernseher, Radio, Computer und DVD Player und sonstigem Zeugs. Aber ich weiss sehr wohl, welche Knöpfe ich drehen und welche Schalter ich drücken muss, damit diese Dinger so funktionieren, so wie ich sie haben will. Und wenn sie das nicht tun, dann gehören sie in die Hände eines Fachmannes. Aber ich werde mich nicht mit technischen Dingen die mich nicht interessieren auseinandersetzen - dazu ist mir meine Zeit zu kostbar und würde mir fehlen wenn ich mich mit den wirklich wichtigen Dingen des Lebens beschäftige

--
simba

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: ICH VERLANGE EIN RECHT AUF WISSEN!
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf peter25 vom 23.10.2007, 08:38:23
@peter

du hast mich falsch verstanden. bei neuen "bekanntschaften", oder geschäftspartnern taste ich immer erst mit einem "small talk geplänkel" ab, in welcher kategorie ich mich gerade bewege. darauf muss ich ja mein gespräch und (bei geschäft) meine strategie abstimmen.

ich kann mich durchaus mit wildfremden leuten am tresen stundenlang streiten, ob eine flinte nun PUFF oder PAFF macht und dabei viel spass haben - aber vorher schalte ich im "bregen" einen schalter um.

eine absichtliche dummheit nach dem motto: "sowas will ich nicht wissen!" kann ich aber nicht entschuldigen.
arno
arno
Mitglied

Re: Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.10.2007, 21:51:05
Hallo, karin2,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Wissen ist doch nur behaltene oder
gespeicherte Information, mehr nicht!

Mit Informationen werden wir alle
zugemüllt (Werbung, Reklame,usw.).
Wir alle haben mehr damit zutun,
Informationen zu entsorgen als
zubehalten! Ich denke, daß es auch ein Recht auf Nichtwissen geben muß!

Viele Grüße
--
arno
gila
gila
Mitglied

Re: ICH VERLANGE EIN RECHT AUF WISSEN!
geschrieben von gila
als Antwort auf peter25 vom 23.10.2007, 08:38:23
Wen interessiert eigentlich, wie eine Dampfmaschine funktioniert? Wenn Ihr es wissen wollt, schaut Euch den Film "Die Feuerzangenbowle" an, da wird das erklärt - lach -!
Ich versteh dutch - er meinte nicht die Dampfmaschine, sondern Inhalte von Gesprächen auf die der Gesprächspartner reagiert wie "der Ochs vorm Berg" - smile -
Herzlichst
--
gila

Anzeige

gila
gila
Mitglied

Re: Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
geschrieben von gila
als Antwort auf arno vom 22.10.2007, 18:57:20
Ja arno,
Wissen kann zur Last werden. Jedoch ein Recht auf Nichtwissen gibt es m.E. nicht. Alles andere ist doch "feiges Davonlaufen".
So nach dem Motto: Ich weiß nix und stecke den Kopf in den Sand. - smile -.
Ich denke einfach - dem Leben muß man Auge in Auge gegenüberstehen, denn sonst hat man umsonst gelebt.
Herzlichst
--
gila
arno
arno
Mitglied

Re: Gibt es ein Recht auf Nichtwissen?
geschrieben von arno
als Antwort auf gila vom 12.12.2007, 21:36:42
Hallo, gila,

ich finde Deine Antwort sehr interessant.
Aber .......
Wir dürfen doch zweifeln, weil wir nach
Antworten suchen und oft auch nicht finden.
Zweifeln ist doch auch ein Nichtwissen,
oder?

Viele Grüße
--
arno

Anzeige