Geisteswissenschaft / Philosophie Ist Denken Dein Problem?

qilin
qilin
Mitglied

Re: Ist Denken Dein Problem?
geschrieben von qilin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.05.2013, 11:10:31
Ich denke, also bin ich geliefert.
Ich denke, dass das der beste 'Spruch' ist. YMMD
Mahlzeit.
geschrieben von Adam

Ja - abgesehen davon, dass ich, wenn ich nicht denke, auch geliefert bin...

() qilin
Re: Ist Denken Dein Problem?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf qilin vom 08.05.2013, 11:26:06
Ja - abgesehen davon, dass ich, wenn ich nicht denke, auch geliefert bin...

Ohne besonders abschweifeLn zu wollen...
Falls Du die Grünen wählen solltest, dann biste sogar total (aus-)geliefert
BALA
BALA
Mitglied

Re: Ist Denken Dein Problem?
geschrieben von BALA
ich lese und nachdenke über die lebens philosophie von jiddu krishnamurti fast die ganzen tag. für mich denken ist kein problem. ich geniese es.

Anzeige

panda
panda
Mitglied

Re: Ist Denken Dein Problem?
geschrieben von panda
als Antwort auf adam vom 08.05.2013, 09:34:22
Ich denke, also bin ich geliefert.

--

adam
geschrieben von adam


Man könnte die Anleihe bei Descartes auch für Folgendes verwenden:
Viele verwechseln Denken mit Grübeln , Sorgen , Träumen oder freies Assoziieren...
die Grenzen sind wohl fliessend.
Manche machen sich --vielleicht zu recht -- aber auch schon GEDANKEN darüber , ob das nicht schon krankhaft sein könnte.
Dazu :
Solange man noch sagt , " es denkt in mir " kann man noch sagen " also scheint das von mir zu sein "...

Sobald es aber heißt " wer denkt denn da alles in mir " und die Konsequenz wäre " also Wieviele sind wir denn ? "... dann wäre eine qualifizierte fachliche Hilfe gut...

Denk ich mal....
hema
hema
Mitglied

Re: Ist Denken Dein Problem?
geschrieben von hema
"Erst getan und dann gedacht, hat schon so Manchem Leid gebracht."


Also ich hab mit dem Denken kein Problem, im Gegenteil. Der Spruch von Mareike beweist es, dass handeln ohne zu denken falsch ist.

Die meisten Menschen sind ja - Gott sei Dank - gescheiter geworden. Früher wurde blind übernommen was die Kirche und die Obrigkeit sagte. Es wurde geglaubt und danach gehandelt. Ich kam in jungen Jahren schon drauf, dass da Einiges nicht richtig ist und sagte mir: "Gott hat mir ein Gehirn zum selber denken gegeben. Ich muss es nützen!"

So bin ich auf die Such nach Wahrheit gegangen und wenn ich das Gefühl hatte, das könnte besser und richtiger sein, habe ich mich daran gehalten.

Um wie viel weniger Leid würde es geben, wenn sich die jungen Männer im Islam (70 % sind unter 30 Jahren) nicht an die Scharia und andere Falschlehren halten würden, sondern im guten Miteinander ein besseres Leben wählen würden.

Es geht nur übers selber Denken - sich richtig entscheiden - um gut zu handeln.

Joh. 1.1: Im Anfang war das Wort (vorher ein Gedanke) und das Wort war bei Gott und das Wort (der Gedanke) ist Gott. Nichts wurde ohne es.

Das gilt auch für unser leben und unsere Zukunft.

Anzeige