Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von qilin
als Antwort auf hema vom 03.04.2018, 21:38:11
Nur damit du endlich verstehst: Ich missioniere gar nicht! Will auch niemanden zum christlichen Glauben bekehren. Bin selber ausgetreten.

geschrieben von hema
Aus dem christlichen Glauben??? Wie geht das?

Dass Du nicht missionieren willst, ist ja möglich. Dass Du's nicht tust - na, vielleicht verstehst Du darunter was Anderes, aber wenn ich lese "Möge Jesus dich zur Wahrheit führen" o. Ä., die andauernden Hinweise auf Deine Website mit dem bescheidenen Hinweis das könne jemand der Wahrheit näherbringen, das Abkanzeln aller Meinungen die der Deinen widersprechen, die Hinweise dass wer nicht an Gott glaube in diesem Forum nichts verloren habe etc. - dann stellt sich für mich doch die Frage, wieviel Ahnung Du von Deinem eigenen Denken und Tun hast...

Du schreibst irgendwo dass Du Dich hier damit beschäftigst, Menschen zum Nachdenken zu bewegen - da Du hier mehrfach sagst dass es nur eine Wahrheit gibt, muss dieses Nachdenken natürlich zu dieser Wahrheit führen - die Du offenbar kennst und dafür Werbung machst - oder Mission... Zwinkern

() qilin
Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2010, 16:41:19
Das liegt wohl daran, so reime ich es mir zusammen, dass die frohe Botschaft in einer Art und Weise verkündet wird, als sei gerade einer gestorben. (Zitat Wolfgang)
 
Über diese richtige Feststellung musste ich herzhaft lachen. Leider ist es so, man meint wohl dass ernste Gesichter glaubwürdiger sind als frohe. Aus der frohen Botschaft, die Jesus vermittelt hat, ist durch die Kirche eine Drohbotschaft geworden. Eine Kirche die mit Hölle, Fegefeuer und sonstigen Gräueln bei Ungehorsam droht, kann keine fröhlichen Gesichter erwarten.
 
Ach übrigens – hat nicht Pilatus auch diese Frage an Jesus gestellt? Allerdings hat er eine Antwort nicht mehr abgewartet und sich abgewandt. Im Internet las ich folgendes:

Im apokryphen Nikodemusevangelium aus dem 5. Jahrhundert wird der Dialog zwischen Pilatus und Jesus in den „Pilatusakten“ deutlich ausgebaut, so dass Pilatus auf seine Frage eine Antwort erhält:
„Da erwiderte ihm Jesus: ‚Die Wahrheit stammt vom Himmel.‘ Und Pilatus: ‚Gibt es auf Erden keine Wahrheit?‘ Darauf Jesus zu Pilatus: ‚Du siehst doch, wie die, welche die Wahrheit sagen, von den irdischen Machthabern gerichtet werden.‘“
https://de.wikipedia.org/wiki/Was_ist_Wahrheit%3F
 
Hier stellt sich auch die Frage: Welcher Bericht entspricht nun der Wahrheit, der aus den Evangelien oder der von Nikodemus? Ist es nicht so dass Wahrheit auch etwas subjektiv Empfundenes ist – was für den einen Menschen wahr ist, ist für einen anderen ein Märchen. 

Sirona

 

 
 
qilin
qilin
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von qilin
als Antwort auf Sirona vom 04.04.2018, 11:38:33
Ist es nicht so dass Wahrheit auch etwas subjektiv Empfundenes ist – was für den einen Menschen wahr ist, ist für einen anderen ein Märchen. 

geschrieben von Sirona
Ich würde denken das ist auf jeden Fall so - wenn die Sache nicht nachprüfbar ist.
Ist sie das aber, dann können verschiedene 'Wahrheiten' immer noch an äußeren
Bedingungen liegen - wenn die Frage auftaucht ob Wasser bei 90° oder bei 110°
kocht, dann kann ich beweisen dass die Siedetemperatur 98° beträgt - weil ich auf
600 m Meereshöhe lebe... Zwinkern
Religiöse Wahrheiten gehören erst dann zu den nachprüfbaren, wenn die trans-
zendenten Aussagen die sie machen tatsächlich wahr geworden sind - wenn ich
also gestorben bin und mich wider Erwarten vor dem Himmelstor wiederfinde.
Als 'Phantasie' oder 'Märchen' würde ich sie aber trotzdem nicht bezeichnen.

