Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?

Geisteswissenschaft / Philosophie Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?

arno
arno
Mitglied

Re: Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?
geschrieben von arno
als Antwort auf hema vom 06.01.2011, 20:16:13
Hallo, hema,

eine Theologe ist der einzige Experte ohne Ahnung von seinem Forschungsobjekt!

Ich bin der Meinung, dass die Religionsfakultäten aus
den Universitäten möglichst schnell verschwinden sollten.

Und noch etwas:

Religion untergräbt die Menschenwürde! Mit mit faulen Kompromissen leben müssen, ist nicht das Ding für aufgeklärte Menschen!

Der christliche Glaube hat keine Überlebenschance, sobald die
Gläubigen nicht mehr heucheln!


Viele Grüße
arno
hema
hema
Mitglied

Re: Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 11.12.2011, 19:43:20
Vielleicht kannst du mir erklären, wie du zu diesen Erkenntnissen gekommen bist.

eine Theologe ist der einzige Experte ohne Ahnung von seinem Forschungsobjekt! welches Forschungsobjekt?

Ich bin der Meinung, dass die Religionsfakultäten aus
den Universitäten möglichst schnell verschwinden sollten. Warum? Die geben auch nur ihr altes Wissen weiter. Nichts Neues wird da gelehrt. Jeder Mensch muss sich da selber weiterbilden und die Wahrheit suchen.

Und noch etwas:

Religion untergräbt die Menschenwürde! Dieser Meinung bin ich nicht. Mit mit faulen Kompromissen leben müssen, ist nicht das Ding für aufgeklärte Menschen! Was verstehst du unter aufgeklärte Menschn. Wofür aufgeklärt? Auch für Unwissenheit, Lüge und falsche Annahmen?

Der christliche Glaube hat keine Überlebenschance, sobald die Gläubigen nicht mehr heucheln! Es gibt auch sehr viele gläubige Menschen die nicht heucheln, sondern eine tiefe Liebe zu Gott haben.

Aber: du hast recht, der Christliche Glaube, aber auch alle anderen Glaubensrichtungen werden in der jetzt bestehenden Form verschwinden, das lehren schon die Bahai. Es wir dann einen wahren und richtigen Glauben geben und die angestammten Religionen werden an Wichtigkeit verlieren.

Es gibt nur einen Gott, eine Wahrheit, somit nur einen richtigen Glauben und Gott liebt alle Menschen gleich. ER macht keine Unterschiede in Religion, Hautfarbe, Mann oder Frau. Egal ob sie in Arabien, Asien, Europa, Afrika oder Amerika leben.




clara
clara
Mitglied

Re: Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 11.12.2011, 22:57:40
V...der Christliche Glaube, aber auch alle anderen Glaubensrichtungen werden in der jetzt bestehenden Form verschwinden, das lehren schon die Bahai. Es wir dann einen wahren und richtigen Glauben geben und die angestammten Religionen werden an Wichtigkeit verlieren.

geschrieben von hema

Die Bahai lehren Schlechtes, z. B. die Befürwortung der Todesstrafe und Beherrschung der Welt unter ihrer Führung. Außerdem predigen sie Unfehlbarkeit und stehen faschistoidem Gedankengut nahe.

Was wollen die Bahai?

Wir hatten das Thema schon mal hier.


Clara



Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?
geschrieben von hema
als Antwort auf clara vom 12.12.2011, 12:11:14
Ach liebe Clara, es gibt doch immer Menschen, die den Glauben anderer und insbesondere Veränderungen und neue Lehren verteufeln.

Die Christen die Juden, die Muslime die Christen, Hindus die Muslime und die Bahai wurden schon vor 160 Jahren bei Bab und Baha´ulla in Persien verfolgt. Heute übrigens noch immer.

Ich habe viele Bahai persönlich kennen gelernt, sie sind sehr liebevolle und anständige Menschen und ihre Lehre gefällt mir sehr, obwohl ich nicht Mitglied dieser Religionsgemeinschaft bin.

