Geisteswissenschaft / Philosophie Karl Raimund Popper

Bias
Bias
Mitglied

Karl Raimund Popper
geschrieben von Bias
Anlassbezogen hier ein Beitrag zum Wissenverständnis von Sir Karl Raimund Popper:

Übrigens: Karl Raimund Popper ist der Philosoph, auf den sich Helmut Schmidt des Öfteren öffentlich berufen hat und der in Abständen einst regelmäßig von Alfred Herrhausen zu Hause in England besucht worden sein soll.

Möglicherweise kann das Video (es gibt weitere davon auf YouTube) einen Impuls für einen späteren Austausch hier im Forum geben.
Mich würde das freuen.
helga122
helga122
Mitglied

RE: Karl Raimund Popper
geschrieben von helga122
als Antwort auf Bias vom 22.09.2021, 11:12:11

Solch ein Verhaltensbewußtsein wie Karl Raimund Popper uns dieses mithilfe von Voltaires Verständnis verdeutlicht, könnten sich viele zu eigen machen gleich welchen Gesellschaftsschichten sie angehören.
Bis jetzt ist es ein Wunschdenken, die Wahrscheinlichkeitsrechnung geht ins Ungewisse...
Wir müssen damit leben.

Bias
Bias
Mitglied

RE: Karl Raimund Popper
geschrieben von Bias
als Antwort auf helga122 vom 11.10.2021, 18:33:19
Solch ein Verhaltensbewußtsein wie Karl Raimund Popper uns dieses mithilfe von Voltaires Verständnis verdeutlicht, könnten sich viele zu eigen machen gleich welchen Gesellschaftsschichten sie angehören.
Bis jetzt ist es ein Wunschdenken, die Wahrscheinlichkeitsrechnung geht ins Ungewisse...
Wir müssen damit leben.
Ja, Helga,
Karl Raimund Popper schreibt aus einer Lebensumstände und -erfahrungen abbildenden Haltung heraus,
Er versucht das was er vermitteln will meist allgemeinverständlich auszudrücken; vermeidet so gut es eben geht eine distanzzuweisende akademische (autoritative) Sprache.
Der Mann hatte etwas zu sagen:
https://www.dhm.de/lemo/biografie/karl-popper
Vergessen oder unterschlagen im Lebenslauf, scheint eine 1924 abgeschlossene Tischlerlehre zu sein.

Es gab auf YouTube ein Video, das ihn im Gespräch mit Konrad Lorenz zeigt. Ich finde es nicht mehr.
Doch ich erinnere: Es war mir eine Freude, den beiden klugen, alten weißen (Wiener) Männern zuzuhören.
 

Anzeige

Xalli
Xalli
Mitglied

RE: Karl Raimund Popper
geschrieben von Xalli
als Antwort auf Bias vom 11.10.2021, 18:46:02
Hallo Bias könnte es dieses sein
 

Gruß Xalli
Bias
Bias
Mitglied

RE: Karl Raimund Popper
geschrieben von Bias
als Antwort auf Xalli vom 11.10.2021, 19:07:23

Freilich, Xalli, das könnte es sein.
Ich meine lediglich eine bessere Tonqualität und einen ausgefüllten Bildrahmen  zu erinnern.
Danke, ich schau's und hör's mir jetzt an.
 

Es ist das gleiche Video, das ich dank Deines Hinweises auf der Suche nach jenem gemeinsamen Buch, das Lorenz erwähnt, gefunden habe. Hier scheint mir der Ton etwas besser zu sein. 
Der Buchtitel lautet übrigens: "Die Zukunft ist offen", PIPER 340); steht bei mir im Schrank.
 
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Karl Raimund Popper
geschrieben von Michiko

Von Konrad Lorenz habe ich in meiner besonderen Sprüchekiste ein Zitat, das ich gerne als meinen Beitrag zu den hier genannten beiden alten weisen Männern posten möchte. Im Rahmen der Bundestagswahl hatte ich öfter an dieses Zitat gedacht und mir eins gelacht.

zitat-sie-werden-es-nicht-glauben-aber-es-gibt-soziale-staaten-die-von-den-klugsten-regiert-werden-konrad-lorenz-274475.jpg


Anzeige