Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" ist Blödsinn !

Geisteswissenschaft / Philosophie "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" ist Blödsinn !

sonja47
sonja47
Mitglied

Re: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" ist Blödsinn !
geschrieben von sonja47
als Antwort auf marvin vom 16.01.2010, 15:09:17
Für mich kommt es so rüber:

Wenn ich mit mir selber zufrieden bin
dann kann ich auch meine Umgebung, die
da sind, Menschen Tiere, alles was Leben
beinhaltet, gern (lieben) haben!

In schweren Zeiten, liegt der Focus
"nur" beim sich, mir selber Gutes tun,
sprich erst mal wieder mit mir selber
klar kommen!
Was aber nicht heissen soll dass ich
meine Nächsten hasse!

Sonja
eko
eko
Mitglied

Re: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" ist Blödsinn !
geschrieben von eko
als Antwort auf sonja47 vom 17.01.2010, 09:41:47
Ja, wer sich nicht selbst lieben kann (und davon gibt es viele!), der kann auch seinen Nächsten nicht lieben.

Natürlich muss man unterscheiden, dass es verschiedene Ausformungen von Liebe gibt. Die Liebe zu meinem Partner ist natürlch was ganz anderes als die Nächstenliebe. Ich verstehe die Nächstenliebe so, dass ich meinem Nächsten nichts Böses antun sollte, ihn nicht verunglimpfen, nicht schlecht über ihn reden, ihm behilflich sein, wenn er Hilfe braucht.

Unter diesem Aspekt verstehe ich auch das Wort, und Blödsinn ist es auf keinen Fall. Offensichtlich tun sich aber manche Leute doch recht schwer damit, dieses Wort richtig zu deuten und erst recht, sich daran auszurichten.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" ist Blödsinn !
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf eko vom 17.01.2010, 10:23:34
Ich habe schon öfter den Gedanken gehabt, dass dieses wie in dem Satz Liebe deinen Nächsten wie dich selbst evtl. anders zu deuten ist. Der Satz bekäme einen anderen Sinn, wenn dieses wie durch ein und ersetzt würde.

Liebe deinen Nächsten und dich selbst

Vielleicht bedeutet das wie nicht, dass ich meinen Nächsten so lieben soll, wie ich mich selbst liebe, sondern dass ich meinen Nächsten und auch mich selbst lieben soll.

Früher wurde im Sprachgebrauch eben eher das wie anstelle des und benutzt.

Aber vielleicht sind meine Überlegungen ja auch ganz falsch, ich weiß es nicht.

Liebe Grüße,
woelfin


Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!" ist Blödsinn !
geschrieben von arno
als Antwort auf eko vom 17.01.2010, 10:23:34
Hallo, eko,

Ich verstehe die Nächstenliebe so, dass ich meinem
Nächsten nichts Böses antun sollte, ihn nicht verunglimpfen,
nicht schlecht über ihn reden, ihm behilflich sein, wenn er Hilfe braucht.
geschrieben von eko


es gibt viele Definitionen über die Nächstenliebe.
In der Themenbeschreibung habe ich mich bzgl. der Nächstenliebe klar ausgedrückt.
Deine Definition habe ich zitiert.
Sie ist sehr allgemein und pauschal gehalten.
Da sind aber noch viele Fragen offen.

Bist Du auch bereit, für den Nächsten Opfer zu bringen????

Ist Deine Nächstenliebe selbstlos, oder gilt das Prinzip: Eine Hand wäscht die andere?

Würdest Du Dich mit jemandem, der Dir schweren Schaden zugefügt hat, versöhnen wollen?

usw., usw..?


Viele Grüße
arno


Anzeige