Geisteswissenschaft / Philosophie Rätsel

attis
attis
Mitglied

Rätsel
geschrieben von attis
Ist das nicht seltsam?

Denken, Seele, Geist ... unbestimmte und formlose Vorstellungen.
Materie im Gegensatz dazu sehr schroff und griffig.

Wie sich diese beiden gegenseitig beeinflussen sollten ...?
Alle ordentlichen Gespenster bewegen sich glatt durch Backsteinmauern, ohne daß davon die Backsteine oder das Gespenst nur im geringsten berührt werden.

Rätsel: Wie kann ein inkarnierter Geist einen materiellen Körper in Bewegung versetzen?

(von A. Watts)

Hab mir schon wochenlang den Kopf darüber zerbrochen und find's nicht raus. Vielleicht kommt ihr drauf?

---
attis
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von sonja47
als Antwort auf attis vom 28.05.2008, 19:31:06
attis

Könnten das einfach Energien sein!

Ich selber glaube nicht an eine Wiedergeburt, auch nicht dass ich frühere Leben gelebt habe.
Denke gar nicht so weit nach! Überlasse aber den Menschen ihre Ansicht,
über eine event. Wiedergeburt!

Jedoch an ein seelisches Weiterleben nach dem Tod, glaube ich, sehr
lange spürte ich meinen verstorbenen Ehemann, es kam auch eine gewisse Kraft von ihm aus, bis ca. 1 1/2 Jahre nach seinem Ableben!
Anschliessend fühlte ich dies, was mir Witwen, welche wie ich, in sehr guten harmonischen Ehen gelebt haben, die Hälfte meiner Kraft war weg
von mir!
Ich musste mich sehr darum bemühen und sie, alleine für mein Sein
wieder aufbauen!
Sonja




--
sonja47
Karl
Karl
Administrator

Re: Rätsel
geschrieben von Karl
als Antwort auf attis vom 28.05.2008, 19:31:06
Was ist ein "inkarnierter Geist"?
--
karl

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Rätsel
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 28.05.2008, 21:59:25
@karl

ist doch logisch *lol* ein inkarnierter geist steht kurz vor der reinkarnation! *lachmichschlapp*

das ist sowas, wie ne flasche scotch, kurz bevor ich sie öffne.
pilli
pilli
Mitglied

walle...walle...:-)
geschrieben von pilli
als Antwort auf dutchweepee vom 28.05.2008, 22:20:22
ob inkarnierter oder nicht "inkarnierter Geist"...

oh...datt bewegt die walle-walle-welten der spiritisten ungemein!

alsooo, mal frei aus der esoterischen alptraum-welt übersetzt, hat jeder menschliche körper jemand neben sich gehen: die der sichtbarkeit beraubten geister, die stets mit uns den raum bevölkern und nur darauf warten, datt uns die schleier von den augen genommen werden und wir erkönnen können:

"huch...datt sind ja wahre heerscharen und mein leib hat dem inkarnierten geist wohnstatt geboten?! kein wunder, datt diäten nicht wirken konnten!"

intelligente wesen sollen sie ja sein, die geister, die sich mit meinem leib vereint haben und zeitweilig sollen sie sogar fleischliche hüllen annehmen, damit ich gereinigt und erleuchtet werde...jaja...

und mit dem "Perispirit" (schmeckt der besser als Dimple?) gebraut aus dem dunstkreis von planeten, bewahren sich Herr & Frau Geist die individuellen merkmale.

wenn ich denn dann müde bin und datt bettchen aufsuche, dann kommt die grosse stunde meines geistes, der trollt sich nämlich und kontaktiert jetzt die kumpels im weltraum und derer sind viele, die darauf warten, dem Geist mitteilungen zu machen, die der dann wiederum an mich und meine träume weiterleitet. aber nicht nur datt, sie reisen, derweil ich schlafe, pflegen sinnvoll kontakt mit anderen geistern und lernen und lehren und dennoch finden sie noch zeit sich lasterhaft zu bewegen...datt alles nur um uns zu reinigen und zu erleuchten!

nun hat es aber nicht nur brave leutz und da muss so ein geist sich mehrfach der wiedereinverleibung stellen...hihi...und datt wird dann reinkarnation genannt und davon könnte es vielfache haben!

des rätsels lösung ist doch ganz einfach:

"Ein inkarnierter Geist war also schon mal in Menschenkörper. Ein nicht inkarnierter Geist war eben nie als Mensch inkarniert." (kopert aus den wirren seiten der Spiritisten)

--
pilli
sonja47
sonja47
Mitglied

Re: walle...walle...:-)
geschrieben von sonja47
als Antwort auf pilli vom 28.05.2008, 23:07:58
Und wo ist der Beweis?

Für alles niedergeschriebene, kein verstorbner Mensch ist je zurück
gekommen, und uns dies alles zu bestätigen!

Für mich sind das die Mischmasch - Gerüchte der all zu viel existierender
Esotheriker, welche uns, ach so bösen Menschen sehr oft weis machen
wollen, dass wir unser Karma auf dieser Welt abverdienen müssen!

Ihr Pseudowissen setzt sich aus gelesenen esotherischen Büchern
zusammen!
Sehr oft sind sie auch Sektenanhänger/innen!
Sehr oft trifft dies auf Frauen zu, nachdem ihre Kinder aus dem
Haus sind!
Wobei sie sich nicht scheuen ihr Pseudowissen, mit Voraussagen an
Wohnnachbarn zu bringen!
Auffalend ist dabei, dass sie die Geschehnisse in der eigenen Familie
nicht voraussehen wollen oder können!

