Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen

Geisteswissenschaft / Philosophie Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen

margrit
margrit
Mitglied

Re: Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen
geschrieben von margrit
als Antwort auf Stella vom 07.01.2013, 17:36:00
Eigentlich bin ich auch ein Realist und glaube nicht an solche
Sachen, aber es gibt sie trotzdem.
Wir wohnen in unserem 3-Familienhaus, welches ich von meiner
Mutter schon vor 30 Jahren überschrieben bekam. In der 2. Etage
wohnte mein Sohn, in der 1. Etage wir und ganz unten in der
Wohnung wohnte meine Mutti.
Als meine Mutti vor 13 Jahren starb,sind wir in ihre Wohnung
gezogen. Wir haben alles renoviert und als alles fertig war,
stellte ich fest, daß es in unserem Schlafzimmer penetrant nach
Kölnisch Wasser 4711 roch. Ich habe so etwas NIE benutzt.
Dieser Geruch war wochenlang da. Meine Mutti hat immer 4711
benutzt. Das zog sich über Wochen hin.
Auch wenn ich jetzt ausgelacht werde, schreibe ich hier,
nachdem ich zu ihr gebetet hab, war plötzlich alles vorbei.
Margrit
Karl
Karl
Administrator

Re: Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen
geschrieben von Karl
als Antwort auf 2.Rosmarie vom 13.01.2013, 08:17:09
Dennoch halte ich es für ausgeschlossen, dass ein Mensch, der zwischen seinen Angstgefühlen und Dem-da-draußen unterscheiden kann, solche Tierrennereien mit menschlichen Schritten verwechseln kann.

Liebe Rosmarie,

jetzt präsentierst Du Dich als Skeptikerin. Meine Geschichte ist aber wahr! Du glaubst also, dass es unwahrscheinlich ist, sich über die Natur eines Geräusches zu täuschen, bist aber sehr bereitwillig dabei übernatürliche Geister als Ursache anzunehmen.

Sind da die Bewertungsmaßstäbe nicht etwas verrutscht?

Für uns war zu keinem Zeitpunkt ein Geist überhaupt nur in der Reichweite der Denkmöglichkeiten. Der Schluss meiner Geschichte ist sehr ironisch gemeint ( das muss hier wohl dazu geschrieben werden).

Karl
justus39
justus39
Mitglied

Re: Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen
geschrieben von justus39
als Antwort auf walter4 vom 12.01.2013, 13:34:14
Es ist offensichtlich, daß es außer unseren 3 Dimensionen weitere Dimensionen gibt, von denen wir nur manchmal einen kleinen Schimmer mitkriegen. Die Zahl der Dimensionen ist uns Menschen vermutlich nicht bekannt, es gibt aber Physiker die sich auf 10, manche auch auf 11 Dimensionen festlegen.


Danke für Deine Demonstration über Dimensionen, die über eine Dritte hinausgehen.

Ich habe mir das angesehen, konnte auch den Ausführungen folgen, aber als ich danach überlegte, wie ich es einem Dritten erklären würde, war es wieder weg.
Das ist für mich wieder der Beweis, dass ich nur Dinge und Zusammenhänge erfasse und mir vorstellen kann, die meinen Erfahrungen entsprechen und mir daher fürmich logisch sind.

Mit der vierten Dimension geht es mir wie mit der Vorstellung der Unendlichkeit. Meine Erfahrung sagt mir, dass alles ein Ende und eine zeitliche und räumliche Begrenzung hat. Gleichzeit taucht aber dann die Frage auf, wie geht es danach weiter? Was war davor und was kommt danach.
Gibt es eine unsterbliche Seele, die nach dem Tode weiter existiert, dann muss es sie ja auch schon vor der Geburt gegeben haben. Wo kam sie her und wo geht sie hin.

Es gibt zweifellos viel mehr als wir wissen. Kommende Generationen werden Zusammenhänge erkennen, die wir noch ablehnen weil wir sie uns nicht vorstellen können. Damit tauchen aber auch für sie wieder neue Fragen auf, die erst Generationen später beantwortet werden.

Ich glaube, ich komme am besten, wenn ich nicht an alles glaube aber auch nichts grundsätzlich ablehne.

justus

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 13.01.2013, 09:58:04
Zur "Natur" eines Geräusches.

Ich habe seit Jahren einen Schnarcher über mir.
Wegen diesem Umstand liegt seit einigen Jahren ein Stock in Reichweite meines Bettes. Wenn die Schnarcherei zu nervig wird, klopfe ich mit dem Stock an der Zimmerdecke. Dann kehrt erst mal Ruhe ein, Schritte höre ich keine, das kann aber auch damit erklärt werden, dass meine Ohren nicht mehr die allerbesten sind.

