Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 20.03.2020, 19:09:53
DAs was Sie mit anderen machen, praktiziere ich auch, nenne es halt Solidarität und Respekt voreinander. Wo ist das Problem? Der Effekt bleibt der gleiche.
Und bei dieser Metapher mit dem Boot ist es doch wirklich so, dass es einen Steuermann/-frau benötigt, damit das Boot sicher durch die unruhigen Gewässer kommt und es nicht sinnvoll ist, wenn die Insassen im Boot rumwackeln und dann gemeinsam kentern. Ist das schon politisch oder auch philosophisch? Olga
für mich unterscheiden sich Respekt und Achtsamkeit 

Respekt meint  Wertschätzung die ich jemandem entgegenbringe  - manchmal sagt man auch, dass man den anderen achtet, wie er ist usw....Respekt geht häufig mit einer Bewertung einher, zB. ob der andere nun den Respekt verdient hat oder nicht

Achtsamkeit meint in erster Linie, die  volle Aufmerksamkeit für diesen einen gegenwärtigen Augenblick - dieser Augenblick wird nicht bewertet ( oder zumindest nicht sofort 😉), sondern ich bin vollkommen präsent und fokussiert, aber trotzdem nicht angestrengt konzentriert
wenn Menschen um mich sind, bedeutet das eben auch, sich diesen Menschen zuzuwenden und erfahrungsbereit zu sein, mich auf sie einzulassen
jede Situation im Leben kann/könnte achtsam gelebt werden ( wenn man es denn kann 😊) verständnisvolle, disharmonische, einfache und schwierige
achtsame Begegnungen schaffen einen Raum um sich einander mitzuteilen - und sich möglicherweise auf einen Weg oder ein Ziel zu einigen
Achtsamkeit ist auf keinen Fall, dieses "ich bin immer ganz lieb und vorsichtig mit dir" Gehabe, vielmehr ist  Achtsamkeit herausfordernd und ehrlich
vlt. ist es manchen in die Wiege gelegt, achtsam zu sein, die meisten von uns müssen es bewusst üben ( ich gehöre zu denen, die noch üben!)

Respekt und Achtsamkeit haben ihre Bedeutung, und sind mMn. ziemlich nützlich für den Menschen

in unserer vernetzten Welt mit den Herausforderungen und Problemen, aber auch mit den vielen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen ist Respekt wichtig
und achtsam miteinander zu leben, könnte in vielen Situationen sehr förderlich sein

Braucht es immer einen Steuermann/Frau? Hätte ein Team nicht vielfältigere Ressourcen um das Boot eine gute Fahrt aufnehmen zu lassen?

Wenn in einem Boot alle auf einer Seite sitzen, gibt es nämlich auch Probleme, wie wir wissen - ein unfreiwillig nasses Bad ist dann vorprogrammiert.

Ich hoffe, das das halbwegs verständlich ist, was ich meine?

WurzelFluegel

 
juwip12
juwip12
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von juwip12
als Antwort auf olga64 vom 20.03.2020, 19:09:53

Wenn man  nix oder  garnix  versteht - sollte  man  nicht solche  Zeilen  schreiben.


Sweety  und  Caya haben  die  Zeichen  der Zeit  erkannt und  ihre  Kommentare
waren  einfach  nur brillant  erstellt.

Ich  teile  Eure   Meinung !!
Da  kann  man  nur  Danke   sagen. 

Gruss an  euch  Beide.
Juwip12
 

caya
caya
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von caya
als Antwort auf olga64 vom 20.03.2020, 19:09:53
Liebe @Olga

oh, ich glaube da hat sich ein Mißverständnis eingeschlichen.....

Es wurde von Sweet . geschrieben, daß sie "extra bei Caya"  geschrieben hat und nicht in Politik.

Denn kurz nach der Eröffnung meines *Boot Threads* , wurde ein Parallel- Thread fast gleichenen Anliegens eröffnet, der mehr in die andere Richtung geht.

Es war wirklich sehr achtsam von Sweet, daß sie sich diesem Thread hier angeschlossen hat, was übrigens nichts mit persönlicher Vorliebe zu tun hat, sondern eine feine Trennung der beiden Themen bedeutet.

Insgeheim dachte ich; Wow, da wird Achtsamkeit angewandt, toll.

Nun brausen sie hier rein und verstehen alles anders als es beabsichtigt war.....und ich fühle mich zum ersten Mal in 10Jahren bemüßigt, eine Art Erklärung abzugeben.

Bitte erst versuchen etwas richtig zu verstehen, was man nur kann, wenn man aufmerksam gelesen hat und verstanden hat worum es geht.
Ich schätze ihre brillante Argumentation in den Politischen Themen, die allerdings nicht meine Themen sind.

Cay
a

Anzeige

teri
teri
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von teri
als Antwort auf olga64 vom 19.03.2020, 15:57:29

Achte auf Deine Gedanken denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten denn sie werden dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter denn er wird dein Schicksal.