() qilin

Anzeige

qilin
qilin
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von qilin

Zu dem Thema noch ein Zitat aus dem Buch 'Zelot' des Religionshistorikers Reza Aslan (das ich gerade mit leiser Skepsis lese Zwinkern) zur Wahrheit in Bibeltexten:

Die Idee von Geschichtsschreibung als einer kritischen Analyse beobachtbarer und verifizierbarer Ereignisse in der Vergangenheit ist ein Produkt der Moderne; den Autoren der Evangelien, denen es bei der Niederschrift der Geschichte nicht darum ging, Fakten aufzudecken, sondern Wahrheiten zu enthüllen, war dieses Konzept völlig fremd.
Die Leser trennten wie die meisten Menschen in der Antike nicht scharf zwischen Mythos und Realität; in ihrer spirituellen Erfahrung war beides eng miteinander verbunden. Das soll heißen, dass sie weniger an dem interessiert waren, was tatsächlich geschah, als vielmehr daran, was es bedeutete.


Ich muss bei Gelegenheit mal eruieren, ob der (muslimische) Autor einen ähnlich kritischen Zugang auch zum Quran hat (ich weiß allerdings bereits, dass er - im Gegensatz dazu - die Jungfrauengeburt für eine Legende und die Kreuzigung für historisch hält).

() qilin
 

jo-h
jo-h
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von jo-h
als Antwort auf hema vom 16.11.2010, 11:42:55

Ist die Sparte GeistesWISSENSCHAFT / PhilosophieWarum richtet der SysOp des Seniorenportals nicht eine Sparte Religion ein?
Dann weiß jeder Leser, dass es sich um die Wahrheit des Glaubenden handelt, dessen Voraussetzungen unhinterfragt bleiben.
 

hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf jo-h vom 28.08.2018, 22:33:09

Wäre schön, aber Karl glaubt nicht an Gott und eine göttliche Wahrheit anerkennt er auch nicht. 

Schade! 


Anzeige

margit
margit
Administrator

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von margit
als Antwort auf jo-h vom 28.08.2018, 22:33:09

Hallo jo-h,

im Forum gibt es unter Politik und Gesellschaft die Rubrik Religionen - Weltanschauungen seit mehr als 10 Jahren.

Wenn Du dort nachsiehst findest Du momentan 567 verschiedene Themen und 26 779 Beiträge.

Wenn jemand ein religiöses Thema unter Wissenschaften veröffentlicht, ist das seine Entscheidung.

Deshalb empfinde ich Hemas Antwort zumindest als pharisäerhaft.

Margit, Admin

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf jo-h vom 28.08.2018, 22:33:09
Ist die Sparte GeistesWISSENSCHAFT / PhilosophieWarum richtet der SysOp des Seniorenportals nicht eine Sparte Religion ein?
Dann weiß jeder Leser, dass es sich um die Wahrheit des Glaubenden handelt, dessen Voraussetzungen unhinterfragt bleiben.
 
geschrieben von jo-h


Oh, da kennst Du hema aber noch nicht :-)
jo-h
jo-h
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von jo-h
als Antwort auf margit vom 29.08.2018, 08:15:44

Hallo Margit,
Dank für den Hinweis. Ich habe das sehr vielseitige Deutsche Seniorenportal noch nur im Ansatz kennengelernt. Es fällt auch schwer, in einen seit 2010 laufenden Meinungsaustausch einzutreten.
Mir liegt es fern, jemandes religiös begründete, persönliche Wahrheiten in ihrem Absolutheitsanspruch anzugreifen. Die von Siddharta Gautama vor zweieinhalb tausend Jahren formulierten vier Grundbefindlichkeiten des Daseins waren und sind für Menschen in vergleichbarer Lage kohärent und schlüssig, für sie ist eine Vorabklärung, welchen Gegenständen der Prädikator "wahr" zugeordnet werden kann, belanglos.
MfG
jo-h
 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf hema vom 29.08.2018, 05:01:32
Wäre schön, aber Karl glaubt nicht an Gott und eine göttliche Wahrheit anerkennt er auch nicht. 

Schade! 
geschrieben von hema
Also ehrlich: Auch ich glaube nicht an jenen von dir fabrizierten Gott!

Und wenn du schon von Wahrheit schreibst: Welche meinst du denn? Jeder, der mitgeholfen hat, "die Wahrheit" festzuhalten, indem er "seine eigene Wahrheit" der Bibel hinzugefügt oder ihm nicht Passendes weggelassen hat, hatte seine eigene Meinung von Wahrheit. Das aber, was du uns jeweils an "Wahrheiten" servieren möchtest, könnte wiederum eine Variante sein in einer neuen Bibelübersetzung.

Anzeige