Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit

hema
hema
Mitglied

Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
Ich habe gelesen:

Früher glaubten die Menschen, es ist wahr das ein Stein ein fester Körper ist, ohne Bewegung. Heute weiß der Wissenschaftler, ein Stein besteht aus bewegten Atomen!

Und diese Bewegung ist mit unseren Sinnen allein nicht wahrnehmbar und das was wir nun durch Hilfsmittel erkennen können, ist noch lange nicht die Wahrheit, sondern eine Möglichkeit der Wahrheit näher zu kommen.

Andererseits sagte Jesus:

„Ich bin der Weg DIE WAHRHEIT und das Leben!“

Wie und wann können wir also die Wahrheit erfahren und erkennen?

hugo
hugo
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 16.11.2010, 11:42:55
hm auch das noch,,

ich denke hema, Du wirst schon die richtigen aufklärenden Worte finden,,

ein erwartungsvoller hugo
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 16.11.2010, 11:45:32
Lieber Hugo, ich möchte aber deine Gedanken dazu kennen lernen.

Gruß Hema


Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hugo
als Antwort auf hema vom 16.11.2010, 11:47:04
ja gerne hema,,aber im Moment muss ich erst mal verdauen, bin gerade etwas verstört (oder sagt man, von den Socken ?)

hab gerade wolfgangs Loblied vernommen auf Merkels Plädoyer in Sachen (Hat der christliche Glaube eine Überlebenschance in der "aufgeklärten" Welt)

lass mich erstmal schlucken *g*

hugo
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf hugo vom 16.11.2010, 11:53:19
OK Hugo, mach das mal.

Wir versäumen ja nichts mehr in unserem Alter !


Urego
Urego
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von Urego


Auch ich weiß schon (etwas über 100 Tage), welcher Überzeugung Hema ist. Das haben wir zu respektieren.

@ hema

Wir und die Wissenschaftler auch nicht, wissen genau, wie das mit dem Stein ist. Die Sache mit den Atomen war ursprünglich ein Denkmodell. Das heißt, man konnte anhand dieser Vorstellung die Dinge erklären, die man durch Messungen in der Forschung herausgefunden hatte. Ob die Dinge, wie wir sie uns vorstellen, nun in Wirklichkeit so sind, wage ich nicht zu sagen.

Urego

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hema vom 16.11.2010, 11:56:03
@hemma
Nach meiner Kenntnis hat sich auch 2010 nichts an den möglichen Zuständen fest, flüssig, gasförmig, geändert.
Lediglich die Atome können einen anderen Platz einnehmen. Atombewegung
Ein Stein ist nach wie vor ein fester Körper. Die Definition der unterschiedlichen Zustände wurde von Menschen gemacht, ist somit überprüfbar.


Von welcher Wahrheit sprichst du, und woher nimmst du die Wahrheit, dass es Jesus, wie in der Bibel beschrieben, gab? Wäre das nicht zuerst zu klären?

Ciao
Hobbyradler
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 16.11.2010, 11:42:55
Andererseits sagte Jesus:

„Ich bin der Weg DIE WAHRHEIT und das Leben!“
Wie und wann können wir also die Wahrheit erfahren und erkennen?

[/quote]

Mohammed drückte sich ähnlich aus - wie überhaupt viele Religionen, die für sich in Anspruch nehmen, die einzig richtige zu sein. Dies führt bei nachdenklichen Menschen sehr oft dazu, dass sie keiner Religion mehr trauen - in westlichen Ländern weit fortgeschritten. Olga
ehemaligesMitglied27
ehemaligesMitglied27
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von ehemaligesMitglied27
als Antwort auf hema vom 16.11.2010, 11:42:55
Hema bei 0° Kelvin entsprich minus 273,16 ° Celsius ist die Entropie = 0 und es bewegt sich nichts mehr. Das konnten Menschen beweisen.


Da darfst Du singen: "Still ruht der See, die Vöglein schlafen...."
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf hobbyradler vom 16.11.2010, 12:43:20
Hobbyradler, gibt es deiner Meinung nach mehrere Wahrheiten?

Ich glaube das nicht! Entweder ist etwas Wahrheit, oder eben nicht. Ein Mittendrinnen gibt es nicht.

Zu Jesus! Ich sehe es als Wahrheit an, dass er gelebt hat. Sogar im Islam ist man dieser Meinung, allesdings sehen sie Jesus als Propheten.

Aus Wikipedia:

Das Neue Testament (NT) ist als Glaubensdokument der Urchristen die wichtigste Quelle der historischen Jesusforschung. Danach hat Jesus Nachfolger berufen, dem Judentum seiner Zeit Gottes nahes Reich verkündet und die Israeliten darum zur Umkehr aufgerufen.

Seine Anhänger verkündeten ihn nach seinem Tod als Jesus Christus, den Messias und Sohn Gottes. Daraus entwickelte sich allmählich eine neue Weltreligion, das Christentum. Auch außerhalb des Christentums wurde Jesus bedeutsam.

Tacitus berichtete um 117 in seinen Annales von „Chrestianern“, denen Kaiser Nero die Schuld am Brand Roms im Jahr 64 zugeschoben habe, und notiert:[2]
„Der Mann, von dem sich dieser Name herleitet, Christus, war unter der Herrschaft des Tiberius auf Veranlassung des Prokurators Pontius Pilatus hingerichtet worden.“


Die meisten NT-Historiker gehen heute davon aus, dass Jesus tatsächlich gelebt hat. Sie ordnen Jesus ganz in das damalige Judentum ein[12] und nehmen an, dass sich seine Lebens- und Todesumstände, Verkündigung, sein Verhältnis zu anderen jüdischen Gruppen und Selbstverständnis in Grundzügen relativ zuverlässig ermitteln lassen.



Anzeige