Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf caya vom 05.06.2021, 23:10:33
"Nein, es ist kein Modewort, es schließt die Selbstverantwortung ein, die Verantwortung für andere, die Verantwortung für die Umwelt, die Verantwortung vom Kleinsten bis hin zum Größten und ich bin irgendwie sprachlos, daß man hier anfängt mit Wortklaubereien und kleinlichem Sezieren dieses Wortes."

Liebe Caya,
ich zitiere dich hier aus deiner Antwort auf SweetCaroline und ich schätze dich so ein, dass du es nicht als Einmischung in ein Zwiegespräch empfindest, wenn ich mich dazu äussere.
Aber ich fühle mich von diesem Satz angesprochen und möchte darauf antworten:
Ich interessiere mich sehr für "Sprache" (nicht nur deutsche sondern überhaupt) und ich finde es schade, wenn man so ein Einheitswort über alles stülpt, wenn es doch je nach Bezug verschiedene, präzisere, ausdrucksstärkere Worte gibt.
Ausserdem finde ich, wenn man vor einer Diskussion die Begriffe nicht gemeinsam klärt, besteht die Gefahr, dass man aneinander vorbei redet obwohl man eigentlich dasselbe meint, aber jeder ein anderes Wort dafür hat.
Wenn du jetzt immer noch meinst, das ist Wortklauberei und kleinliches Sezieren, dann kann ich es nicht ändern, aber ich habe es immerhin versucht.
Zwergohreule
Trotzkopf
Trotzkopf
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Trotzkopf

@Tine,  nett von dir, dass du "Schorschens" Einlassung mit "er ist nicht so" interpretierst. Also wollte er nur unsere Fähigkeit testen, Ironie von Ernst zu unterscheiden.


LG
Trotzkopf

caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf Zwergohreule vom 07.06.2021, 00:05:06

Ich interessiere mich sehr für "Sprache" (nicht nur deutsche sondern überhaupt) und ich finde es schade, wenn man so ein Einheitswort über alles stülpt, wenn es doch je nach Bezug verschiedene, präzisere, ausdrucksstärkere Worte gibt.

Du hast Recht, @Zwergohreule, ich ärgere mich auch oft über schlurige Ausdrucksweise, z.B. gibt es Menschen, die alles *schön* finden, die keinen anderen Ausdruck kennen für die höchste Begeisterung, alles drücken sie aus mit dem einen Wörtchen. 😉

Ausserdem finde ich, wenn man vor einer Diskussion die Begriffe nicht gemeinsam klärt, besteht die Gefahr, dass man aneinander vorbei redet obwohl man eigentlich dasselbe meint, aber jeder ein anderes Wort dafür hat.
Wenn du jetzt immer noch meinst, das ist Wortklauberei und kleinliches Sezieren, dann kann ich es nicht ändern, aber ich habe es immerhin versucht.
Zwergohreule


Das Wort *Achtsamkeit* benutze ich um im buddhistischen Sinne um etwas zu untermauern, was aber dann immer vorher aus meinem Geschriebenen hervorgeht und keinerlei vorheriger Absprache bedarf, wie etwas zu verstehen ist.

Grüße Caya



geschrieben von Zwergohreule


 

 

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von olga64
als Antwort auf Trotzkopf vom 04.06.2021, 22:06:14
Es ist schon erstaunlich, welch ein Gefühlschaos zumindest ich im Moment durchlebe.

Ich werde bald das 2. Mal Astrazeneca erhalten, fühle aber noch immer so, als würde sich überhaupt nichts verändern und eine Art Schockzustand bliebe bis ans Ende meiner Tage.

LG

 
Ich wünsche Ihnenvon ganzem Herzen,dass sich Ihr GEfühlschaos bald lichtet und Sie wieder hoffnungsfroher Ihr Leben betrachten.
Ich denke einfach zurück, wie das vor ca 1 Jahr war und ein kleines, unheimliches Virus uns alle überrollte. Ich hatte grosse Furcht, vor allem als ich mir vorstellte, auch ich müsse auf eine Intensivstation, erhalte einen Luftröhrenschnitt, liege dann auf dem Bauch im Koma und überlebe das vermutlich gar nicht.
Und ein Jahr später bin ich nun zweimal geimpft und habe einen hohen Schutz für mich und auch für andere, für die ich nicht mehr der grosse Gefahrenherd bin.
Das sollte uns doch froh und dankbar machen, wenn wir erleben, zu welch unfassbaren grossen Möglichkeiten die internationale Wissenschaft und auch GEsellschaft fähig ist.
Ich bin aufgrund des Erlebens dieser Pandemie optimistisch und hoffe ,dass sich dies auch niederschlägt in meinen Mitmenschen, insbesonderer in unserer Generation, wo doch vorwiegend schnell, ausdauernd und oft unpassend zuviel gejammert wird. Alles Gute. Olga
Trotzkopf
Trotzkopf
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Trotzkopf

@Olga64, bittte beziehe Jammern nicht auf unsere Generation.
Gejammert wird oft und überall,  teilweise auf sehr hohem Niveau, teilweise hat es einen realen Grund und seine Berechtigung.

