Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit

Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Karl
als Antwort auf hema vom 01.09.2018, 23:41:57
Hema
Mir geht es so mit der Wissenschaft.
Heute "Glaubssatz" und Wahrheit,
morgen "neueste Erkenntnis
Nun ja, auch Du vertraust der klassischen Physik, die den Berechnungen der Statik unserer Gebäude und Brücken zugrundeliegt.  
Wahrscheinlich bist Du auch schon geflogen. Ohne die Erkenntnisse der Physik wären die modernen Flugzeuge undenkbar. 
Wahrscheinlich warst Du auch schon einmal im Krankenhaus, hast Pillen geschluckt etc. Ohne Wissenschaft wären wir noch immer Quacksalbern ausgeliefert. 

Der Erfolg der Wissenschaften beruht auf der Überprüfbarkeit ihrer Ergebnisse. Ich finde es gut, dass sehr viel „Glauben“ durch Wissen ersetzt wurde. 

Karl
hema
hema
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf Karl vom 02.09.2018, 00:03:10

Lieber Karl, damit habe ich doch auch keine Probleme. 
Auch die Physikgesetze sind Naturgesetze, die sich jemand irgendwann ausgedacht hat
und dann die Macht und Stärke hatte, sie zu "installieren".

In meiner Denkweise rede ich von weltbewegenden Erkenntnissen.
Die Wissenschaft lehne ich auch nicht ab.
Ich zweifle nur manches mal an den "neuesten Erkenntnissen", bis 
sie vielleicht bewiesen, oder durch andere Erkenntnisse abgelöst werden. 

Ich nehme das alles nicht so ernst. Es ist, oder es ist nicht. 

LG Hema 

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hema vom 02.09.2018, 08:11:42

Für mich (nicht nur für mich) hat jeder seine eigene Wahrheit /Realität. DIE Wahrheit gibt es nur insofern, dass es sie nicht gibt, jedenfalls nicht in unserer menschlichen Gedankenwelt.
Es gibt etliche Beispiele dafür, wie schon erwähnt wurde, werden Erkenntnisse der modernen Wissenschaft immer wieder widerlegt, was ist also wahr?
Wenn zwei Menschen etwas sehen, hören sieht und hört jeder etwas anderes, was ist also wahr?
Wir ändern oftmals unsere Meinung über etwas, was ist also wahr, was wir jetzt denken oder vor 20 Jahren dachten usw usw .............
DEINE Wahrheit ist woran DU glaubst, was DU weißt und MEINE Wahrheit ist woran ICH glaube, was ICH weiß. Niemand kann für sich in Anspruch nehmen DIE Wahrheit zu kennen, die WAHRHEIT die für alles und jeden Gültigkeit hat.

Und genau das sagt Jesus, wenn er sagt: Ich bin die Wahrheit ...... egal, ob er gelebt hat oder nicht, für die einen hat er, für die anderen nicht, was ist wahr? Zwinkern

LG


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2018, 16:38:30

timeless
wie schon erwähnt wurde, werden Erkenntnisse der modernen Wissenschaft immer wieder widerlegt, was ist also wahr?

Ein Merkmal des wissenschaftlichen Denkens, das Wissenschaft von Religionen im Wesen unterscheidet, ist, dass Aussagen überprüfbar sein müssen. Deshalb dürfen wissenschaftliche Aussagen immer wieder auf den Prüfstand gestellt werden. Das Ergebnis ist eine Verfeinerung der Aussagen und eine Vertiefung der Analyse.

Ein Beispiel ist die klassische Mechanik, die ihre Gültigkeit im makroskopischen Bereich nicht verloren hat. Dadurch, dass die Quantentheorie deutlich gemacht hat, dass auf dem Niveau der Quanten andere Gesetze herrschen, fällt nun ab sofort ein Stein nicht nach oben, sondern weiterhin nach unten. Die Berechnungen einer Brückenstatik müssen nicht neu gemacht werden - nur als Beispiel.

Durch die Methodik des wissenschaftlichen Denkens gibt es einen atemberaubenden Fortschritt des Wissens.

Die Aussage "Es gibt keine Wahrheit" bleibt eine nichtssagende Phrase, wenn nicht exakt deutlich gemacht werden kann, was gemeint ist. Die Wissenschaft ist es, die uns gelehrt hat, dass unser Denken und Fühlen ein Produkt unserer Gehirnaktivitäten ist und dass viele Menschen Halluzinationen ebenso real erleben wie andere den realen Besuch der realen Schwester - auch nur als Beispiel.

Früher nannte man solche Halluzinationen "Offenbarungen", heute stellt man die Gehirnchemie dieser Personen mit Medikamenten neu ein.

