Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Psychologie: Lies dich intelligent

Geisteswissenschaft / Philosophie Psychologie: Lies dich intelligent

enigma
enigma
Mitglied

Re: Psychologie: Lies dich intelligent
geschrieben von enigma
als Antwort auf carlos1 vom 23.04.2007, 12:36:20
Liebe nasti,

ich kann mir auch kaum vorstellen, dass eine bestimmte Zielgruppe eines Landes - meinetwegen gleichaltrige Schüler aus “ Afghanistan bis Zypern” - so abweichende Ergebnisse zum Thema “Intelligenz” zeigt.
Die erste Frage ist ja - wie bereits von meinem “Vorredner” aufgeworfen, - die nach der Definition dieses Begriffes.
Und da hat sich wohl einiges geändert.
Nach meinem Wissensstand wird “Intelligenz” heute überwiegend definiert als die Fähigkeit, neue Probleme zu lösen, was im Klartext heißt, sich nicht orientieren können am bisher Erlernten und Erlebten.
Das ist eine Erweiterung gegenüber der Feststellung der rein intellektuellen Fähigkeiten und erlernter Strategien oder Lerninhalte und beinhaltet einiges mehr, wie z.B. Kreativität, soziale und emotionale Kompetenz, künstlerische Fähigkeiten, Musikalität usw.

Ich denke auch, dass wir in Deutschland (vielleicht auch in anderen europäischen Ländern?) ein Problem haben mit der Motivation zum Lernen, denn Bildung und Wissen ist zweifellos auch eine Säule der Intelligenz und der Intelligenztests. Und darin können chinesische Schüler - weil ich sie auch für äußerst fleißig halte - durchaus überlegen sein.

Zu Tests noch etwas mehr - she. Internet-Tipp!





--
enigma
nasti
nasti
Mitglied

Re: Psychologie: Lies dich intelligent
geschrieben von nasti
als Antwort auf enigma vom 23.04.2007, 18:58:02

Hi Enigma und alle anderen!

Ich habe das Text interessant gefunden, und ich stimme auch zu, das Intelligenz ist die Fähigkeit sich nach neue schnell anpassen, also die Flexibilität.
Einer von meinem Kollegen ist ein diplomierter Bildhauer, und hat noch 2 Diplome erworben.
Momentan lernt er chinesisch. Sein Kopf ist wie ein Lexikon, gibt kein Thema über er nicht informiert wäre. Trotzdem ist er unfähig sein tägliches Brot verdienen, er muss sein Atelier dicht machen. Es tut mir wegen Ihm leid, ich genoss mit Ihm die Gespräche.
Sein Hindernis, glaube ich: Er haftet an allem was noch früher war, seine Erwartungen zum Leben und Kunden sind sehr hoch. Daran wird er scheitern, wenn er in Lotto nicht gewann. Die Welt hat sich plötzlich geändert, wer mit „Kunst“ Geld verdienen will, muss sich zum Kunden bisschen anpassen, nicht jeder hat einen internationalen Namen.
Da helfen auch 5 Diplome nicht.



arno
arno
Mitglied

Re: Psychologie: Lies dich intelligent - stimmt nicht immer!
geschrieben von arno
als Antwort auf nasti vom 24.04.2007, 12:17:33
Hallo, nasti,

jeder Forumsbeteiligte hat mehr
damit zu tuen, sich vom gelesenem
Informationsmüll zu trennen als
gelesene Informationen zu behalten.
Es kommt immer darauf an, was man
liest. Diese Vorauswahl ist für
den Wissenserwerb sehr wichtig.

Wenn dann der Wissenserwerb auch
noch flexibel gehandhabt wird,
kann Lesen zu intelligenten
Handlungen führen.

Viele Grüße

arno

Anzeige

Re: Psychologie: Lies dich intelligent - stimmt nicht immer!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 14.05.2007, 14:29:19
... tja, wo "Lesen" hinführt..!
Und: Anfangen muss man damit selber!

--
elfenbein

Anzeige