Als ich den Schnarcher das erste Mal hörte, ich war davon aufgewacht, so laut war er, dachte ich sofort, meine Kinder hätten mir einen Streich gespielt und ich hörte sogar ihr Lachen und Kichern hinter der Schlafzimmertür.
Nun müsst Ihr wissen, 1. ich wohne alleine, 2. die Kinder waren nicht zu Besuch, 3. mein Schlafplatz ist auf einer offenen Empore ohne Tür.
Da wir jedoch mal eine äußerst amüsante Schnarcherei während eines gemeinsamen Urlaubs erlebten war mir schnell klar, warum ich im Halbschlaf so reagierte. Die Deutung des Geräusches war in meinem Gehirn vorprogramiert.

Nun war ich hellwach, das Schnarchen jedoch blieb -
war ich vielleicht doch nicht wach und hörte mein eigenes Schnarchen?
Mal runter ins Bad, Gesicht gewaschen, in den Arm gekniffen,
wieder hoch: Der Schnarcher schlief seinen Schlaf der Gerechten.

Da kam mir der Gedanke, es könnte ein Obdachloser auf der Bank am Hauseingang direkt unter meinem Schlafplatz seinen Schlafplatz eingerichtet haben ... auch dies war nicht der Fall.

Spätestens hier hätte ich ja mal mit meinem verstorbenen Mann schimpfen können - den habe ich zwar nicht mit dem Stock bearbeiten müssen, aber so manchen Stoß in den Rippen damit er sich umdrehte bekam er schon zu Lebzeiten ...

Nein, nie und nimmer kam mir der Gedanke, er wäre es, der mir den Schlaf raubt.
Er zeigt sich nur tagsüber beim Spaziergang. Wenn über mir der Bussard kreist und sein unverwechselbares Piääh erklingt - dass ist ein Ruf aus dem Jenseits. Warum: Er war ein Vogelfreund und er hat immer mit einem Piääh geantwortet.

Zurück zum Schnarcher: Es ist ein Siebenschläfer und sein Schnarchen ist so laut und intensiv wie das von einem ausgewachsenen Mannskerl.


Mareike
justus39
justus39
Mitglied

Re: Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen
geschrieben von justus39
als Antwort auf Mareike vom 13.01.2013, 10:48:03
Wenn Menschen ein Geräusch hören, dann muss es dafür auch eine Ursache geben.
Wenn es Geister gibt, die keinerlei Masse besitzen, dann werden diese wohl sicherlich schweben und können dann aber auch keine Schrittgeräusche verursachen. Da sie wahrscheinlich nicht mehr atmen müssen. können sie auch nicht schnarchen.

Ich selbst habe in alten Häusern, die noch mit viel Holz errichtet wurden schon die allermöglichsten Geräusche vernehmen können. Durch knarrendes Holz, Dielen. Gebälk und Wind hört man Klopfgeräusche, Schritte, seufzen und ächzen, und ich glaubte auch schon sogar eine Gesangsstimme gehört zu haben. In Großbritannien gehört zur Ausstattung alter Schlösser, dass dort verirrte Seelen herumgeistern und die Besitzer sind stolz darauf. Also freue sich jeder, der in dieser geistlosen Welt noch Spuren von Geistern vernimmt.

Wir hören auch in unserem relativ neuen Haus Geräusche, die fast regelmäßig und immer um die gleiche Zeit zu hören sind, und für die ich noch keine logische Erklärung gefunden habe.
Solange sie mir kein Bier wegtrinken kann ich damit leben.

justus
pilli
pilli
Mitglied

Re: DIE Chance
geschrieben von pilli
als Antwort auf julchentx vom 13.01.2013, 04:10:30
Wow...da wuesste ich nicht wo anfangen. Wer kann sich denn "stichworte" merken von vor 10 Jahren? Ich muesste sowas katalogisieren irgendwie.


na ja, julchen

deinen namen, den der geisternden tante sowie den namen des forums, in dem du den chat besuchst, wirst du dir wohl noch merken können? nur das wären für dich die zauberworte gewesen, guckst du wie schnell google dir hilft:

http://up.picr.de/13106670vb.jpg[/img]

die worte sind beliebig austauschbar. das "[i]neidisch
" sein, braucht es nicht und vorallem: watt möchtest du da denn katalogisieren? wie einfältig wäre das denn? es hat doch google und andere suchmaschinen, die dir blitzschnelle resultate zeigen?

ich nutzte nur die worte mart, seniorentreff und übersinnlich und gleich zeigte es viele im ST diskutierte themen zu diesen phänomenen. ein weiteres habe ich heute morgen gelesen und da hat es von mart den hinweis zur erklärung der "Stimmen aus einem Teekessel":

mart antwortete am 10.11.05 (00:36):

