Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...

Geisteswissenschaft / Philosophie Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 23.07.2020, 12:04:23

danke, und ich habe bei amazon nachgesehen, was dort zu dem Buch als Erläuterung steht, interessant deshalb, finde ich, weil es ja offensichtlich aus der Sicht von dem Autor um ein Massenphänomen handelt:

"Wir alle halten unsere Meinungen für wohlüberlegt und faktenbasiert. Doch es sind vielmehr unsere Gefühle, die darüber entscheiden, ob wir etwas gut oder schlecht finden und wie sich unser Weltbild zusammensetzt. Was wir für wahr halten, muss nicht wahr sein, sondern sich wahr anfühlen. Fakten spielen dabei eine deprimierend unwichtige Rolle.
Sebastian Herrmann beschreibt kenntnisreich und unterhaltsam, wie persönliche Ansichten entstehen und welche psychischen Ursachen sie haben: warum wir Neues so rasch ablehnen, auf negative Informationen stehen, uns chronisch selbst überschätzen, Fans simpler Botschaften sind und überall nach Bestätigung suchen. Ein kluger, hochaktueller Wegweiser für den täglichen Umgang mit Wahrheit und Lüge in Zeiten von Fake News und Co."

Es wird sogar das Wort WIR vorangestellt.

Servus

Federstrich
Federstrich
Mitglied

RE: Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf JuergenS vom 23.07.2020, 08:45:59

Deine Quelle habe ich nicht gelesen bzw. lesen können.

Zunächst denke ich da an ein kognitives Problem, das der Dunning-Kruger-Effekt gut beschreibt, der recht belastbare Ergebnisse gebracht hat und der bei manchen wohl die Ursache sein könnte. Jeder wird da in seinem virtuellen und realen Umfeld Beispiele nennen können.
Daneben ist es vermutlich eine Charakterfrage, ob man andere auch gelten lassen will. Wer ein geringes Selbstwertgefühl, oft basierend auf unerfüllten persönlichen Lebenszielen hat, tut sich häufig schwerer damit.

Das Leben in und die Informationsgewinnung aus Blasen und einer oft im Netz zu findenden Gegenöffentlichkeit hat mit den beiden o.g. Punkten nicht direkt was zu tun.
F.

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Federstrich vom 23.07.2020, 12:56:43

Zum Dunning-Kruger-Effekt: Da musste ich googeln 😃 - ich lese: "In Self-insight: Roadblocks and Detours on the Path to Knowing Thyself (2005) beschrieb Dunning den Dunning-Kruger-Effekt als „die Anosognosien des Alltagslebens“ und bezog sich dabei auf eine neurologische Erkrankung, bei der eine behinderte Person ihre Behinderung entweder leugnet oder sich ihrer Behinderung nicht bewusst zu sein scheint. Er erklärte: „Wenn man inkompetent ist, kann man nicht wissen, dass man inkompetent ist […] Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist“."

Da ist viel dran!
Und in der heutigen Zeit kann man schnell eine Info bekommen - das Internet macht es möglich.

Es lässt sich vermeintlich schnell eine "Antwort" finden. Es IST aber keine Ant-Wort. Es ist zunächst nur eine kopierte Beschreibung.
Eine eigene Antwort kann ich nur geben, wenn ich die Info als Frage sehe: Welche Fähigkeiten brauche ich, um eine richtige Antwort zu geben?

Eine unbedingt notwendige Fähigkeit ist aus meiner Sicht das "In Frage stellen"!


Anzeige

CharlotteSusanne
CharlotteSusanne
Mitglied

RE: Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...
geschrieben von CharlotteSusanne
als Antwort auf Mareike vom 23.07.2020, 11:37:39

Ja, liebe Mareike   😄.............."Was bin ICH ?" .......... und wenn ja, wieviele    😂 !

Das kann ja interessant werden !

LG  C.S.

Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

RE: Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 23.07.2020, 15:09:54

O,all ihr klugen Grübler und Frager 😏

..."die richtige Antwort"... wer weiß die schon❓

Das ist bei mir ganz einfach:

ich weiß,wer ich bin
was ich geleistet habe
was ich ---nicht mehr kann---😢
dass ich die längste Zeit über der Erde geschnauft hab😌
ABER:

noch lebe ich 💃
Karl
Karl
Administrator

RE: Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 23.07.2020, 12:56:25
JürgenS:
"Fakten spielen dabei eine deprimierend unwichtige Rolle."
Ja, deshalb sollte kann man immer wieder möglichst auf Fakten verweisen und diese und dieses nicht missachten.

karl

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Karl vom 23.07.2020, 15:31:18

Jetzt mußte ich erst mal lachen, weil in der Repilk der Eindruck entstand, als hätte ich diesen Satz als meine Meinung von mir gegeben😃.

Natürlich ist das Bauchgefühl oft nur eine Begleitung für Fakten, dennoch kommen bei gleicher Faktenlage manchmal mehrere Sichtweisen zustande, manche verbinden diese dann mit Fragen, andere sind verwundert über ihre eigene Kommentierung, wieder andere verbeissen sich, fangen zu kämpfen an.

Ich war überrascht, dass die SZ den unten erwähnten Artikel auf der Titelseite plazierte, die wollten damit etwas hervorheben, das zum Gegenwartsproblem geworden ist.
 

Karl
Karl
Administrator

RE: Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...
geschrieben von Karl
als Antwort auf CharlotteSusanne vom 23.07.2020, 15:09:54
Ja, liebe Mareike   😄.............."Was bin ICH ?" .......... und wenn ja, wieviele    😂 !

Das kann ja interessant werden !

LG  C.S.
Liebe @CharlotteSusanne,

ich habe Richard Davids Prechts Buch auch gelesen. Es lohnt sich.

Gerade habe ich auch sein neues Buch "Künstliche Intelligenz und der Sinn des Lebens: Ein Essay" gelesen und einem Freund sogar weiterempfohlen, nicht weil es meiner Meinung entspricht, sondern gerade weil es gut lesbare Antithesen zu einigen meiner Meinungen zum Thema enthält.

Um damit zu dem Thema dieses Threads zu kommen: Ich halte es für wichtig, nicht nur Zustimmungen zu lesen, sondern gerade auch Gegenmeinungen und sich mit diesen sachlich auseinander zu setzen, denn sonst kann man eigenen Denkblasen kaum entkommen.

Karl
 
heide †
heide †
Mitglied

RE: Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...
geschrieben von heide †

Ich besitze den absoluten Durchblick....reicht Euch dieser Beweis hierfür vorläufig aus?


CBDBCF92-6483-4E1B-B65C-0DEDDFF9DCC4.jpeg
Tschau, tschau

Heide

 

poldy
poldy
Mitglied

RE: Viele Menschen glauben, dass sie den Durchblick haben...
geschrieben von poldy
als Antwort auf heide † vom 23.07.2020, 19:02:25

Bravo Heide,

ganz sicher hast du einen guten Durchblick 😉 ist das auch die neue Toilette, von der du vor Zeiten berichtet hast . ( habe ich gelesen )

Aber bitte nicht die " Peanuts " so einfach in den Abfluss geben  😂  😂.

LG poldy

 


Anzeige