Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von schorsch

Nochmals etwas zum Thema "Was ist die Wahrheit?"

Ab und zu werden bei Beiträgen Links angegeben, wo man "Die Wahrheit" als Bestätigung des eigenen Statements nachlesen könne.

Dazu einige Bemerkungen:

- Nicht alles, was man in Links nachlesen kann, ist auch wirklich DIE Wahrheit.

- Niemand ist verpflichtet für seine Statements einen Link anzugeben.

- Wer aber einen Beitrag irgendwo gelesen oder etwas aufgeschnappt hat, auf das er/sie sich beruft, tut schon gut daran, die Quelle des Behaupteten zu nennen. Aber dazu verpflichtet ist er/sie trotzdem nicht. Es obliegt dann den Kritikern des Behaupteten, sich den (nicht angegebenen) Link selber zu suchen.

- Wenn wir hier nur noch etwas schreiben dürften, wenn wir dazu einen Link angeben, dann würde der ST wohl bald infolge mangelndem "Link-suche-wollens" absterben!

Mitglied_b9f30f2
Mitglied_b9f30f2
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die Bibel ist die Wahrheit. 
Johannes 17.17 Dein Wort ist Wahrheit

1. Der Buddhismus ist pantheistisch und lehrt im Prinzip, dass es keinen persönlichen Gott gibt und dass jeder selbst Göttlichkeit erlangen kann.

2. Der Islam lehrt, dass Jesus Christus nur ein Prophet war und nicht der einzige Weg zu Gott ist.

3. Die Bibel lehrt, dass es einen persönlichen Gott gibt und dass der einzige Weg zu ihm über seinen Sohn Jesus Christus führt.

Die biblische Botschaft steht im scharfen Gegensatz zu allen anderen Religionen.
Jesus Christus unterstreicht seine Gottheit und schliesst damit die Möglichkeit der Errettung auf irgendeine andere Art, als diejenige, die er vorgibt, aus. Er sagt in Johannes 14.6 „ Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.“

Du hast hoffentlich sorgfältig gelesen, was der Herr Jesus gesagt hat! Er sagte nicht:“ Ich kenne den Weg“ oder ich zeige euch den Weg.“ Das sagen unter anderem die oben genannten Religionsstifter. Jesus Christus sagte vielmehr:“ Ich BIN der Weg.“

Biblisches Christentum ist also gar keine Religion, sondern Vertrauen in eine Person: Jesus Christus. Religionen sind menschliche Versuche, durch eigene Anstrengungen zu Gott zurückzukommen. Im biblischen Evangelium jedoch kommt Gott selbst in Jesus Christus zu uns! Sein Leben, sein Tod und seine leibhaftige Auferstehung sind die Grundlage des biblischen Christentums. Alle anderen Religionen haben, wenn überhaupt eine humanistische Grundlage.

Der sündige Mensch versucht durch eigene Leistungen mit Gott in Verbindung zu treten. Das aber ist unmöglich! Im biblischen Christentum kommt Gott zu den Menschen. Er sorgt selbst für die Möglichkeit der Versöhnung durch den Tod seines Sohnes am Kreuz von Golgatha. Wer das biblische Christentum auf die gleiche Stufe mit anderen Religionen stellt, hat das wesentliche im biblischen Christentum übersehen:“ Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt (vertraut) nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.“ Johannes 3.16

Apostelgeschichte 4.12
„ Es ist in keinem anderen das Heil; denn es ist kein anderer Name (als Jesus) unter dem Himmel den Menschen gegeben, in dem wir gerettet werden sollen!

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2019, 16:36:47
Ohje, nicht schon wieder. Oder immer noch?!

Anzeige

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von ferryman
als Antwort auf Karl vom 23.12.2018, 10:37:21
wissenschaftliche wahrheit(en):

wissen - schaft - ler

ist jemand, der sich -weil man glaubt, dass ers kann- mit "er-schaffung" 
neuer erkenntnisse beschäftigt

wobei irrtum fast immer möglich ist -
und wahrheit erst dadurch entstehen KANN, indem unter wissen-schaftlern
neue erkenntnisse diskutiert und auf mögliche fehlerquellen abgeklopft werden.

