Geisteswissenschaft / Philosophie Rätselhaftes

pilli
pilli
Mitglied

Re: Rätselhaftes
geschrieben von pilli


...Nicht dass die Sache wirklich so interessant wäre - dass der Kopp-Verlag Spezialist für (hauptsächlich 'rechte') Esoterik und Verschwörungstheorien ist, sieht man beim ersten Hinschauen - dass jemand die 'Sechseck-Geschichte' für einen 'Riesen-Dollar' verbrät, ist immerhin witzig...


richtig aber dazu bedarf es m.e. auch des hinschauen, das erkennen zu können?



...Wie bist du den drauf mir so etwas zu unterstellen???
Ich bin nicht mal eine Deutsche.
Langsam tut es mir leid hier überhaupt etwas zu posten...
geschrieben von Juwelka


nun, ein fragezeichen und das habe ich bei meiner frage an dich gewählt, bedeutet meines wissens in vielen sprachen das gleiche? ich habe gefragt und nicht "unterstellt"! es hatte zeiten im Seniorentreff, da waren fragen und auch das hinterfragen gerade zu zu der von dir genutzten rubrik "Geisteswissenschaft/Philosophie" gerne gesehen.



"Rätselhaftes NASA-Video vom Saturn zeigt eine unmögliche sechseckige Wolkenformation, die größer als die Erde ist.
Es ist keine Verschwörungstheorie und keine an den Haaren herbeigezogene Interpretation einer zufälligen organischen Struktur. Es ist offensichtlich ein riesiges Sechseck und es kreist um den Nordpol des Saturn, gerade jetzt, in diesem Moment. Und mit »riesig« meine ich, dass dieses Sechseck größer ist als die Erde."

Interessant, oder?
geschrieben von Juwelka


diese, deine frage war für mich der anlass, mein desinteresse mit der angabe von links zu zeigen, die weiterführende informationen zum "Kopp-Verlag" und deren rechtes gedankengut verbreitende autoren anzubieten. da sehe ich für mich keinen grund, dass in diesen und allen weiteren artikeln im netz zu diesem verlag, vorschnell gewertet sein könnte.

Wir sollten keine vorschnellen Urteile fällen, sondern nachfragen. Ein einzelner Link ist schnell gesetzt und reicht nicht zur Beurteilung eines Menschen.
geschrieben von karl


auch die von mir gemachten "Nachfragen" zum link sind und bleiben fragen. wenn das schon reicht, ein urteil zu erkennen, dann könnte der begriff "vorschnell" bedeutung erhalten...

---

pilli
qilin
qilin
Mitglied

Re: Rätselhaftes
geschrieben von qilin
als Antwort auf pilli vom 02.08.2013, 01:36:03
Nun, ich denke 'Der Ton macht die Musik' - man kann auch Fragen so stellen, dass dabei eine Verurteilung 'rauskommt.
dass es immer noch user hat, die sich nicht informieren, bevor sie die internette forenwelt mit unsäglichem wortschrott zumüllen! ich nehme mal nicht an, dass hier wieder ein versuch gestartet wurde, rechtsradikal getönte denke subtil zu verbreiten?

Wenn Du's nicht annimmst - wozu dann die ganze Philippika?

() qilin
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rätselhaftes
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 01.08.2013, 20:46:18
Vielleicht gibt es dort oben einfach soooo grosse Bienenwaben?

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Rätselhaftes
geschrieben von mane
als Antwort auf schorsch vom 02.08.2013, 10:45:24


Lieber Schorsch,

kann es sein, dass du heute morgen als "Scherzkeks" unterwegs bist?
pilli
pilli
Mitglied

Re: Rätselhaftes
geschrieben von pilli
als Antwort auf qilin vom 02.08.2013, 07:09:05
Nun, ich denke 'Der Ton macht die Musik' - man kann auch Fragen so stellen, dass dabei eine Verurteilung 'rauskommt.
dass es immer noch user hat, die sich nicht informieren, bevor sie die internette forenwelt mit unsäglichem wortschrott zumüllen! ich nehme mal nicht an, dass hier wieder ein versuch gestartet wurde, rechtsradikal getönte denke subtil zu verbreiten?

Wenn Du's nicht annimmst - wozu dann die ganze Philippika?

