Geisteswissenschaft / Philosophie Was ist Wahrheit

nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.11.2010, 19:22:27
Muss ich immer staunen, wenn viele angeblich pragmatisch denkende Menschen nehmen Weihnachten und damit verbundene schöne Märschen als eine Realität.

Alle verhalten sich Weihnachten---die Tage der große Friede und Liebe --normal und praktisch, versuchen die "Liebe" praktizieren, sehr oft endet so ein Versuch , verbunden mit hohe Erwartungen in eine Tragödie und Enttäuschung.

Mein schönste Weihnachten war vor paar Jahre in Berlin, wo die jugendliche feierten eine Party, und ich war auch eingeladen. In Familien enden die langweilige Tage, wo alles ist zu--das Leben ist wie eingefroren--in Streitigkeiten jeder Art.
Wir verreisen diesmal vor Weihnachten wenn uns kein Terror Anschlag trifft in Gebiete, wo kann man Partys feiern. Wir haben kein Bock gerade Weihnachten gute Mienen kreieren.

Das ist die Wahrheit. *ggg*

clara
clara
Mitglied

Re: Wo ist nun die Wahrheit?
geschrieben von clara
als Antwort auf hugo vom 18.11.2010, 08:43:20
dutch,,,leider fließt das Glas sooo schnell,,so langsam kann kein Mensch gucken.

hugo

geschrieben von hugo

Nur nebenbei: Es gibt auch ein so langsames Musikstück, das erst im Jahr 2640 beendet ist, in 25 Generationen etwa. In der Kirche zu Halberstadt kann man dienstags bis sonntags zwischen 12 und 16 Uhr dem „längsten Musikstück der Welt“ zuhören. Ein amerikanischer Komponist, der schon einige Jahre tot ist, hat es komponiert. Seit 2001 werden zunächst vier Töne im Wechsel von einer Konstruktion gespielt.

http://geschichtspuls.de/art1366-orgelkonzert-ueber-639-jahre-in-halberstadt

Clara
hema
hema
Mitglied

Re: Wo ist nun die Wahrheit?
geschrieben von hema
als Antwort auf dutchweepee vom 18.11.2010, 03:42:43
weil "FESTKÖRPER" kristallin und somit fast flüssig sind. HEMA - das haut auch dich um: GLAS IST NICHT FEST und deshalb ist es ein FESTKÖRPER.


Schön dutch, dass du dich an dieser Diskussion beteiligst. Erstaunlich ist das mit dem Glas sehr wohl, umhauen tut es mich nicht.

Ich weiß, bzw. hab gehört, dass alles Materielle aus Schwingungen besteht, die mehr oder weniger messbar, bzw. für Menschen erfahrbar sind. Ein Stein hat weniger Schwingungen, als z.B. ein Baum.

Auch stahlt alles Kräfte aus. Manche Strahlen sind für uns Menschen positiv, andere das Gegenteil und machen oft sogar krank. Z.B. Uran oder Schwefel.

Aber das lenkt hier zu sehr ab.
Wir fragen ja nach der Wahrheit.


Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf hobbyradler vom 16.11.2010, 19:36:46
@ Hobbyradler

Du fragtest von welcher Wahrheit ich spreche!

Gibt es mehrere Wahrheiten?

Mein Gedanke war: was ist Wahrheit an sich und wie kann ich erkennen, ob etwas Wahrheit (falsch oder Lüge) ist.

Die absolute Wahrheit ist für mich ein Faktum! Unumstößlich, erkennbar, begreifbar, fühlbar in meinem Innersten.

Deshalb gefällt es mir, dass die Wissenschaftler keinen Wahrheitsanspruch stellen, sondern von "neuesten Erkenntnissen" sprechen. Wir Menschen haben ja zu lernen und dazu gehört auch die Weiterbildung, das Erforschen und das Erkennen und irgend wann kommen wir bei der Wahrheit an.

Deshalb gefällt mir auch, dass die Baha´i-Religion von "der wahren Wissenschaft" spricht, die dann angelblich mit dem Glauben an Gott nicht in Widerspruch steht.

