Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Wer hat seltsame Zufälle erlebt?

Geisteswissenschaft / Philosophie Wer hat seltsame Zufälle erlebt?

anna_weiss
anna_weiss
Mitglied

Wer hat seltsame Zufälle erlebt?
geschrieben von anna_weiss
Wer kennt das nicht: Man denkt an einen bestimmten Song und prompt läuft er im Radio. Am anderen Ende der Welt trifft man plötzlich auf alte Bekannte. Ein nächtlicher Traum wird bald darauf Wirklichkeit. Die Schlange an der Kasse, in der man wartet, ist immer die langsamste. Nur knapp entgeht man einem schlimmen Unglück. Alles Zufall oder Schicksal?

Als Diplomarbeit beschäftige ich mich mit dem Phänomen „Zufall“ und suche daher nach Menschen, die mir von ihren Erfahrungen mit dem Zufall berichten.

--
anna_weiss
lotte
lotte
Mitglied

Re: Wer hat seltsame Zufälle erlebt?
geschrieben von lotte
als Antwort auf anna_weiss vom 16.08.2007, 09:05:56
Koinzidenz ist ein subjektives Phänomen und kann intersubjektiv nur psychologisch erklärt werden.
Ich kann ja nur von mir sprechen: aber: wenn mir ein sachlogischer Zusammenhang zwischen - oft an sich unwahrscheinlichen Zusammentreffen verschiedenster Begebenheiten - nicht klar ist, denke ich mir: "Na und --- merkwürdiger Zufall!" Und das ist es dann auch.

--
lotte
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wer hat seltsame Zufälle erlebt?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf anna_weiss vom 16.08.2007, 09:05:56
welch seltener Zufall - genau den gleichen Text habe ich hier im Forum am WE schon einmal gelesen ...
--
angelottchen

Anzeige

susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Wer hat seltsame Zufälle erlebt?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf angelottchen vom 20.08.2007, 16:47:29
Richtig! Im schwarzen Brett von der selben Autorin!
Wohl dem der jetzt nichts böses denkt )
--
susannchen
Re: Wer hat seltsame Zufälle erlebt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf susannchen vom 20.08.2007, 17:30:02

--Seltsame Zufälle? Dieses Thema gibts gleich 2mal. Welch seltsamer Zufall.


karin2
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Wer hat seltsame Zufälle erlebt?
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf susannchen vom 20.08.2007, 17:30:02
...das wir uns mal einig sind....
Knuff....)


--
angelottchen
Re: Wer hat seltsame Zufälle erlebt?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf anna_weiss vom 16.08.2007, 09:05:56
Manches mal kann man auch Gedankenübertragung dazu sagen.

Mir fällt gerade ein,wenn ich an einen lieben Menschen
denke und Er oder Sie ruft mich an.

Lieben Gruß,Astrid

Anzeige