Geisteswissenschaft / Philosophie Weltfriede - eine Utopie?

hema
hema
Mitglied

Re: Weltfriede - eine Utopie?
geschrieben von hema
als Antwort auf adam vom 30.03.2009, 16:12:39
Die Erde, die Natur wird einen hohen Tribut von der Menschheit fordern. Einen Weltfrieden wird es für die Menschheit nur auf dem niedrigsten Punkt ihrer Entwicklung geben. War es nicht Einstein, der vorausgesagt hat, daß der 3. Weltkrieg mit Nukleawaffen geführt werden wird und der 4. Weltkrieg mit Keulen? Er wird wohl recht behalten, wenn auch in einem anderen Sinn als gemeint.



Ich glaube daran, dass der Weltfriede keine Utopie ist. Was Einstein gesagt hat in Bezug auf einen 3. und 4. Weltkrieg, ist nicht mehr möglich. Die Menschen haben schon begriffen, dass ein Atomkrieg nichts bringt. Keiner könnte überleben.

Angriffskriege, Eroberungen, Plünderungen sind auch nicht mehr. Einziges, was ich noch sehe, sind örtlich begrenzte Kämpfe wie in Afrika um Macht. Ein bißchen auch um Öl, Diamanten etc. damit sie mit dem Geld Waffen kaufen können. Wenn man genauer hin sieht, dann bringt das nicht viel. Die große Masse der Menschen sind davon nicht betroffen.

Du schreibst: Die Erde, die Natur wird einen hohen Tribut von der Menschheit fordern. Ja, dieser Meinung bin ich auch. Muß auch so sein, damit vor falschem Tun bewahrt wird. Je länger es dauert, bis die Menschheit einen guten Weg in die Zukunft bereit ist zu gehen, desto härter wird die Natur sich regen.

Gott schenke uns Weisheit und Demut!


--
hema

Anzeige