Buddhistische Weisheit

 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Mareike
als Antwort auf caya vom 21.03.2020, 00:22:04

Caya

Dein Impuls unter Philosphie zu posten ist Gold wert!

In Krisenzeiten befrage ich schon mal gerne das IGing.

Als Gedankenanstoß erhielt ich die Nr. 16: Yü / die Begeisterung.

https://schuledesrades.org/public/iging/buch/?Q=5/1/2/16  Gesetz für Naturgeschehen und Menschenleben!

"Es werden sich nur solche Gesetze durchführen lassen, die im Volksempfinden ihre Wurzel haben, während Gesetze, die diesem Empfinden widersprechen, nur Erbitterung wecken."

Auch interessant, was dort zur Musik zu lesen ist. Vergl. momentan in Italien!

 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Mareike vom 21.03.2020, 07:41:53
.........
"Es werden sich nur solche Gesetze durchführen lassen, die im Volksempfinden ihre Wurzel haben, während Gesetze, die diesem Empfinden widersprechen, nur Erbitterung wecken."

........
 
Leider ist dieses "Volksempfinden" sehr elastisch. Wie elastisch es werden kann, haben wir zwischen 1935 und 1945 erleben müssen.....

.....und dann werden Gesetze beklatscht, die man in anderen Zeiten entrüstet bekämpfen würde!

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 21.03.2020, 09:29:29

Das weiß ich wohl Schorsch, jedoch aus dem Zusammenhang der Texte des IGing und auch im Zusammenhang der Nr 6 (verlinkt) kann man, wenn man will, Hoffnung schöpfen. Das IGing spricht in diesen Zusammenhängen immer vom Edlen - gemeint ist da der wahrhaftig weise Führer.
Ich denke da an Weisen wie Lao Tse ...

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2020, 20:54:17

Du hast das sehr gut beschrieben liebe Wurzelflügel. Aber es wird schwer sein, jemandem den Unterschied zwischen Respekt und Achtsamkeit beizubringen, der selbst stets davon ausgeht, immer Recht zu haben ..
Wertschätzung, Achtsamkeit ...alles Fremdworte für Menschen dieses Kalibers, die aber immer die ersten sind, Respekt für sich einzufordern. Da müssen viele seelische Verletzungen stattgefunden haben und selbst hat man sie wahrscheinlich nie erfahren, die Achtsamkeit.

„Trink deinen Tee langsam und ehrfürchtig, als ob es die Achse ist, um die sich die Welt Erde dreht - langsam, gleichmäßig, ohne in die Zukunft zu eilen; lebe den tatsächlichen Moment. Nur dieser Moment ist das Leben. “ ~ Thich Nhat Hanh ”


 

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.03.2020, 10:39:19

@WoSchi, dein Zitat gefällt mir

wir können sowieso niemandem etwas beibringen 😉 auch das lehrt uns die Achtsamkeit, oder?

Wir können verschüttete positive Gedanken manchmal wecken und vielleicht hin und wieder einen Beitrag leisten, damit sich Sichtweisen erweitern...
und
Sei gütig! Denn alle Menschen denen du begegnest kämpfen einen schweren Kampf.
Platon


Wir sitzen alle in einem Boot. Ich wage zu behaupten, dass wir ALLE immer wieder eine Auffrischung im achtsamen Miteinander brauchen. Zumindest kenne ich leider keinen, der das schon voll intus hat 

WurzelFluegel

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was ist Achtsamkeit?
Bewusst wahrnehmen, was im Moment geschieht, ist Achtsamkeit, ohne zu urteilen. Das Jetzt wahrnehmen, denn hier findet unser Leben statt.
Unser Gehirn und unser Körper "produziert" einen ständigen Strom von Gedanken, Gefühlen, Emotionen und Körperempfindungen. Diese Phänomene stehen miteinander in einer komplexen Wechselwirkung und verstärken sich zum Teil gegenseitig.
Innere und äußere Reize halten diese ständige Bewegung im Kopf zusätzlich in Gang. In der Regel sind wir nicht in der Lage, den Strom des Bewusstseins und der Gedanken willentlich "anzuhalten" und sind ohne Achtsamkeit nicht in der Lage, aus dem Bewusstseinszustand  Autopiloten "auszusteigen".
In der Folge sind wir mit unserem denkenden Verstand stark "identifiziert" und er hält uns so stark beschäftigt, dass wir mit unseren Gedanken meistens in der Zukunft oder in der Vergangenheit sind. Wir sorgen uns z.B. vor dem was morgen sein könnte, verfolgen ehrgeizige Ziele in der Zukunft, verurteilen die Vergangenheit oder träumen vom letzten Urlaub.
Selten sind wir wirklich im Hier und Jetzt anwesend. Das führt dazu, dass uns die entscheidenden Vorgänge selbst, die unser Wohlbefinden beeinträchtigen können entgehen: Die Gedanken, Gefühle, Emotionen und Körperempfindungen.


Anzeige