Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Naturwissenschaft versus Philosophie

Geisteswissenschaft / Philosophie Naturwissenschaft versus Philosophie

arno
arno
Mitglied

Naturwissenschaft versus Philosophie
geschrieben von arno
Hallo,

neue Erkenntnisse im Wirkungsge-
füge der Natur produzieren die
Naturwissenschaften.
Die Forscher interpretieren und
veröffentlichen ihre Ergebnisse.
Haben die Philosophen nicht
die Zeit verschlafen?
--
Viele Grüße
arno
dmz
dmz
Mitglied

Re: Naturwissenschaft versus Philosophie
geschrieben von dmz
als Antwort auf arno vom 07.09.2007, 17:35:23
Was soll die Frage bedeuten ?
Ich habe noch nie davon gehoert,
dass ernsthaft eine Notwendigkeit bestanden haette,
dass Philosophen sich naturwissenschaftlichen Belangen
anzupassen haetten.
Meistens sind Naturwissenschaftler
philosophisch denkende Menschen;
Philosophen mangelt es jedoch meistens
an naturwissenschaftlichem Denk-Niveau,
weil sie als metaphysisch Denkende,
bisweilen auch weltfremde Menschen zu sein scheinen.
Wenn letzteres gemeint ist,
besteht mE immer noch keine Notwendigkeit eines Vorwurfes.
Denn was haben Philosophen schon jemals
fuer einen praktischen Einfluss
auf das Weltgeschehen ausgerichtet ?
MfGdmz.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Naturwissenschaft versus Philosophie
geschrieben von eleonore
als Antwort auf arno vom 07.09.2007, 17:35:23
arno,

ich wünschte, du würdest ein paar schlagzeilen verschlafen.
ah, wäre das schööööööön!!!!
--
eleonore

Anzeige

dmz
dmz
Mitglied

Re: Naturwissenschaft versus Philosophie
geschrieben von dmz
als Antwort auf eleonore vom 07.12.2007, 21:24:59
.... finde ich gar nicht mal, eleonore.
Die Themen, die arno hier eroeffnet,
sind interpretierfaehig - also durchaus interessant.
Man muss nur was draus machen.
Ich greife sie bisweilen gerne auf,
weil ich mich an ihnen geistig reiben kann;
das schult )
MfGdmz.

romann
romann
Mitglied

Re: Naturwissenschaft versus Philosophie
geschrieben von romann
als Antwort auf dmz vom 07.12.2007, 20:32:07
Es mag schon sein, dass Philosophen nicht das gleiche naturwissenschaftliche Wissen haben (was ist da "Niveau"?) wie die Naturwissenschaftler in ihren Fachgebieten, der umgekehrte Fall wird allerdings wohl auch gelten.

Auch wenn viele Naturwissenschaftler, die in der Öffentlichkeit bekannt sind häufig auch philosophisch denken, so ist das unter Naturwissenschaftlern keineswegs Standard.

Bei Philosophen, die sich mit Naturwissenschaften beschäftigen, ist oft zu beobachten, dass sie zwar nicht über das gleiche Spezialwissen verfügen, wie ein Fach-Naturwissenschaftler aber häufig auf ein größeres naturwissenschaftliche Allgemeinwissen zurück greifen können, weil sie versuchen, eine "Gesamtschau der Welt" im Blick zu behalten und sich nicht in exotischen Spezialfragen verzetteln wollen.
...Denn was haben Philosophen schon jemals
fuer einen praktischen Einfluss
auf das Weltgeschehen ausgerichtet ?
MfGdmz.
geschrieben von dmz


Ich nehme an, dass dies ein Scherz sein sollte, oder?

Fraglos ist doch wohl, dass die Naturwissenschaften in der Philosophie ihre Wurzeln haben und diese ihnen ein beträchtliches Maß an Handwerkszeug geliefert hat, ohne die sie gar nicht arbeiten könnten.
MfG
romann
navallo
navallo
Mitglied

Re: Naturwissenschaft versus Philosophie
geschrieben von navallo
als Antwort auf romann vom 12.12.2007, 20:18:58
Fraglos ist doch wohl, dass die Naturwissenschaften in der Philosophie ihre Wurzeln haben und diese ihnen ein beträchtliches Maß an Handwerkszeug geliefert hat, ohne die sie gar nicht arbeiten könnten. F
.

Sehe ich nicht so. Kannst du das genauer begründen (Beispiele?)?

--
navallo
navallo
navallo
Mitglied

Re: Naturwissenschaft versus Philosophie
geschrieben von navallo
als Antwort auf romann vom 12.12.2007, 20:18:58
.

Anzeige