Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von schorsch

Wir sitzen alle in einem (1) Boot ?

Ich habe mir da meine eigenen Gedanken darüber gemacht: Müssen wir denn das wirklich, im gleichen Boot sitzen?

Gedanken des kleinen Schweizerleins Schorsch:

Eigentlich verstehe ich nur wenig von Sport, es sei denn, dass ich ihn selber ausnahmsweise ausüben würde. Aber immerhin ist mir als totalem Laien etwas aufgefallen: Immer wenn bei einem sportlichen Wettbewerb keine Ausländer dabei sind, dann gewinnt garantiert ein Schweizer. Und immer wenn Ausländer dabei sind, dann müssen wir bibbern und angsten, dass so ein cheibe Usländer uns den Sieg stehlen könnte. Ein paar Beispiele: Das Eidg. Schwingfest. Da gewinnt immer ein Schweizer. Das Eidg. Feldschiessen. Da gewinnt immer ein Schweizer. Das Eidg. Jodlerfest. Da gewinnt immer ein Schweizer oder eine Schweizerin (Wobei ich mir als Laie da nicht ganz sicher bin, ob es überhaupt dort Wettbewerbe gibt) Das Eidg. Steinstossen und Sackgumpen. Da gewinnt immer ein Schweizer.......

Da ist dem glühenden Patrioten Schorsch heute Nacht eine revoluzionäre Idee gekommen: Nehmen wir doch einfach nicht mehr an Konkurrenzen teil, wo auch Ausländer teilnehmen dürfen. Und schon ist unsere kleine heile patriotische Welt in Ordung. Oder was meint ihr dazu?

P.S.: Das Wort "Schweizer" liesse sich problemlos durch andere Ländernamen ersetzen.....

caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf schorsch vom 06.06.2021, 09:00:37
Wir sitzen alle in einem (1) Boot ?

Ich habe mir da meine eigenen Gedanken darüber gemacht: Müssen wir denn das wirklich, im gleichen Boot sitzen?

Gedanken des kleinen Schweizerleins Schorsch:

 
.....und? zu welchem Schluß bist du nach nochmaliger Überlegung gekommen ,@Schorch??

Daß die Schweizer ein eigenes Universum, bzw. eine eigene Erde ihr eigen nennen und dort zusammen sitzen, separiert vom Rest der Welt?  Das hättest du nicht wirklich gerne , oder? 😆

.....oder verstehe ich dich total falsch?

Sonntagsrüße von Boot zu Boot
Caya
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf caya vom 06.06.2021, 13:46:47

.... mich erinnert das an eine Karikatur, die ich vor vielen Jahren in einem Schweizer  Magazin (Beiobachter) gesehen habe .. man sah einen Goldfisch mit aufgemalter Schweizer Fahne in einem etwas beengten und oben abgeschlossenem  Goldfischglas , das im großen, weiten (Euro) - Ozean vor sich hindümpelte und die anderen, frei schwimmenden Fische beobachtete ..


Anzeige

Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Drachenmutter

Wie wäre es, wenn wir jeder im eigenen Boot säßen, aber auf demselben Fluss unterwegs wären? Manchmal stoßen unsere Boote zusammen und schippern eine zeitlang nebeneinander her, um dann von Wind und Wellen wieder getrennt zu werden, so dass die Boote sich voneinander entfernen, um mit anderen zusammenzustoßen. Und hin und wieder ist der Wellengang so hoch, dass wir wie wild durcheinandergewirbelt werden und nicht wissen, wo wir am Ende landen werden. Im Großen und Ganzen aber folgen wir dem Verlauf des Flusses.

LG,
Drachenmutter

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 06.06.2021, 09:00:37

@ schorsch
 Lieber Schorsch!
Sein Vaterland (das bedeutet ja Patriotismus) zu lieben, sich dort wohlzufühlen, ist erst einmal sehr schön. Es gehören aber die Menschen in ihrer gesamten Vielfalt (multikulti), die ebenfalls hier wohnen dazu. Ich finde, sie machen das Leben erst einmal interessant, zeigen neue Horizonte und Perspektiven auf.  Es macht mich doch aus, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken und das Miteinander zu genießen.
Das es nicht immer einfach ist, das räume ich gerne ein. Das ist doch die Herausforderung. 
Sweety

caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf Trotzkopf vom 04.06.2021, 22:06:14
@Trotzkopf
ich glaube, ich weiß wovon du sprichst.
Geht es mir nicht ähnlich?

Dieses Unheimliche, Unbegreifbare verliert langsam seinen Schrecken.
Jetzt haben wir was, was uns schützt!?  
Tut es das wirklich? können wir uns darauf verlassen?  Ist dieser Albtraum ausgestanden? Welche Folgen könnten entstehen?

Ich bin zum 2. Mal geimpft und das ohne großes TamTam, wo ich doch eigentlich innerlich gar nicht bereit war.....
nun aber froh bin, daß ich es getan habe, obwohl Risikopatient.

Irgendwie fühle ich mich schwebend zwischen allerlei Ungewißheit und bin noch immer verunsichert.
Über die Unbesonnenheit und Sorglosigkeit mancher Mitmenschen mache ich mir auch so meine Gedanken.....

Da hilft nur Besonnenheit, Vernunft und *Achtsamkeit*

Gruß
Caya
 


 

Anzeige

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 06.06.2021, 14:02:52

Liebe Drachenmutter!
Jeder in einem Boot? Dazu bin ich nicht geschaffen. Wir brauchen ein Miteinander, um auf dem Großen Strom des Lebens . wohin auch immer er uns führt- zu fahren.
Denkt man nur an die Talente, die jeder einzelne hat, seine Besonderheiten, Ecken und Kanten, das brauch auch eine gute Bootsmannschaft, um die Gefahren zu bestehen.
So sehe ich es.
Liebe Grüße Sweety

Trotzkopf
Trotzkopf
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Trotzkopf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.06.2021, 14:30:30

@ Caya, ich danke dir, dass du meine Gedanken teilst.


Liebe Grüße
Trotzkopf

Trotzkopf
Trotzkopf
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Trotzkopf

@Schorschi, hast du einen Schweizer Studi zuviel getrunken oder habe ich deine "Ironie", dass  die Abgrenzung einzelner Völkergruppen gegenüber allen anderen "DIE LÖSUNG" aller Probleme darstellt, nicht gerafft?
Dann benötigten wir aber sehr viel Boote.

Wir sollten alle in einem Boot bleiben und keinen Menschen dieser Welt vergessen. Ich hoffe sehr, dass es den  Verantwortlichen gelingt, die Länder wirksam zu unterstützen, die derzeit machtlos dieser schlimmen Pandemie gegenüber stehen.

Mitglied_69e81d4
Mitglied_69e81d4
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Trotzkopf vom 06.06.2021, 23:00:56

Schorsch ist nicht so, das weiss ich. Er kennt diesen Film

Tine
 

Anzeige