Aber das war nicht das Thema, ich wollte lediglich meine Gefühlslage zum jetzigen Zeitpunkt darstellen, nicht Jammern, denn, wenn man bereits einmal geimpft ist und so schon einen sehr hohen Immunschutz genießt und die 2. Impfung greifbar nahe rückt, hat man keinen Grund dazu.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend

Trotzkopf
 

caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 07.06.2021, 17:03:25

@Olga

auch ich verwahre mich dagegen, den Austausch mit Trotzkopf als *Jammern* zu bezeichnen.
Niemand hat hier gejammert , sondern es sich erlaubt von seinen ureigenen Gefühlen zu berichten, und ich habe darauf geantwortet , auch ganz ohne Jammern!

Es ist eine praktizierte Unart, vertrauensvoll ausgesprochene Dinge zu verdrehen und falsch wieder zu geben!

Caya
 


Anzeige

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
WARUM ???'
Warum können wir nicht einmal aushalten, was andere hier schreiben? 

„Toleranz“ – das ist ein Wort, das in unserer Zeit und Welt immer wieder angesprochen und eingefordert wird. Was ist Toleranz eigentlich? Bedeutet tolerant sein, dass ich alles und jeden hinnehmen muss? Muss ich für andere Einstellungen und Verhaltensweisen Verständnis haben? Heißt Toleranz, dass jede und jeder nach seiner Fasson glücklich werden soll? Halte ich mich für tolerant, weil es mir egal ist, wie andere reden, was sie denken und tun? Ist es mir also gleich-gültig, solange ich nichts damit zu tun habe und man mich in Ruhe lässt? Heißt Toleranz, dass ich alles hinnehme um des lieben Friedens willen?

Dieses große Wort hat seine Wurzeln in der lateinischen Sprache. Tolerantia ist die Kunst des geduldigen Ausharrens. Dazu gehört die Kraft zum Ertragen – die Toleratio. Und das ist mehr als etwas auszuhalten, weil es einer egal ist, oder weil es um des lieben Friedens willen geht. Er-tragen, dulden, aus-halten, zu-lassen können, durch-stehen.

Die Toleranz hat viele Schwestern, z.B. die Duldsamkeit, die Nachsicht, das Verständnis, die Rücksicht, auch die Behutsamkeit und die Geduld. Die Gnade und die Großzügigkeit, das Entgegenkommen und die Freundlichkeit; Nächstenliebe, Sympathie und Wohlwollen.

Sich in der Toleranz zu üben, heißt auch, dass ich meinen eigenen Standpunkt weiß und vertreten kann. Ich muss nicht alles gut finden oder ablehnen. Sondern ich habe die innere Stärke, andere Meinungen und Einsichten auszuhalten und stehenzulassen. Ja, es ist wichtig, sich die eigenen Grenzen einzugestehen. Und sich dennoch eine innere Offenheit und Neugier zu bewahren. Denn die eigene Meinung ändert sich mitunter. Gewisse Dinge werden im Laufe des Lebens auch anders wahrgenommen und erfahren.

Sollten wir hier nicht auch auch jedem seine eigene Befindlichkeiten lassen?
Sollten wir nicht behutsam antworten, tolerant sein, aushalten können auch wenn wir anderer Meinung sind?

Eine sehr nachdenkliche Sweety

 
caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.06.2021, 20:53:39
Danke, Sweety,

für diesen fundierten einfühlsamen Beitrag.

Ja, das ist eine interessante Frage: WARUM KÖNNEN es manche Menschen nicht aushalten, mal einfach was vorüberziehen zu lassen. Zu schauen was es mit ihm macht und nicht zu reagieren .
Die Welt hält es ja auch aus, daß wir mal nicht mitmischen und mal nichts sagen.....😉

Überhaupt,ich bin immer noch der Meinung dann zu reden, wenn ich wirklich was zu sagen habe zum Thema.  z.b. was Erhellendes, was Weiterführendes ,was Klärendes, einen neuen Aspekt u.s.w. u.s.w.

Gute Naccht
Caya












 
Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf caya vom 07.06.2021, 23:01:57


Ja, das ist eine interessante Frage: WARUM KÖNNEN es manche Menschen nicht aushalten, mal einfach was vorüberziehen zu lassen. Zu schauen was es mit ihm macht und nicht zu reagieren .
Die Welt hält es ja auch aus, daß wir mal nicht mitmischen und mal nichts sagen.....😉


Gute Naccht
Caya

 
geschrieben von caya
Ich versuche, dich zu verstehen:
Du äusserst eine persönliche Meinung (einverstanden!), ich schaue, "was es mit mir macht" (einverstanden!).
Ich stelle fest, dass es mich freut, irritiert, ärgert ... was auch immer, aber dann soll ich es "aushalten ... nicht zu reagieren" ...??? Das würde doch bedeuten, du hast das letzte Wort, die Diskussion ist beendet?
Wir sind hier doch in einem Diskussionsforum?
 
RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Zwergohreule vom 24.06.2021, 22:28:37

Liebe Zwergohreule!

Das war eine Antwort, auf das, was ich geschrieben hatte. 
Caya will keine Diskussion abrechen oder beenden. Es ging um die allgemeine Frage, des Aushalten könnens, von Schreibern, andere Meinungen stehen zu lassen ohne persönliche Angriffe zu starten.
Eben das was Toleranz bei Diskussionen ausmacht.

Sweety


Anzeige