Vor solchen Menschen bin ich geheilt und nehme sehr grossen Abstand!



--
sonja47

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

die ham ja alle ne macke
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf pilli vom 28.05.2008, 23:07:58
die ham ja alle ne macke
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: die ham ja alle ne macke
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf dutchweepee vom 29.05.2008, 00:39:15







am kopp kratz ......... grübel .....


nä ich hab det nich verstanden .... mit der karnation... jetzt hätt ich beinahe kastration geschrieben ....


also liegt es nich an de pralinschen bei mir pilli sondern an de geister ? un wenn dutchi blau von de jute scotch uff nen einladenen pobbes schielt sind das auch de geister schuld ?

na sowas aber auch ..... staun .... man lernt doch nie aus ....

attis is zwar eigentlich andere baustelle , aber ist das jetzt das aktuelle foto in deiner hp ?

wieder fragen über fragen des nächtens .....


allen eine jute nacht ..... auch den geistern ....



jutta


--
vitaraw
attis
attis
Mitglied

Re: die ham ja alle ne macke
geschrieben von attis
als Antwort auf vitaraw vom 29.05.2008, 01:51:43
Also ich hab jetzt die Nase gestrichen voll davon! Das hier ist der Philosophie-Bereich, und da ich eine kleine Neigung zur Philosophie habe, zur spielerischen Philosophie, keine den-schweren-und-ernsten-Sinn-des-Lebens-suchenden Philosophie, habe ich dieses Thema gestartet.
Nicht nur die Ausdrücke „Gespenster“ und die „Backsteinmauern“, auch das Smiley dürfte doch dafür wohl Hinweis genug gewesen sein. Doch hier gibt es Leute, die wollen Texte nicht verstehen, sondern zerfleddern sie, um Persönliches zu finden, über das man sich dann hermachen kann.
Wie die Geier.
Ich hab schon in einigen anderen Foren geschrieben, in dem vorwiegend junge Leute sind. Da geht es manchmal deftig zu in der Auseinandersetzung, aber es geht um die Sache, um das Thema, und keiner interessiert sich für Persönliches. Niemand weiß, ob der Diskussionsteilnehmer Männlein oder Weiblein ist und welchen Alters. Es interessiert auch niemanden, da die Themen und die Ideen dazu das Interessante sind.
Ich bin in dieses Seniorenforum geraten, weil ich dachte, ich könne ein bißchen Beratung in Sachen Darlehen gebrauchen. Habe nicht gleich nachgefragt, sondern wollte erst ein wenig die Leute kennenlernen. Ich dachte, einigen könne ich aus dem Wege gehen. Und wollte bleiben, weil es hier gleichaltrige nette Leute gibt, mit denen man Freundschaft schließen kann.

Ich werde noch alle die lieben Geburtstagswünsche beantworten, doch dann gehe ich. Sie wären auch schon längst beantwortet, wenn ich nicht meine Zeit für solche Postings wie dieses vertun müßte. Es tut mir zwar sehr leid, daß ich zu den freundlichen und interessierten Menschen hier im Forum (die in der Überzahl sind) keinen Kontakt mehr haben kann. Aber nur lesen in einem Forum genügt mir nicht, ich möchte auch schreiben können. Und wenn dann ein Thema, das mir Spaß macht, auf so eine Schiene gerät ...... ne, das muß ich mir nicht antun.

Karl, bitte lösche den „Mentoren“-Thread. Er betrifft eine persönliche Anfrage und ist allgemein als Forenthema nicht interessant.

Und für Jutta und andere, die begierig nach einem neueren Foto sind, um es kommentieren zu können: Meine Tochter kam noch nicht dazu, das neueste Foto einzuscannen und ich kann das nicht. Sie wollte es heute nachmittag machen, gestern kam sie nicht dazu und heute vormittag mußte sie weg. Soll ich genau beschreiben, wohin und warum? Um wilden Spekulationen vorzubeugen, weshalb eine mißratene Tochter nicht zu Hause bleiben kann, um ihrem armen alten Mütterlein ein Foto einzuscannen, damit die Tratschbasen wieder neues Futter kriegen? Aber ich denke, es hat sich erübrigt, ich hab noch eins gefunden im PC, und das ist das allerallerneueste. Ich werde es gleich in die HP stellen.

Und nun, als letzten Forumsbeitrag, dieses Gedicht von Mascha Kaléko:


Sobald man beginnt,
Gespenster zu sehen,
und spärlich bekleidet
spazieren zu gehen,
von Türmen zu sinken,
im Bad zu ertrinken,
sobald man sich duzt
mit Dämonen und Drachen,
empfiehlt es sich, schleunigst
aufzuwachen.


Entschuldigt, wenn das Posting vielleicht etwas überzogen klingt. Aber ich bin verärgert. Hier hab ich keine Chance mehr, über irgendein interessantes Thema in Ruhe diskutieren zu können.
Macht’s gut.

--
attis
Re: die ham ja alle ne macke
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf attis vom 29.05.2008, 10:25:16
nu reg dich mal nicht so auf. du hast das als rätsel eingestellt. und diskutieren bedeutet ja wohl auch, dass unterschiedliche meinungen angesagt sind.
--
plumpudding

Anzeige