Das würde heißen, dass die Erkenntnisse der Menschen sich so weit steigern, dass wir bei der Wahrheit ankommen. Schön, wenn es so kommt!

olga64
olga64
Mitglied

Re: Wo ist nun die Wahrheit?
geschrieben von olga64
als Antwort auf hema vom 18.11.2010, 13:59:35


Ich weiß, bzw. hab gehört, dass alles Materielle aus Schwingungen besteht, die mehr oder weniger messbar, bzw. für Menschen erfahrbar sind. Ein Stein hat weniger Schwingungen, als z.B. ein Baum.

Auch stahlt alles Kräfte aus. Manche Strahlen sind für uns Menschen positiv, andere das Gegenteil und machen oft sogar krank.
Z.B. Uran oder Schwefel.

Mich erinnern diese Äusserungen ein wenig an die Dame, die letzten Dienstag, bewaffnet mit einem Schwinggerät auf irgendetwas einschlug und dann erklärte, "sie würde Energien heraus- bzw. hereinlassen". Ihr Pech war nur, dass ein weiterer Gast ein Physiker war und wie Naturwissenschaftler nun mal so sind - die glauben nix, was sie nicht nachvollziehen können. Weitere Gäste waren Psychologen und Ärzte.
Als die Dame befragt wurde, um welche Energie es sich handle, hatte sie natürlich keine schlüssige Angabe - sie beschränkte sich dann auf mildes Lächeln. Dies war sicher auch besser, damit sie sich den für mich nachvollziehbaren Fakten der Wissenschaftler nicht weiter aussetzte und sich noch lächerlicher gemacht hätte. Auch "in diesen Kreisen" strebt man an, auf leichte Art und Weise viel Geld zu verdienen - dafür braucht es okkult interessierte Kunden, die es anscheinend gibt und gerne viel bezahlen. Mir ist dies ein Rätsel, wenn in unserer Zeit, wo Informationen gut beschafft werden können, eine solch infantile Naivität weiterhin vorhanden ist. Aber jeder wie er es braucht und mag - diese Menschen sollten dann, wenn ihre Konten leer sind, sich aber bitte auch nicht an die Allgemeinheit wenden, damit ihnen geholfen wird. Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hema vom 18.11.2010, 14:16:11
@hema
Ich habe etwas im Internet recherchiert und für mich interessante Links gefunden.
Wahrheit a[/url]
Wahrheit b


Wenn große Philosophen sich ihren Geist über die Definition der Wahrheit zerbrechen, kann ich es mir ersparen mich damit zu blamieren.

Allerdings gibt es wohl zweifelsfrei viele Wahrheiten. Und zwar für jeden unterschiedlichen Gedanken, oder jede unterschiedliche Aussage. Somit muss zuerst eine Aussage in den Raum gestellt werden, ehe versucht wird deren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Ich wünsche dir einen schönen Abend
Ciao
Hobbyradler

[u]Praktikum:
Heute wollte ich die Aussage, „wie zäher Honig fließende Kirchenfenster“, auf deren Wahrheitsgehalt überprüfen. Mit einer Leiter und einer Schieblehre bewaffnet versuchte ich es bei der nächstgelegenen Kirche. Es gelang problemlos die Maße an der unteren Seite des Fensters zu greifen. Dann musste ich allerdings aufgeben, die Leiter war zu kurz um zum oberen Ende zu gelangen.
Morgen gehe ich ins Sportgeschäft um eine Kletterausrüstung zu kaufen. Ich seile mich dann vom Kirchturm ab.

Anzeige

hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf hobbyradler vom 18.11.2010, 17:14:23
Lieber Hobbyradler!

Soviel Mühe hättest du dir wieder auch nicht antun müssen. Trotzdem finde ich es toll von dir, dass du dich sogar vom Kirchturm abseilen willst, nur um die Wahrheit heraus zu finden.
Pass bitte auf dich auf! Wir wollen dich noch länger hier haben.