Die Geschichte vom redenden Wasserkessel:

Jemand hört Stimmen aus seinem Wasserkessel, wenn er ihn auf die Herdplatte stellt.
So, nun kann man zuerst überzeugen, ob das überhaupt zutrifft - in diesem Fall wird das einfach sein.
Dann kann man natürlich versuchen unter den Stimmen die der eben verstorbene Erbtante herauszuhören.
Oder ob da ein gequälter Geist aus dem Jenseits um Hilfe ruft - vielleicht der Poldionkel, der in seinem Leben so viel Unglück über andere gebracht hat?
Oder möglicherweise ist man auserwählt worden eine neue Botschaft von Gott zu empfangen und niederzuschreiben?

Es könnte aber auch sein, daß die Physik die Lösung dieses paranormalen Phänomens und Rätsels findet:

Mit Kessel und Herdplatte liegen zwei Metallplatten aufeinander, die als eine Art Mittelwellenempfänger wirken. Hatte der Nachbar das Radio an, überträgt der Kessel den Ton. Keine Spur von "para" also.

Ist hier Nüchternheit nicht angebrachter als die spannenderen Erklärungen?

Diese wahre Geschichte stammt vom Parapsychologen Walter von Lucadou, dem Leiter der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg i.B.

Internet-Tipp: http://www.zeit.de/archiv/2002/14/200214_p-lucadou.xml?page=2
geschrieben von mart


link zur diskussion/archiv: Macht die Geister nicht wütend...

ich habe vielleicht glück, nicht von engeln besessen zu sein und das mag der grund sein, warum ich versuchen möchte, den von geistern und engeln besessenen mit meinen fragen zu helfen, auch logische erklärungen zu wählen bei ihrer jahrelangen und offensichtlich erfolglosen suche?

---
pilli

Anzeige

Re: Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf justus39 vom 13.01.2013, 11:43:20
Wenn Menschen ein Geräusch hören, dann muss es dafür auch eine Ursache geben.


Stimmt Justus,

aber manchmal finden sie diese Ursache nicht und dann wird es kritisch.
So wie z.B. bei dem von mir beschriebenen Radioempfang aus dem Wasserkessel.

Ich füge einmal einen Link ein, der das Phänomen erklärt. Die Ursache wurde im Gespräch mit der Parapsychologischen Beratungsstelle gefunden und wurde in der Sendung Quarks & Co.
berichtet.

Allerdings - und deshalb ist die Unterscheidung so wichtig - können es auch akustische Halluzinationen sein (also auch eine Ursache, eine schwere Erkrankung) und dann ist das Aufsuchen eines Facharztes angezeigt.

Meli

Überirdisch oder doch eher irdisch
justus39
justus39
Mitglied

Re: Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2013, 11:59:59
Für mich ist die Erklärung technisch logisch, aber was soll sich ein Mensch dabei denken, der von Rundfunkübertragung noch nie etwas gehört hat?
Kein Wunder, dass die GEZ jetzt auch bei Wasserkessel- und Herdbesitzern abkassieren will.

Als Kind habe ich auch noch gerätselt wie die Stimme von Caruso auf diese schwarze Scheibe kommt und wie die Nadel sie aufwecken kann.

justus
Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.01.2013, 11:59:59
Ich weiß nicht, ob die Adresse der Beratungsstell schon eingestellt wurde: Willkommen bei der Parapsychologischen Beratungsstelle in Freiburg

"Aufgabe der Parapsychologischen Beratungsstelle ist es, Menschen Hilfestellung anzubieten, die durch ungewöhnliche Erfahrungen oder den Umgang mit Psychotechniken, okkulten Glaubenssystemen oder Psychogruppen Probleme bekommen haben. Ziel ist es, sie in die Lage zu versetzen, ihre Probleme selbst zu lösen."

Mareike
Re: Mysteriöse Erscheinungen - nach dem Tod eines Familienangehörigen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 13.01.2013, 12:15:52
Danke Mareike, das hatte ich übersehen.

Der vorherige Link von mir betraf Prof. Lucadou.

Aber es geht hierbei nicht immer nur um die Hilfe zur Selbsthilfe.
Diese Erkenntnisse - und Prof. Lucadou ist ja auch Physiker - dienen mit zur Unterscheidung, ob ein Phänomen oder eine wirklich schwere Erkrankung vorliegt.

Ich wäre fix und foxi, wenn sich plötzlich Stimmen meldeten, obwohl ich in meiner Wohnung alleine bin, dessen bin ich mir absolut sicher.

Meli

Anzeige