Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Goldene Regel - Auszug aus Wikipedia

Geisteswissenschaft / Philosophie Goldene Regel - Auszug aus Wikipedia

Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Goldene Regel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Auszug aus Wikipedia:

"Die Goldene Regel bezeichnet den Grundsatz der praktischen Ethik, sich seinem Nächsten gegenüber so zu verhalten, wie man es vom ihm einem selbst gegenüber erwartet. Sie gehört zu den Urformen menschlicher Verhaltensweisen in einer Gemeinschaft. Das Sozialverhalten im Sinne der Goldenen Regel folgt dem Grundsatz der Gegenseitigkeit und wirkt stabilisierend auf die Gemeinschaft, weil man vom Gegenüber ein ebenso auf Daseinserhaltung gerichtetes Verhalten erwarten kann, wie man es selbst zeigt.

Die goldene Regel erscheint in zwei Versionen, einer positiven oder aktiven, sowie einer negativen oder passiven: „Behandelt die Menschen so, wie ihr selbst von ihnen behandelt werden wollt und „Was du nicht willst, dass man dir tu, das füge keinem anderen zu:
Der kategorische Imperativ des Philosophen Immanuel Kant macht die Allgemeingültigkeit einer Handlungsmaxime zum ethischen Prüfstein: „Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.“ Die goldene Regel bezieht sich dagegen intuitiver auf den Einzelnen und sein Gegenüber. Manche bezeichnen sie als volkstümliche Variante des kategorischen Imperativs."

Dieser Beitrag soll von mir nur ein Anstoß zum Philosophieren sein und keine böse Absicht oder gar als Missionieren verstanden werden.
ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Goldene Regel
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2009, 12:02:48
und Du erwartest wirklich, dass man dich als fähigen Diskutanten wahrnimmt, wenn Du ausser einem 1:1 kopierten Text aus Wikipedia zum Thema nichts bietest???

Oft wird Wikipedia zitiert - um zu erklären oder um Auskunft zu geben - nicht, weil es nichts anderes gibt sondern weil aus diesem Medium frei zitiert und kopiert werden darf. Aber damit ein Thema aufzumachen und Diskussion fordern - ohne einen eigenen Gedanken - ist zwar nicht ganz neu, aber befremdend-

Ich möchte nicht, das man mir nur mit Worten anderer entgegentritt, eben so wie ich es hasse, wenn Leute sich mit fremden Federn (Bildern) schmücken und behaupten, sie selbst gemacht zu haben.

Eine Information dort aufgreifen und hier einstellen ohne wahrscheinlich einen eigenen Gedanken daran verschwendet (?) zu haben ist aber leider eine zunehmende Art von Netz-Emission.
--
cundinamarca
cecile
cecile
Mitglied

Re: Goldene Regel
geschrieben von cecile
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 07.07.2009, 12:23:00
Mit dem "Wiki"-Zitieren habe ich eigentlich keine Schwierigkeiten, Cundinamarca...... aber mit dem "ich will nicht missionieren".

Tut mir leid, aber für mich klingt das, was Traumvergessen scheibt, doch irgendwie nach Missionieren ... nicht nur in diesem Thread.

Mag sein, daß ich mal wieder vollkommen daneben liege )


???
cecile

Anzeige

ehemaligesMitglied47
ehemaligesMitglied47
Mitglied

Re: Goldene Regel
geschrieben von ehemaligesMitglied47
als Antwort auf cecile vom 07.07.2009, 12:34:50
vielleicht ists mehr omen als nomen ?

Natürlich hab auch nicht nichts gegen Wiki-Zitate, ich selbst gebrauche es oft genug in unseren Rätsel - aber ich kann ein so "sensibles" Thema, bei dem man, wie Du schon ganz richtig sagst, eine gewisse Gratwanderung zwischen Missioniererei und naiv-intelligenter Fragestellung betreibt, nicht mit 99,9 % fremden Worten und 0,1% Selbstformuliertem gestalten.

Damit hat man ja schon die "Goldene Regel" durchbrochen ...
--
cundinamarca
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Goldene Regel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied47 vom 07.07.2009, 12:44:29
Für mich sollte das Zitat aus Wikipedia der Anstoß sein, über ein Philosophisches Thema zu diskutieren. Ich kann sehr wohl auch eigene Gedanken dazu beitragen. Alleine aus der Art, wie im vorliegenden Fall diskutiert wird, meine ich zu erkennen, dass das mit meinem Anstoß zum philosophieren nichts zu tun hat. Aber vielleicht lässt sich auf diese Art möglicherweise die Anwendbarkeit der Goldenen Regel dokumentieren. Mein Gedanke war es, das Thema im Kontext von Philosophen wie Kant usw. zu diskutieren. Welches Medium ist zur Veranschaulichung des Themas wohl besser geeignet als Wikipedia.
marlenchen
marlenchen
Mitglied

Re: Goldene Regel
geschrieben von marlenchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.07.2009, 12:02:48
mir fällt da ein satz ein,den ich vor jahren mal irgendwo gehört habe-und der mir noch im ohr klingt.
handle so,dass die wirkungen deiner handlung verträglich sind-mit der" Permanenz "menschlichen Lebens auf Erden.schönen tag noch!
--
marlenchen
olga64
olga64
Mitglied

Re: Goldene Regel
geschrieben von olga64
als Antwort auf marlenchen vom 07.07.2009, 14:28:28
"Die Kritik der reinen Vernunft" (Kant = Philosoph) trifft es noch besser!
--
olga64
Mitglied_8586d17
Mitglied_8586d17
Mitglied

Re: Goldene Regel
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf marlenchen vom 07.07.2009, 14:28:28
Danke, Marlenchen.
Liebe Grüße
Gerd

Anzeige