Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Kann man sich mit dem 'Nichts' beschäftigen

Geisteswissenschaft / Philosophie Kann man sich mit dem 'Nichts' beschäftigen

rello
rello
Mitglied

Re: Kann man sich mit dem 'Nichts' beschäftigen
geschrieben von rello
als Antwort auf arno vom 03.03.2009, 08:22:31
Vergiß den vielleicht noch wichtigeren Wasserstoff und Sauerstoff nicht. Allein aus Kohlenstoff wären die meisten von uns Ruß und einige vielleicht Diamanten.
--
rello
hugo
hugo
Mitglied

Re: Kann man sich mit dem 'Nichts' beschäftigen
geschrieben von hugo
als Antwort auf rello vom 03.03.2009, 09:42:41
das schöne am Nichts ist, das es stets gleich bleibt,,es wird nicht größer -auch wenn man es verdoppelt verdreifacht, multipliziert, addiert usw,,
Es behält seine Form, da es ja keine Form hat, es ist so schön neutral,,

In der Physik ist das etwas anders,,,da erinnere ich mich, das wir am Kalten Ende einer Dampfturbine ein Konedsationssystem haben welches noch im Unterdruckbereich technische Leistung anbieten und leisten kann.

immer wenn dieses Vakuumsystem ein Leck hatte und unser vielgeliebtes Nichts begann sich mit Luft aufzufüllen war die Aufregung groß.

Nun hat solch ein Turbinenende natürlich nicht das absolute Nichts,,vielleicht 97 bis 99% Vakuum, aber immerhin,,,es ist nicht zu sehen, aber dieses Nichts ist absolut zu spüren,,wenn man die Hand vor solch ein Leck eines Unterdrucksystems hält, dann kann man sie fast nicht mehr lösen,,(wer kennt nicht die Kraft des Luftdruckes auf die magdeburger Halbkugeln des Otto von Guericke ?)

und man hört ein solches Loch besser oder richtiger, man hört die dort hineinströmende Luft und man kann dieses Nichts, dieses Vakuum messen (mit verschiedenen Möglichkeiten, eine davon ist die Quecksilber-, oder Wassersäule)

und dieses Nichts soll im Weltall in fast allen Gegenden vorherrschen bis auf die verhältnismäßig kleinen Abnormitäten und Ausnahmen,,die Planeten, Sonnen, Erden,,,

aber auch durch dieses Nichts bewegen sich Elementarteilchen, Strahlen, Quanten,,nach bestimmten -dem Menschen teils schon bekannten und teils noch zu erforschenden- Regeln.

nochmals zurück zur Suche nach dem Nichts in technischen Prduktionsanlagen,,da gibts tatsächlich eine Checkliste und da wird dann abgehakt/angekreuzt an welchen Stellen man das Loch zum Nichts nicht gefunden hat.

gesucht wurde früher dieses Nichts (richtiger der Weg zum Nichts oder die undichte Stelle) mittels Wachskerzen, Seifenschaum, Rauschdiagnostik,

übrigens ist das Nichts auch eine gute Wärmedämmung, eine Schallisolierung aber komischerweise kein Hindernis für Licht, Teilchen, Festkörper, elektrische, magnetische und Gravitationsfelder usw,,

irgendwann hab ich mal gelernt: wo ein Körper ist kann kein Zweiter sein, aber wie ist das mit dem Nichts ist das ein Körper ? ein Geist ? können zwei Nichtse (im Gegensatz zu Nichtsnutzen) sich eine Stelle, einen Raum teilen ?? *g*
--
hugo
yankee
yankee
Mitglied

Re: Kann man sich mit dem 'Nichts' beschäftigen
geschrieben von yankee
als Antwort auf hugo vom 03.03.2009, 10:28:11
Man kann versuchen das NICHTS technisch, wissentschaftlich, mit Logik oder mit religiöser Phantasie zu erklären. Ich für meinen Teil ziehe die poetische Variante vor, weil sie mir am einleuchtensten ist und mir die verständlichste Antwort darauf liefert.

Wie wenn das Leben wär nichts andres

Wie wenn das Leben wär nichts andres
als das Verbrennen eines Lichts!
Verloren geht kein einzig Teilchen,
jedoch wir selber gehn ins Nichts!

Denn was wir Leib und Seele nennen,
so fest in eins gestaltet kaum,
es löst sich auf in tausend Teilchen
und wimmelt durch den öden Raum.

Es waltet stets dasselbe Leben,
Natur geht ihren ewgen Lauf;
in tausend neu erschaffnen Wesen,
stehn diese tausend Teilchen auf.

Das Wesen aber ist verloren,
das nur durch diesen Bund bestand,
wenn nicht der Zufall die verstaubten
aufs Neue zu einem Sein verband.

Theodor Storm (1817-1888)


--
yankee

Anzeige


Anzeige