Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Gibt es eine Gleichwertigkeit von Personen?

Geisteswissenschaft / Philosophie Gibt es eine Gleichwertigkeit von Personen?

arno
arno
Mitglied

Gibt es eine Gleichwertigkeit von Personen?
geschrieben von arno
Hallo,

wir betrachen und bewerten alle
Personen und Dinge nach unserem
Nutzen und unserem Vorteil.
Gibt es eigentlich eine
Gleichwertigkeit von Personen?

Viele Grüße
--
arno
Karl
Karl
Administrator

Re: Gibt es eine Gleichwertigkeit von Personen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 02.10.2007, 13:13:02
Subjektiv sicherlich nicht, hier setzen wir Prioritäten. Staatlicherseits solange es um die Wahlstimme geht, ja, aber schon bei der Steuer hört das auf.
--
karl
arno
arno
Mitglied

Re: Gibt es eine Gleichwertigkeit von Personen?
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 02.10.2007, 14:24:47
Hallo, Karl,

damit wären die Ziele der französischen
Revolution bereits eine Illusion
gewesen, oder?

Hätte dann unsere Rechtssprechung noch
eine Grundlage?

Viele Grüße
--
arno

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Gibt es eine Gleichwertigkeit von Personen?
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 02.10.2007, 14:36:19
Nun, eine Person, eine Stimme ist schon was. Da war die franz. Revolution nicht umsonst.

Vor dem Gesetz sollten auch alle gleich sein. Dies ist ein Imperativ, aber wohl selten ein Faktum.


Auch im politischen und gesellschaftlichen Leben sollten alle Individuen (Gruppen) gleich Rechte haben, aber wer ist schon bereit anderen etwas abzugeben? Ich lese gerade in dem anderen Thema "Glückwünsche zum Ramadan", man/frau möchte sogar das Glückwunschmonopol behalten.
--
karl
Medea
Medea
Mitglied

Re: Gibt es eine Gleichwertigkeit von Personen?
geschrieben von Medea
als Antwort auf Karl vom 02.10.2007, 14:50:51
Arno

Gibt es eigentlich eine
Gleichwertigkeit von Personen? fragst Du.

Die französische Revolution war ohne Zweifel ein Meilenstein in der europäischen Geschichte, der Beginn einer neuen Zeit, kritische Geister konnten Gehör finden. Ca. 220 Jahre danach sind Frauen- und Kinderrechte immer noch keine Selbstverständlichkeit, müssen immer noch eingefordert werden - so weit ist es mit der Gleichwertigkeit wohl doch nicht gediehen.
Und vollends die Haare zu Berge stehen läßt mich der Blick in islamische Gesellschaften, da ist eine Gleichwertigkeit von Frau und Mann kaum zu erkennen.
Und dort wo sich weiblicher Widerstand regt, wird dem schnell ein Ende gemacht durch Repressalien. Man lasse sich nicht täuschen darüber, wieviel Mittelalter noch in diesen Ländern herrscht.

Medea

arno
arno
Mitglied

Re: Gibt es eine Gleichwertigkeit von Personen?
geschrieben von arno
als Antwort auf Medea vom 02.10.2007, 15:19:55
Hallo, medea,

vielen Dank für Deinen Beitrag!
Die Ungleichbehandlung der Frauen in
unserer Gesellschaft ist nicht besser
als die Ungleichbehandlung der Frauen
in der islamischen Welt!
Es ist so, als wenn die Frauen einer
anderen Art angehören! Auch wir in der
BRD haben das Mittelalter noch lange
nicht überwunden!!!!!!!!!!

Viele Grüße
--
arno
Medea
Medea
Mitglied

Re: Gibt es eine Gleichwertigkeit von Personen?
geschrieben von Medea
als Antwort auf arno vom 02.10.2007, 17:18:14
Gehe mit Dir dacor Arno,
etwas anderes habe ich auch nicht geschrieben. Seit Jahrzehnten setze ich mich politisch für Frauen- und Kinderrechte ein.


Medea
seewolf
seewolf
Mitglied

Re: Gibt es eine Gleichwertigkeit von Personen?
geschrieben von seewolf
als Antwort auf Karl vom 02.10.2007, 14:50:51
Vor dem Gesetz SIND bei uns alle gleich. Eine andere Sache ist die mit den Richtern, die eben - weil fehlbare Menschen - manchmal gleiches ungleich bewerten und subsumieren.

Dafür gibt es bei uns eben die Instanzenwege, die solche "Ungleichheiten" zu bereinigen beauftragt sind - Stichwort: einheitliche Rechtsprechung (RechtsANWENDUNG).

Man achte bitte auf die Feinheiten...
--
seewolf

Anzeige