Bitte lass jene Schriften im Internet weg, die andere nur schlecht machen. Sieh dir lieber unvoreingenommen die Lehren der Bahai an, die ich auf meiner Homepage unter Religionen über die Bahai und andere Religionen eingestellt hab. Diese Lehren gefallen mir ausnehmend gut und ich bin sicher, wenn sie verwirklicht werden, würde es eine positive Veränderung im zusammenleben der Menschen bewirken.
Die Lehren der Sufis gefallen mir übrigends auch sehr gut.

Wenn die Menschheit auf eine höhere Erkenntnisstufe (und das ist göttliche Vorgabe) kommen will, dann müssen wir aufhören andere schlecht zu machen, sondern von anderen Lehren Erkenntnisse für uns heraus zu holen.
Weiter lernen ist keine Schande, sondern Hilfe für das eigene ich.
Üble Nachrede dagegen eine Sünde und zersörend.


clara
clara
Mitglied

Re: Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?
geschrieben von clara
als Antwort auf hema vom 12.12.2011, 12:44:53


Bitte lass jene Schriften im Internet weg, die andere nur schlecht machen. Sieh dir lieber unvoreingenommen die Lehren der Bahai an, die ich auf meiner Homepage unter Religionen über die Bahai und andere Religionen eingestellt hab.

geschrieben von hema

Hema, es ist nun mal so, dass man im Internet nicht nur Friede, Freude,....findet, sondern auch unangenehme Tatsachen. Das ist ja gerade ein Vorteil des Internets.
Wer sagt mir denn, das all das, was Du auf Deiner Homepage schreibst, so stimmt oder gar die Wahrheit ist? Ich erlaube mir Gegendarstellung und Kritik. Mit übler Nachrede hat dies nichts zu tun.

Clara
hema
hema
Mitglied

Re: Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?
geschrieben von hema
als Antwort auf clara vom 12.12.2011, 13:00:16
Das ist dein gutes Recht. Ich meinte auch nicht dich mit der üblen Nachrede.

Prüfen mußt du das alles selbstverständlich selber.

Ich habe, als ich in Delhi den Lotus-Tempel besuchen durfte, eine Schrift mit diesen Lehren erhalten und das hat mich beworgen weiter zu forschen nach ihren Zielen und Lehren.

Der Geistige Rat der Bahai getraut sich in den Lehren nichts zu verändern, obwohl sie von 16o Jahren niederschrieben wurden (liegen in Originalschrift noch vor), obwohl es damals sicher keine Diskussion wegen der Todesstrafe gegeben hat. Die ganz großen Kriege kamen ja erst im 20. Jh.

Ich weiß aber - und es wurde mir auf Nachfrage bestätigt, dass kein einziger Bahai heute für die Todesstrafe eintritt.


Anzeige

Miranda M.
Miranda M.
Mitglied

RE: Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?
geschrieben von Miranda M.
als Antwort auf hema vom 12.12.2011, 13:07:56

Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?


In einer wirklichen aufgeklärten Welt: nein
(es wäre auch langsam mal an der Zeit dass diese Irrglauben mal verschwinden - ab ins Museum!)

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?
geschrieben von Kettwiger

Langfristig; NEIN !

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf hema vom 11.12.2011, 22:57:40

Au Backe... Santa Claus

Kettwiger
Kettwiger
Mitglied

RE: Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt?
geschrieben von Kettwiger
als Antwort auf Urego vom 02.10.2010, 10:14:16

Ich bin auch über 70. Zu meiner Schulzeit wurden Kinder noch an einer erzkatholischen Schule geschlagen, wenn sie den sogenannten "Gottesdienst" am Sonntag geschwänzt hatten.  Erst als mein Vater, ein "altes Frontschwein" der in Russland schwerst verwundet wurde dem Rektor dieser Lehranstalt klar machte, dass er jedem Götterverkäufer den Schädel einschlägt der sein Kind noch mal schlägt, hatte ich Ruhe. Ich bin also kaum der geeignete Gesprächspartner für dich. Ich verachte diese verlogenen "Vereine" zutiefst! Langfristig werden sie absolut keine Chance mehr haben und das ist auch gut so.


Anzeige