Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?

Geisteswissenschaft / Philosophie Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?

arno
arno
Mitglied

Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?
geschrieben von arno
Hallo,

ist es so, daß unser Denken
Erfolge und auch Niederlagen
bewirken kann?
Welche Erfahrung habt Ihr?

Viele Grüße

arno
hema
hema
Mitglied

Re: Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?
geschrieben von hema
als Antwort auf arno vom 01.06.2007, 20:25:22
Ja das kann es.

Der Gedanke ist die größte Macht !
--
hema
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hema vom 01.06.2007, 22:39:25
wenn ich mich an eine aufgabe wage, von der ich von vornherein denke, daß ich sie nicht bewältigen kann, so werde ich auch scheitern.

sehe ich allerdings beinahe unmögliche aufgaben optimistisch , so finde ich meist eine lösung. allerdings hilft es garnix, nur daran zu denken, sondern ich muss auch etwas dafür tun.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?
geschrieben von hema
als Antwort auf dutchweepee vom 01.06.2007, 23:33:50
...sondern ich muss auch etwas dafür tun.

Ich muß DEN WILLEN HABEN es zu tun (dann tu ich es auch).
--
hema
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf arno vom 01.06.2007, 20:25:22
Hätte ich in meinen schlimmsten Tagen nicht daran geglaubt, dass ich eines Tages mich aus dem Sumpf befreien könnte, wäre ich wohl darin erstickt oder ertrunken.....
--
schorsch
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf hema vom 01.06.2007, 22:39:25
Der positive Gedanke ist es, der Selbstvertrauen bewirkt
und Erfolge garantiert.
--
eleisa

Anzeige

angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 01.06.2007, 20:25:22
ja - und nicht nur das eigene, auch das anderer, für die wir gute oder schlechte Gedanken hegen. Mit letzterem habe ich übelste Erfahrungen in einer Gegend gemacht, die noch von "bösen Besprechungen" und "Hexereien" nur so durchtränkt ist. Ich habe das alles immer für Humbug gehalten und es belächelt, bis es mich selbst getroffen hat und alleine das Wissen, dass andere Menschen mir Böses wollten und dafür sogar mein Leben riskierten; und dafür andere beaufragt haben, lässt mich auch 20 Jahre danach noch schaudern. Du könntest mir dort, wo das passiert ist, ein Haus schenken - im Leben würde ich den Boden dort nicht mehr betreten. Wir sind hier in D scheinbar weit weg von Voodoozauber und ähnlichem und tun das gerne als Quatsch ab - aber die Kraft des Denkens vermag unfassbares - in beiden Richtungen ...
--
angelottchen
eleisa
eleisa
Mitglied

Re: Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?
geschrieben von eleisa
als Antwort auf angelottchen vom 03.06.2007, 09:04:48

--Ähnliches ist mir vor einigen Jahren auch passiert. Es genügte nur das Wissen, über das Hobby
einer bestimmten Person, mich vollkommen aus der Fassung zu bringen und niemals würde ich dort mehr übernachten.
Es hat auch lange gedauert, bis ich mich von diesen negativen Gedanken lösen konnte.
Also, es ist etwas wahres daran-------- du bist was du denkst.
eleisa
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?
geschrieben von carlos1
als Antwort auf eleisa vom 03.06.2007, 10:15:52



Es gibt keine Gewähr für richtiges Handeln und den Erfolg, wo auch immer. Es gibt aber "richtige" Einstellungen zu den Dingen, Sachen, Meinungen und Personen, mit denen wir umgehen und denen wir begegnen. So gibt es in der Soziologie den Begriff der self-fulfilling prophecy. Dahinter verbirgt sich die Tatsache, dass nur der etwas erreichen kann, der seine Ziele zielbewusst, zuversichtlich, fröhlich, optimisitisch anstrebt. Positives Denken nannte es Eleisa. Oder: Du bist was du denkst. Das Große tut nur der, der nicht anders kann, sagt ein anderer. Niemals aufgeben, Vertrauen in die eigene Kraft setzen. Letzten Endes verbirgt sich dahinter Psychologie, Selbssuggestion (im autogenen Training spielt diese Selbstsuggestion eine große Rolle). Erfolg ist aber auch an Können gebunden. Das hat wohl sicher etwas mit Denken oder Nachdenken zu tun. Es gibt Genies, die nicht einmal besonders intelligent sein müssen. Talent genügt ... und Fleiß. Leider gibt es auch faule Genies. Aber das gewisse Etwas steuert die Psychologie bei. Es gibt Leute, die Eskimos einen Kühlschrank verkaufen könnten. "Ausstrahlung" macht es, sagen die Leute. Aber was ist das? Wirtschaft sei Psychologie, sagen Ökonomen. Die Welt ist gut, wenn ich sie für gut halte, sagte mein Deutschlehrer vor vielen Jahrzehnten.

Es geht auch anders rum. Statt "Du bist, was du denkst", -das wäre die idealistische Veriante - ließe sich auch eine materialistische Variante denken. "Der Mensch ist, was er isst." Auch hier stellt sich ganz häufig ein "Erfolg" ein, wenn auch nicht immer der erwünschte. Die Krankenkassen weisen darauf hin, und seit neuestem auch die Politik.
Einen schönen Abend noch wümnscht allen
C.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Kann unser Denken Erfolge und Niederlagen bewirken?
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf carlos1 vom 03.06.2007, 22:28:50
ich esse gern frisch geräucherten aal und schokolade mit puffreis drin. WAS BIN ICH NUN? *lach*

Anzeige