Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie was wird mit uns Ü 60 passieren

Geisteswissenschaft / Philosophie was wird mit uns Ü 60 passieren

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: was wird mit uns Ü 60 passieren
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.04.2020, 12:32:51

Zum Thema Alter Ü60
Das war mal vor 70 Jahren ein Thema heute peilt der Durchschnitt eher die 100 an, ob die jeder erreicht ist eine andere Sache.
Liegt auch daran wieviel Selbstverantwortung jeder auf sich nimmt und wie man mit seinem Körper umgeht.

RE: was wird mit uns Ü 60 passieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wolke07 vom 13.04.2020, 21:56:27
Hallo Wolke,  was Du ASCAN  als Antwort gesendet hast gefällt mir.....ich sehe das mit 72 Jahren sehr ähnlich 🌸....von CORONA verschont, ohne Angst, jedoch Regeln einhalten....schwierig, da viele Menschen sich einen Dr......drum scheren, dies ebenfalls zu tun....
Jede/r hat seine Zipperlein im Alter.....ich bin ziemleich gesund, Arthrose ist angesagt, aber !, Beweglichkeit noch gut vorhanden 😃, wie wacher Blick für' Positive, das gibt ein Stück Zufriedenheit.....

ES IST SCHÖN, ZU LEBEN,
WEILLEBEN ANFANGEN IST,
IMMER, IN JEDEM AUGENBLICK.

So kann ich gut mit Dem was ich habe , umgehen.....

Dir alles Liebe mit Grüßen aus Berlin,

LindaIMG_0894.JPG
Ainia
Ainia
Mitglied

RE: was wird mit uns Ü 60 passieren
geschrieben von Ainia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.05.2020, 12:24:07

ich sage: 60 sind die neuen 40!  💅😛 👧


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: was wird mit uns Ü 60 passieren
geschrieben von olga64
als Antwort auf Ainia vom 10.06.2020, 15:36:09
ich sage: 60 sind die neuen 40!  💅😛 👧
DAmit versucht man sich, selbst zu trösten und zu verdrängen, dass alles ein wenig nachlässt.
Wenn die Rechnung aufgehen sollte, würde es ja bedeuten, dass 70 "die neuen"50 sind? Und dann entsprechend verlängerte Rest - Lebenserwartung.... Olga
Ainia
Ainia
Mitglied

RE: was wird mit uns Ü 60 passieren
geschrieben von Ainia
als Antwort auf olga64 vom 10.06.2020, 18:44:13
ich sage: 60 sind die neuen 40!  💅😛 👧
DAmit versucht man sich, selbst zu trösten und zu verdrängen, dass alles ein wenig nachlässt.
Wenn die Rechnung aufgehen sollte, würde es ja bedeuten, dass 70 "die neuen"50 sind? Und dann entsprechend verlängerte Rest - Lebenserwartung.... Olga
geschrieben von olga64


ja... mit den 20-er Spründen kann man ab einem gewissen Punkt nicht weiter machen :) 60=50 würde eher gehen ;) Prosit!
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: was wird mit uns Ü 60 passieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Ainia vom 11.06.2020, 09:34:56

Als mein Vater mit 86 starb, war ein gesundheitliches Wrack; mehr als 40 Jahre Akkordarbeit in einer Giesserei mit tausenden von Überstunden und Schichtarbeit (manchmal mehrere Schichten hintereinander) hatten ihn dazu werden lassen.

Wenn ich (88) mich und meine körperliche Verfassung analysiere, kann ich mit Freude sagen: Ich bin heute etwa so fit wie mein Vater mit 50.

Warum sollte ich also mit dem Schicksal hadern, das es mit uns "Alten" gut meint?!


Anzeige

RE: was wird mit uns Ü 60 passieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ainia vom 10.06.2020, 15:36:09

60 SIND DIE NEUEN 40.........😂



.....um Himmelswillen........wer will das denn aushalten 😵.......
ich habe den Kampf des Lebens ! bis heute (73) gewonnen 😉......wie sollte ich auf die "TeenagerIdee" kommen, soo weit zurückzugehen.......mit Höhen und Tiefen, die das Leben einem auferlegt, mache ich weiter, bis es nicht mehr geht....so ist Leben gedacht...so verstehe ich es.... mein Respekt vorm Leben/Dasein ist vorhanden.
IMG_0402.JPG


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: was wird mit uns Ü 60 passieren
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2020, 10:00:45

Meine Devise:

Im Alter noch möglichst viel dürfen können,

aber möglichst wenig müssen müssen.

Warum sollte ich den Zustand des noch-möglichst-viel dürfen-Könnens denn nicht geniessen, sondern mir ein schlechtes Gewissen einreden lassen, meiner Noch-Fitness wegen?!

RE: was wird mit uns Ü 60 passieren
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 11.06.2020, 10:19:58


Ja schorsch, wenn Dein Können dem Dürfen grünes Licht gibt....dann solltest Du Dir von Deinem Noch-Fitness-Feeling keinesfalls ein schlechtes Gewissen auferlegen lassen......

Nur Mut......schönen Tag 🏃 ⚾️ ⛳️

rosalia
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: was wird mit uns Ü 60 passieren
geschrieben von Der-Waldler

Ich denke, dass man bei solchen Aussagen wie "60 sind die neuen 40" immer auch die individuellen Bedingungen beachten sollte. Ich z.B. bin geistig durchaus noch recht fit, studiere momentan sogar wieder (Fernstudium), bin aber körperlich deutlich "älter" als ich an Jahren bin (68), nicht zuletzt, weil ich seit meinem 42. Lebensjahr aufgrund zweier schwerer Herzinfarkte innerhalb von 4 Monaten eine mittelschwere Herzinsuffizienz habe. Bei einer Diskussion über Literatur oder Philosophie oder sonstige mich interessierende Themen kann ich noch recht problemlos mithalten, bei einem Spaziergang komme ich nach 2 km deutlich an meine Grenzen, selbst wenn der Weg ganz eben ist.


Anzeige