() qilin


eine nachfrage kann m.e. nicht schaden?

verschwörungstheorien und besonders den autoren dieser kruden gedankenwelten wurden in der forenvergangenheit des Seniorentreff mehrfach themen; auch zum universellen denken, gewidmet. aus meiner sicht könnte eine information, die zu klarem denken anregt, hilfreich sein? immerhin hat dieser verlag millionen-umsätze zu verzeichnen und expandiert aufgrund ständig steigender interessenten-zahl. mir gibt das grund zum nachdenken; anderen erlaube ich anderes

niemund muss; aber es kann verlinktes gelesen werden, aus dem ich zitieren möchte, was den verlag betrifft, den ich kritisch gesehen habe:



...Es kann eigentlich kaum ausbleiben, wenn man im Netz im Bereich der „alternativen Medien“ herumstöbert – früher oder später stößt man auf sonderbare Seiten mit ausländerfeindlichen, „klimaskeptischen“ und generell sehr unangenehm kämpferisch gehaltenem Grundtenor. Auf solchen Sites sind Anzeigen und Autoren und Bücher aus dem Kopp-Verlag dann in der Regel nicht weit. Ein Blick auf die Verlagsseite macht deutlich: Da kann man sich wirklich oft nur an den Kopp fassen, wenn man sieht, was für teils krauses, teils hoch bedenkliches (weit rechts außen stehendes) Zeug dieser Verlag so verbreitet. Die Linke Zeitung hat sich in einer umfangreichen kostenlosen pdf-Broschüre einmal die Arbeit gemacht, die Hintergründe des Verlags und seiner Autoren zu durchleuchten – „KOPP-Verlag – Quatsch mit brauner Soße “:

Anlässlich des 11. Septembers haben wir eine Entschwörungs-Broschüre zum Rottenburger KOPP-Verlag herausgebracht. Bewerbung und Weiterverwendung oder kritische Rezension dieser Aufklärungs-Broschüre zum KOPP-Verlag sind gerne gesehen.

Ist der Rottenburger KOPP-Verlag nun ein rechtspopulistischer Verlag oder „nur” ein reaktionärer?
Der Charakter des KOPP-Verlags in Rottenburg ist schwierig zu bestimmen. Das liegt auch an der Bandbreite der Bücher, die im KOPP-Verlag erscheinen. Die Bücher des KOPP-Verlages sind irgendwo zwischen UFOs, Komplott-Theorien, Sensationismus, Rechtspopulismus und „Revisionismus” angesiedelt.
Schwerpunkte des KOPP-Verlages sind dabei Verschwörungsmythen, welche eine „Säkularisierung religiösen Aberglaubens” (Karl Popper) darstellen. (…)

Wir hoffen im Folgenden zeigen zu können, was der KOPP-Verlag ist und warum man sich ihm kritisch widmen, und sich ihm und den von ihm vertretenen Ideologien entgegen stellen sollte...
geschrieben von Konsumpf - Blog


Konsumpf.de

---
pilli
qilin
qilin
Mitglied

Re: Rätselhaftes
geschrieben von qilin
als Antwort auf pilli vom 02.08.2013, 12:25:41
Hallo Pilli,

danke für den Link zu 'Konsumpf' - ich habe mir die Broschüre der 'Linken Zeitung' über den Kopp-Verlag 'runtergeladen und stimme weitgehend damit überein (außer vielleicht dass der KOPP-Autor Thorsten Mann im Text immer 'Thomas Mann' genannt wird - eine IMHO unberechtigte Aufwertung ) - sehe aber immer noch keinen nachvollziehbaren Grund, die bloße Erwähnung eines Links zu einem Verlag (auch wenn man sich dem 'kritisch widmet') mit Vorwürfen, Verdächtigungen und Dokus zu beantworten, wie böse dieser doch ist -
eine nachfrage kann m.e. nicht schaden?
Eine 'Anfrage' und der Vorwurf 'die internette forenwelt mit unsäglichem wortschrott zuzumüllen' sind zwei recht verschieden Paar Schuhe. Wer dem Link zum Kopp-Verlag folgt, sieht ja selbst recht schnell wes Geistes Kind der ist, und wer das nicht tut, den interessiert die Sache wohl nicht besonders.
Die Angst, dass 'rechtes' Gedankengut hier zu gedeihen beginnen könnte, hält sich (zumindest bei mir) in Grenzen - ich sehe genügend 'Glaubenswächter', die sich hingebungsvoll der Abwehr dieser Gefahr widmen

() qilin

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Rätselhaftes
geschrieben von schorsch
als Antwort auf mane vom 02.08.2013, 11:12:29


Lieber Schorsch,

kann es sein, dass du heute morgen als "Scherzkeks" unterwegs bist?
geschrieben von mane


Nicht nur heute ()
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Rätselhaftes
geschrieben von JuergenS
INCENDIA-Sechserteile im ALL




Anzeige