---------------------

beispiele für schwierigste wahrheits-findunden

bietet die "sich stetig regenerierende" ernährungs-wissenschaft

und auch die klima-wissenschaftl ist ein schon fast trauriges beispiel
für tausenfache jahrelange ergebnis-ärmste wahrheits-suche

  
Em_Ma
Em_Ma
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Em_Ma
als Antwort auf cosi vom 21.11.2010, 14:50:43
Zu der Frage, "Was ist Wahrheit", ist meine Meinung: "Die Wahrheit ist relativ.
geschrieben von cosi

Hier bin ich einverstanden. In dieser Welt ist alles relativ. Was heute absolut wahr zu sein scheint, wird morgen eine Lüge sein. 
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.05.2019, 16:36:47

1. Der Buddhismus ist pantheistisch und lehrt im Prinzip, dass es keinen persönlichen Gott gibt und dass jeder selbst Göttlichkeit erlangen kann.

2. Der Islam lehrt, dass Jesus Christus nur ein Prophet war und nicht der einzige Weg zu Gott ist.

3. Die Bibel lehrt, dass es einen persönlichen Gott gibt und dass der einzige Weg zu ihm über seinen Sohn Jesus Christus führt.



Das ist alles richtig!

Aber der Rest von deinem Text? ... Ich halte es da mehr mit Kant und Herbert Wehner:
"Ich weiß NICHTS ... und Sie wissen ... NICHTS"!
MarkusXP


Anzeige

Joggerin
Joggerin
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Joggerin
als Antwort auf MarkusXP vom 01.01.2021, 01:48:08

Wahrheit ist die Summe dessen , was wir nicht wollen oder verstehen .
Joggerin

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Joggerin vom 01.01.2021, 21:46:12
Wahrheit ist die Summe dessen , was wir nicht wollen oder verstehen .
Joggerin
geschrieben von Joggerin


Wo hast du denn das Ding her?

Alles was ich nicht kapiere ist WAHRHEIT !!!
Alles was ich nicht will ist WAHRHEIT !!!

Das gibt für mich keinen Sinn! Denk das mal zu Ende! ... aber vielleicht kannst du mir ja den Satz noch etwas verdeutlichen ... würde mich freuen!
MarkusXP
MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf MarkusXP vom 01.01.2021, 22:17:25
Wahrheit ist die Summe dessen , was wir nicht wollen oder verstehen .
Joggerin
geschrieben von Joggerin


Wo hast du denn das Ding her?

Alles was ich nicht kapiere ist WAHRHEIT !!!
Alles was ich nicht will ist WAHRHEIT !!!

Das gibt für mich keinen Sinn! Denk das mal zu Ende! ... aber vielleicht kannst du mir ja den Satz noch etwas verdeutlichen ... würde mich freuen!
MarkusXP
geschrieben von MarkusXP

mir ist noch etwas eingefallen als ich über deinen Satz nachdachte ... dreht man den nämlich logisch um bedeutet das: alles was ich verstehe ist unwahr!
Nun gut! ... ich bin mal gespannt was du sagst!
Edita
Edita
Mitglied

RE: Was ist Wahrheit
geschrieben von Edita
als Antwort auf MarkusXP vom 01.01.2021, 23:25:27

mir ist noch etwas eingefallen als ich über deinen Satz nachdachte ... dreht man den nämlich logisch um bedeutet das: alles was ich verstehe ist unwahr!
Nun gut! ... ich bin mal gespannt was du sagst!
Lieber MarkusXP- wenn Du zitierst gibt es rechts unten am Zitierfeld ein kleines rotes Viereck mit einem weißen Pfeilzeichen, wenn Du darauf klickst, springt der Cursor in die richtige Position, von der aus Du schreiben kannst, sodaß man es auch unbeschwert lesen kann .......

Edita

Anzeige