Geisteswissenschaft / Philosophie Wahrheiten

Bias
Bias
Mitglied

Wahrheiten
geschrieben von Bias

Guten Morgen,
sehr anschaulich ließ der gestrige PHÖNIX-Beitrag, "Lautes Schweigen" erkennen, dass und wie aus dem, was Menschen für wahr halten, Realität für viele gestaltet wird - wenn sie aus einer entsprechenden Position heraus in der Lage sind ihre Ansicht dominant - beispielsweise über "Leit- und Qualitätsmedien" - zu verbreiten.

Der Einfachheit halber hier ein Link zum Beitrag (ab 2:14)
https://www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/unter-den-linden/lautes-schweigen--von-der-gefahr-der-sprachlosigkeit-in-einer-gesellschaft-a-2162775.html

Interessant für mich wäre es danach zu erfahren,
was Ihr wie gesehen, gehört und wahrgenommen habt, welcher professoralen Wahrheit Ihr Euch anschließt, und um sich gemeinsam darüber austauschen zu können.

Gute 24 Stunden
und
- senkrecht halten!

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahrheiten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 22.06.2021, 07:23:26

Huch ........ der Professor, der sich auf Twitter  von einem liberalen Vordenker zu jemandem entwickelt hat, der nicht nur konservativer wurde, sondern Rechtspopulisten, AfD und Pegida nahesteht. Seine Radikalisierung lässt sich komplett auf Twitter verfolgen, in etwa 1.200 Tweets.  Der Fall dieses Uni-Professors zeigt, wie sich Menschen auf Twitter radikalisieren

Soll man ausgerechnet so einem Professor, der sich u.a. auch gegen die Berufstätigkeit von Frauen ausspricht und der der Meinung
ist, daß Ehescheidungen viel zu leicht gemacht werden, vertrauen, wenn es um Wahrheiten und Meinungsfreiheit geht???

Never ever!!!

Edita
 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wahrheiten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 22.06.2021, 07:23:26

Die ersten 45 Minuten des PHÖNIX-Beitrages habe ich verfolgt.
Und natürlich habe ich bei Wikipedia auch mal nachgeschaut , was denn nun diese beide Professoren sonst noch so vorweisen können.

Ich spüre keinerlei Bedürfnis - wenn ich denn die Möglichkeit hätte - mich mit Prof. Harald Welzer zu unterhalten. Er wirkt auf mich wie ein intelligenter, überheblicher "Abbügler", stellt wiederholt die Frage: "In welcher Welt leben Sie denn?"
"In welcher Welt leben Sie Herr Prof. Welzer, wenn sie "das Netz" verschmähen. Das Netz ist die Welt der Jüngeren und mittlerweile auch von einem großen Teil der Bevölkerung - viele informieren sich nicht mehr über den öffentlichen Medien, den  "Leit- und Qualitätsmedien".

Prof. Norbert Bolz scheint mir ein interessanter Gesprächspartner zu sein. Mit ihm würde ich gerne diskutieren, ohne ihm in allem zuzustimmen. Er scheint mir bodenständig zu sein und als Vater von 4 studierenden Kindern weiß er gewiss, wovon er spricht, wenn er von der Wirklichkeit an den Berliner Universitäten spricht.

Mareike

 


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Wahrheiten
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 22.06.2021, 10:51:06

Interessant, Mareike - ich habe den Prof. Welzer ähnlich erlebt.
Das sowohl von der Art seiner Einlassungen als auch vom Erscheinungsbild, der Mimik und Gestik her. 
Er sprach ex cathedra, warf seinem Kollegen fast schon kurioserweise jene Sophistik vor, deren er sich selbst bedient hat.
Auch seine eigentlich unmotiviert Überleitung auf die "sozialen Medien" erschien mir merkwürdig. Wo doch relativ eindeutig die Rede von den anderen gewesen ist.

Beide Professoren schiene jedoch von der Stimmigkeit ihrer Darstellungen überzeugt gewesen zu sein, beide hatten ihre "Wahrheit".
Ich fand das gut von Frau Kolster herausgearbeitet; weitgehend durch ihre Zurückhaltung und ihre unaufgeregten Fragen.
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wahrheiten
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 22.06.2021, 10:51:06

Prof. Norbert Bolz scheint mir ein interessanter Gesprächspartner zu sein. Mit ihm würde ich gerne diskutieren, ohne ihm in allem zuzustimmen. Er scheint mir bodenständig zu sein und als Vater von 4 studierenden Kindern weiß er gewiss, wovon er spricht, wenn er von der Wirklichkeit an den Berliner Universitäten spricht.

Mareike

 
Ja Mareike - das ließest Du uns schon 2019 wissen, da warst Du schon entzückt von ihm!

Edita
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wahrheiten
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Bias vom 22.06.2021, 07:23:26
...  und um sich gemeinsam darüber austauschen zu können.

...
geschrieben von Bias
Das, lieber Bias, bleibt in diesem Umfeld wohl eher Wunschdenken ...

Mareike

 
Bias
Bias
Mitglied

RE: Wahrheiten
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 22.06.2021, 17:19:41
...  und um sich gemeinsam darüber austauschen zu können.
...
geschrieben von Bias
Das, lieber Bias, bleibt in diesem Umfeld wohl eher Wunschdenken ...
Mareike
geschrieben von Mareike
Na ja, ich fand halt die Auseinandersetzung aufschlussreich und mitteilenswert.
Meine Enttäuschung über die Resonanz hält sich in den zuvor schon gesetzten Grenzen.
Bin eben auch schon 'ne geraume Weile hier dabei.
Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Wahrheiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 22.06.2021, 07:23:26

Ich bin neu hier, das Thema liegt schon eine Weile zurück, aber ich habe die Sendung angesehen. Mir fiel auf, dass Herr Welzer - in einer Sendung zur Meinungsfreiheit - zum guten Teil von auf die Person gezielten Diskreditierungsargumenten "lebt". Z. B.: In was für einer Welt leben sie eigentlich?" u. ä.


Anzeige