Diese von dir verlinkte Erklärung finde ich gut:

Umgangssprachlich bedeutet Wahrheit die Übereinstimmung von einem Gedanken oder einer Aussage mit dem, was tatsächlich vorhanden oder passiert ist. So lautet auch der klassische Wahrheitsbegriff der abendländischen Philosophie Adequatio intellectus et rei.

Wahrheit bedeutet, daß uns in unserem Bewußtsein ein objektiver Tatbestand gegenwärtig ist, und zwar so, daß jede Täuschung ausgeschlossen ist.



Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf nasti vom 18.11.2010, 13:09:36
Zugegeben, der hierzulandigen Christen offizielle Weihnacht ist ein Graus. Obwohl ihnen doch der Heiland präsentiert wird, spielt sich Jahr für Jahr ein Trauerspiel ab. Von wegen "Fröhlich soll mein Herze springen" oder "Fröhliche Weihnacht überall".

Angefressene Gesichter

Man besuche einen der zahlreichen Weihnachtsgottesdienste. Da wird den Menschen die Freude geradezu ausgetrieben.

Coca-Cola Santa Claus

Ganz anders die amerikanische Weihnacht - jener geniale Schachzug von Coca-Colas Werbefuzzis, gemessen an der deutschen Weihnacht ein Ausbund an Wahrheit. Der Brüller. Der Wahn. Da steppt der Bär. Ich mag das. Mein Motto: Wenn schon Kitsch, dann richtigen...

--
Wolfgang
nasti
nasti
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von nasti
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2010, 12:30:39
Hi Wolfgang

gute Video *ggg*

Als eine schöne Tradition und Gag sollte das ganze Weinnachts Trubelein funktionieren, wie in USA. Dieses Jahr ist wahrscheinlich Jahr der Wahrheit, viele Leute einfach sagen ab das große Familien Weinnachts vergnügen, und reisen lieber. Wer soll gerade Weihnachten liebevolle und glückliche Gesichter kreieren? Und jedes Jahr das gleiche wiederholen?
Das Monat Dezember ist sehr schön--alles glänzt, die Straßen sind dekoriert---das kann ich sehr hoch schätzen. Das große Fest---24 Dezember, wo die Leute sind zusammen paar Tage ohne Bewegung----arbeiten darf man nicht, nur lächeln und lächeln....die Geschenke auspacken...brrr... und überall geduldete Schwiegermütter und Omas, Opas und ... das Generations Problem findet gerade Weihnachten statt!!! Ich bin auch satt!!!!!
Nur für die Kinder ist das schön.....

Grüßt Nasti
hema
hema
Mitglied

Re: Was ist Wahrheit
geschrieben von hema
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.11.2010, 12:30:39
Hallo Wolfgang!

Mag sein, dass es in einigen Familie zu Weihnachten Streitereien gibt. Im gemeinsamen Urlaub ist es oft auch so. Sie sind einfach nicht mehr gewohnt, Gemeinsames zu machen. Der Stress und der Egoismus, auch die Lieblosigkeit lassen solche Probleme wachsen.

Mir, meinen Kindern und Enkelkindern ist Weihnachten aber heilig. Wir feiern wie im Lied "Stellig Nacht, heilige Nacht ..", auch wenn das Datum ein fiktives ist. Wichtig ist nur, dass Jesus überhaupt geboren wurde. Abgelehnt von den Menschen, die wie heute noch immer, an ihrer Gier und an ihrem Egoismus leiden.

Dir, lieber Wolfgang, als muslimischer Suffi, steht Spott überhaupt nicht zu. Gerade die Mulsime sind stets auf den Barikaden, wenn auch nur ein Wort gegen diesen Glauben gesagt wird. Ihr habt alle miteinander nicht das Recht euch über Missstände im Christentum lustig zu machen. Die sind mir immer noch lieber, als die Brutalitäten im Islam, die angeblich "im Namen Allahs" begangen werden.

Weihnachten ist das schönste Fest im Jahr. Jesus kam aus selbstloser Liebe zu uns um uns zu zeigen was gut und richtig ist.


Anzeige