Karl
RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.10.2018, 12:31:58

Hallo Karl,

willst Du mir damit etwas sagen? Wenn ja, verstehe ich es leider nicht, worauf willst Du hinaus?

btw: Ich habe nie geschrieben, dass es keine Wahrheit gibt, oder meinst Du damit gar nicht mich?

Etwas verwirrte Grüße

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 05.10.2018, 12:31:58



Ganz und gar nicht - wie ich finde. Im Gegenteil. Diese Aussage sagt sehr viel aus. Wer behauptet, dass es keine Wahrheit gäbe, bestätigt mit dieser Behauptung, was er bestreitet. Oder anders gesagt bzw. gefragt: Soll die Behauptung "Es gibt keine Wahrheit" wahr sein oder nicht?

Egal wie Sie antworten, Sie werden in jedem Fall bestätigen, dass es Wahrheit gibt.


Anzeige

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.10.2018, 16:38:30

"Wenn zwei Menschen etwas sehen, hören sieht und hört jeder etwas anderes, was ist also wahr? "

Die Frage in diesem Strang lautet: "Was ist Wahrheit". Ich habe nicht alle Kommentare gelesen. Deshalb weiß ich nicht, ob jemand darauf schon eine Antwort gegeben hat.

Ich möchte mich mit meiner Antwort denjenigen anschließen, die Wahrheit als Eigenschaft von Aussagen definieren. Eine Aussage kann wahr oder unwahr sein. Eine unwahre Aussage ist entweder eine Lüge (d.h. der Lügner kennt die Wahrheit) oder sie beruht auf einem Irrtum.

Des Weiteren macht es Sinn zwischen subjektiver und objektiver Wahrheit zu unterscheiden. Möchte hier dazu aber keinen Vortrag halten.

Ganz kurz zu Jesus, weil fast Weihnachten ist :-)

Jesus hat also gesagt: "Ich bin die Wahrheit", schreiben Sie. Wenn Jesus  das gesagt hat, dann ist auf alle Fälle wahr, dass Jesus nicht als Mensch gelebt hat, da "Mensch" ein körperliches, also wahrnehmbares Wesen ist und "Wahrheit" ein gedachtes, also geistiges und somit nicht mit den Sinnen wahrnehmbares Wesen.

Es spricht also einiges dafür, dass Jesus eine literarische Gestalt bzw. eine Personifikatin (für den abstrakten Begriff "Wahrheit" ist, so wie auch Dike, die Gerechtigkeit, dargestellt als Frau mit Augenbinde und Schwert, eine Personifikation ist.

Der Verfasser der NT-Schrift, der diese Pertsonifikation benutzte, ging davon aus, dass es Wahrheit gibt.

Schöne, besinnliche Feiertage.

Karl
Karl
Administrator

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.10.2018, 14:03:14

Timeless
“Es gibt etliche Beispiele dafür, wie schon erwähnt wurde, werden Erkenntnisse der modernen Wissenschaft immer wieder widerlegt, was ist also wahr?“

@timeless

Darauf habe ich geantwortet und ich hoffe doch, dass diese meine Antwort verständlich war. 

Einen schönen 4. Advent!

Karl
helga122
helga122
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von helga122
als Antwort auf Karl vom 23.12.2018, 10:37:21

In diesem Thread hat jeder auf s e i n e  Weise seine gedachte Meinung gegeben.Also seine eigene Meinung über W a h r h e i t.
Ich gebe meine auch noch dazu.
Die Wahrheit ist, jeder von uns ist geboren worden.  W a h r h e i t
Jeder von uns hat eine Vorgeschichte: die Familiengeschichte.    W a h r h e i t
Jeder von uns wird nach s e i n e m  geregelten Ablauf sterben    W a h r h e i t

Jetzt die Erdgeschichte:                                                                 W a h r h e i t
die Entstehung der Erde gab es

die Verwandlung der Erde gibt es                                                  W a h r h e i t
Natur und ihre Schrecken und die K r i e g e

die Gerechtigkeit und die Ungerechtigkeit                                    W a h r h e i t
der Menschen gibt es.
letztendlich die Erde wird auch endlich sein.

Zusammengenommen ist dies schon alles                                   W a h r h e i t

Es war, es ist , es wird sein

                                    













































 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.12.2018, 23:57:36

Ich denke, Jesus wurde, je weiter die Geschichte von seinem Tod entfernt war, umso wahrer. Es gab sogar eine Zeit, da wurde sie so wahr, dass als Hexe(r) verbrannt wurde, wer auch nur die leisesten Zweifel daran hatte, dass Jesus wirklich lebendigen Leibes aus der Gruft gestiegen sei, in die ihn die Wächter tot gelegt hatten.


Anzeige