Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2020, 16:55:57
Egal, wodurch sich letzten Endes die Krise zuspitzt, ob durch Klimawandel, Seuchen oder Krieg - sie wird unweigerlich auch die bestehenden Machtstrukturen tangieren, und dann kommt es wieder stärker auf Eigenverantwortung einer jeden Einzelperson an. Das wird spannend. 

Ja, es wird spannend, Silberweide, für jeden Einzelnen.
Jeder ist in seiner Eigenverantwortung gefordert und es bringt nichts, abzuwarten und von den Politikern
die Lösung unserer Probleme allein zu überlassen.

Es muß um Vernunft gehen und nicht um Macht und Commerz......und wenn man bedenkt, daß die Führenden des Landes Menschen sind wie du und ich, dann kann man fast Mitleid mit ihnen haben, woher sollen sie es denn wissen, so ein Fall war noch nie da in der Geschichte der Menschheit. Diese Krankheit ist total neu.
Das Corona-Virus trifft uns alle wie der Blitz aus heiterem Himmel. Tun wir unser Bestes!

Deinen Beitrag als Unke habe ich sehr interessiert gelesen und kann nur sagen: ich halte nichts mehr für unmöglich!

Caya
RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Jahrelang  wurde die Natur ausgebeutet, die Gier hat  den Menschen dazu gebracht nur an sich zu denken. Jetzt hat die Natur auf schreckliche Art reagiert und wir müssen uns erst mal damit abfinden und uns darauf zu  besinnen, dass wir auch anders leben müssen und können. Die Natur und die Welt kann sich erholen, wenig Autos auf den Strassen, wenig Touristen, die Städte , die unter den riesen Kreuzfahrschiffen gelitten haben, alles schlagartig zum Stillstand gekommen.
Globalisierung was für ein Wort, nur aus  der Gier nach Profit entstanden, nun zurück wieder zur heimischen Produktion, automatisch weniger lange Transportwege usw. usw.
Ich hoffe,dass diese Pantemie in den Griff zu bekommen ist und wir aus den Fehlern lernen.
Es gebe noch mehr zu sagen bzw. zu schreiben, aber ich will mich nicht wiederholen. Es ist schon genug darüber geschrieben worden.
Heddy

caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf Mareike vom 14.03.2020, 11:24:21
Liebe @Mareike,

Freude zu empfinden, das Schöne zu sehen und es zu genießen ist die eine Seite, die es uns erst ermöglicht mit offenen Augen und wachem Bewußtsein auch die andere Seite unseres Lebens zu erfassen.

Gestern habe ich wie du in der Sonne gesessen und mit geschlossenen Augen den Vögeln 'zugehört, ich habe  mit einer Tasse Kaffee mein kleines Glück genossen.
Für den Moment war ich vollkommen glücklich und habe gefühlt, daß es diese Momente sind, die uns die Kraft geben, das Leben in jeder Facette anzunehmen.....

Es ist unser Leben und wir müssen es leben und zwar so mutig und bewußt wie möglich!

Caya


 

Anzeige

caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.03.2020, 12:38:20
Hallo @Heddy,

deine Gedanken kann ich nachvollziehen und ich kann nur hoffen, daß nicht nur unsere jetzige Lage, die unser bisheriges Leben ganz schön ins Wanken bringt Anlaß für Angst, Aufregung, und sogar Ärger über die Beschränkungen bedeutet, sondern daß sie auch zum Nachdenken und vielleicht sogar zum Umdenken anregt?

Nichts kommt aus dem Nichts, alles hat einen Sinn!  Welchen? der wird sich uns erst viel, viel später erschließen...... und nichts geschieht plötzlich, es sind immer vorher irgendwelche Zeichen der Warnung vorausgegangen.
Nur leider gibt es zu wenig Menschen, die alles  Leben als Ganzheit  sehen und dementsprechend danach handeln.

Gruß Caya
caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf caya vom 16.03.2020, 17:15:02
Dieser Thread gehört mit dazu und hat es nicht verdient, sang und klanglos in der Versenkung zu verschwinden, oder??. 😉


Caya
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 18.03.2020, 23:06:07

Hallo Caya
Nun habe ich mir einen Merkzettel gemacht!
Melde mich später.
Erst mal frühstücken.
LG
Mareike


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 16.03.2020, 17:15:02
...... und nichts geschieht plötzlich, es sind immer vorher irgendwelche Zeichen der Warnung vorausgegangen.


Gruß Caya
geschrieben von caya
Ein großes Zeichen der Warnung wurde schon seit längerem von einem Teil der Jugend ausgesandt u a in der Friday for Future Bewegung.

Auch das bewusste Umkrempeln der Essgewohnheiten - Fleischverzicht, vegane Ernährung - entstand doch aus der aufkeimenden Einsicht, dass wir ein Teil des Ganzen sind. Wer die Um-Welt schädigt, schädigt sich selbst.
Schon in meiner Schulzeit wurde uns in Biologie das System der Lebensgemeinschaft vermittellt ...

Gesterabend sagte meine Enkelin sehr nachdenklich: Das alles wäre vielleicht nicht passiert, wenn grundsätzlich auf das Essen von Tieren verzichtet worden wäre...
( Da mehrere der zuerst Infizierten auf dem „Wuhaner Südchinesischen Großhandelsmarkt für Fische und Meeresfrüchte“ als Verkäufer oder Händler arbeiteten, wurde dort der primäre Infektionsort vermutet. Auf dem wet market wurden neben Meerestieren auch viele andere Wildtiere wie Schlangen und Fledermäuse, die in der chinesischen Küche und der traditionellen chinesischen Medizin Verwendung finden, gehandelt. Wikipedia)
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf caya vom 13.03.2020, 13:23:21

Wie du hier bestens sehen kannst, steht das Leben nicht still; es zeigt sich einfach ein bisschen anders...,

...und vielleicht besinnen sich auch einige Streithähne unter uns, dass das Leben nur weitergehen kann, wenn es auf dem Miteinander, nicht Gegeneinander, beruht....

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich finde, es zeigt sich nun, dass viele das WIR Gefühl verloren haben. Die Generation der ICH Menschen und innere Werte Neutralen wird nun erfahren, was es bedeutet und wie wertvoll es ist.
Zeichen setzen in der Zeit der Unsicherheiten!
Es wurde dem schnöden Mammon nachgejagt, was ja, wie die Geschichte zeigt, immer schon ein schlechter Begleiter war.
Die Corona war eine frühchristliche Märtyrerin, die als Patronin des Geldes,der Fleischer und Schatzjäger verehrt wurde. Außerdem wurde sie angerufen in Zeiten der Missernte und Seuchen.
Irgendwie passend...
Ich schenke euch allen ein Licht der Hoffnung.
Das L in Licht steht für Leben, das t am Ende für Tod.
Aber in der Mitte steht das ICH ...
Eure Sweety 

caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.03.2020, 10:14:50

@SweetCaroline

Ich staune....über die Zusammenhänge die du uns vor Augen führst.... kaum zu glauben....

Die Corona war eine frühchristliche Märtyrerin, die als Patronin des Geldes,der Fleischer und Schatzjäger verehrt wurde. Außerdem wurde sie angerufen in Zeiten der Missernte und Seuchen.Sweet Caroline

und das L ich T   so zerlegt ergibt einen tiefen Sinn. DANKE!

Lieben Gruß
Caya


Anzeige