Geisteswissenschaft / Philosophie Jüdische Philosophen

Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Jüdische Philosophen
geschrieben von Vivaldi
Immer wieder erbauen mich Gedanken und Denkrichtungen jüdischer Philosophen.
Besonders schätze ich die Gedanken von Philo von Alexandria, Moses Ben Maimon, Moses Mendelsohn und Ernst Bloch.
Aber auch Auguste Comte sollte nicht unverwähnt bleiben.

Zudem haben auch andere Denkrichtungen bei mir einen großen Stellenwert: Aristoteles, Kant, Schopenhauer, Karl Marx.

Bedauerlich dass in unserer Zeit große Denker so wenig Aufmerksamkeit erhalten. Mag daran liegen, daß Tagesthemen leichter zu verdauen sind.

Vivaldi
Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Re: Jüdische Philosophen
geschrieben von Vivaldi
Genau das hatte ich erwartet. Wird ein Thema anspruchsvoll, schweigen die, die auch sonst wenig zu sagen haben.

Vivaldi
qilin
qilin
Mitglied

Re: Jüdische Philosophen
geschrieben von qilin
als Antwort auf Vivaldi vom 07.05.2013, 06:41:52
Welchen Kommentar sollte man auch zu einer Aufzählung von einigen 'erbaulichen' Philosophen abgeben

() qilin

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Jüdische Philosophen
geschrieben von miriam
als Antwort auf Vivaldi vom 07.05.2013, 06:41:52
Wird ein Thema anspruchsvoll, schweigen die, die auch sonst wenig zu sagen haben.




Ach was!
Vivaldi
Vivaldi
Mitglied

Re: Jüdische Philosophen
geschrieben von Vivaldi
als Antwort auf qilin vom 07.05.2013, 06:50:47
@ qilin

Na zum Beispiel, daß es sich bei diesen Denkern um teils adaptive, teils kontroverse Ergebnisse des Denken und viele neue, sich aus den Einzelanalysen ergebende neue Betrachtungsweisen handelt.

Die griech. Philo verfolgt z.T. ganz andere Herangehensweisen an Zusammenhänge, als dies in der jüd. Philo zu finden sind.

Eines allerdings haben sie alle gemeinsam: jeder Mensch denkt anders und allein darüber ließe sich formidable diskutieren.

G. Vivaldi
qilin
qilin
Mitglied

Re: Jüdische Philosophen
geschrieben von qilin
als Antwort auf Vivaldi vom 07.05.2013, 11:00:49
Na sehr schön - dann tu' das doch, stell' ein diskutierbares Thema 'rein anstatt irgendwelcher Worthülsen und Namenslisten - dann wird's wohl auch Wortmeldungen dazu geben...

Ich schreibe ja auch nicht, dass ich Tschuang-tse, Nagarjuna, Pseudo-Dionysius und Hisamatsu besonders schätze, und alteriere mich dann, dass sich zu diesem 'anspruchsvollen Thema' dann niemand meldet

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Jüdische Philosophen
geschrieben von Karl
als Antwort auf Vivaldi vom 07.05.2013, 06:41:52
Genau das hatte ich erwartet. Wird ein Thema anspruchsvoll, schweigen die, die auch sonst wenig zu sagen haben.
Welches anspruchsvolle Thema meinst Du denn? Dieses solltest Du zumindest definieren.

Möchtest Du darüber diskutieren, dass es viele gute "jüdische" Philosophen gibt (die teilweise ganz unterschiedliche Richtungen vertreten) oder möchtest Du über eine philosophische Richtung, die Du sicherlich allgemeinverständlich erläutern kannst, Dich mit uns unterhalten?

(Ob ich allerdings mich für kompetent ansehe, Dir dann zu antworten, hängt von dem speziellen Thema ab).

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Jüdische Philosophen
geschrieben von dutchweepee
Karl Marx, "Thesen über Feuerbach", These Nr. 11

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert;
es kömmt drauf an, sie zu verändern.
Re: Jüdische Philosophen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielleicht steigt auch keiner (mehr) ein, weil (fast) jedes Deiner Themen in Beschimpfungen und Parolen endet?
qilin
qilin
Mitglied

Re: Jüdische Philosophen
geschrieben von qilin
als Antwort auf dutchweepee vom 07.05.2013, 19:29:42
Karl Marx, "Thesen über Feuerbach", These Nr. 11

Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert;
es kömmt drauf an, sie zu verändern.

Da haben wir jetzt mal eine konkrete, interessante und diskutierbare Aussage von einem tatsächlich jüdischen Philosophen.
Darüber kann man diskutieren - wäre sicherlich nicht uninteressant...

() qilin

Anzeige