Forum Wissenschaften Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

Geisteswissenschaft / Philosophie Wir sitzen alle in einem Boot....

teri
teri
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von teri
als Antwort auf Mareike vom 21.03.2020, 12:39:37
Danke Mareike...

Ich praktiziere die Meditation regelmäßig seit vielen Jahren und gebe Matthieu Ricard vollkommen recht.

teri


 
RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 21.03.2020, 12:39:37

@Mareike,
habe mir das Video zu Gemüte geführt, seine Art zu argumentieren gefällt mir sehr, weil er sich nicht einlässt auf Regeln und "so macht man das am besten Hinweise"

gegen Ende sagt er sinngemäß: Achtsamkeit ist nicht der Kern, des Buddhismus, es ist das Mitgefühl
und im Verlauf des Gesprächs sagt er auch: Meditation fördert dieses Mitgefühl (Zitat Ende)

dh. also: Meditation zB. kann förderlich sein um das Boot, in dem wir alle sitzen, auf Kurs zu bringen
weil die Meditation die Fähigkeit bewusst wahrzunehmen und liebevoll zu denken und zu handeln erweitert und außerdem die Widerstandsfähigkeit des Menschen erhöht
liebevoll im Sinne von - das Wohl aller Lebewesen zu ermöglichen, incl. der Erde als "lebendem Organismus" den wir bewohnen

es ist eine Übung, die wir gerade in unseren ZuhauseZeiten jetzt gut praktizieren können
Meditation reduziert außerdem Stress und Angst, aber Achtung: Meditation ist immer auch ein Aufruf danach aktiv etwas füreinander zu tun

WurzelFluegel

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich bin heute Morgen über einen Text gestolpert...90450765_556817745184883_8104750471786266624_n.jpgSweety


Anzeige

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wir sitzen alle im gleichen Boot?

Das sollte schon sehr differenziert gesehen werden.

Ich sitze nicht im gleichen Boot mit einer Familie in einer 3 Zimmerwohnung ohne Balkon mit 3 Kindern zuhause eingesperrt und mit Homeoffice für Papa und Mama.

Ich sitze auch nicht im gleichen Boot mit den vielen kleinsten und kleinen Unternehmen, die Angst vor ihrer existentiellen Vernichtung haben müssen.

Diese Reihe kann ohne Mühe fortgesetzt werden.
 

Edita
Edita
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2020, 08:49:02

Die 3 Zimmerwohnung ohne Balkon mit 3 Kindern ist auch ohne Corona eine Zumutung, für Kinder und Eltern!
Ich weiß was das heißt, ich "durfte" bis zu meinem 13. Lebensjahr mit meinen 2 Brüdern auch diese Erfahrung machen!
 
Daß wir Menschen doch alle in einem Boot sitzen und Solidarität ganz groß geschrieben ist, zeigt der Bericht der BZ, BW nimmt schwerstkranke Corona-Patienten aus dem Elsass auf, weil dort die Corona-Krise ähnlich dramatisch verläuft, wie in Italien!  Baden-Württemberg nimmt schwerstkranke Corona-Patienten aus dem Elsass auf

Eine großartige Geste im Sinne von humanitärer Solidarität, als Beispiel im sonstigen zerstrittenen Europa!
Italien hatte bis jetzt nicht das Glück .......

Edita



 
RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich finde schon, dass wir alle in einem Boot sitzen. Es liegt an uns, was wir daraus machen. Wenn wir die Augen nicht verschließen und unseren direkten Nachbarn wahrnehmen in seiner Not, Angst oder....und dann im Rahmen der Möglichkeit eines jeden Einzelnen handeln, dann sitze ich auf der richtigen Seite im Boot und stelle ein Gleichgewicht her, damit es nicht kentert.
Sweety
 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2020, 08:39:57

SweetCaroline
Dieser Text ist brilliant!!!
Zeigt er doch in diesem vor- und rückwärts, dass alles lediglich nur UNSERE BETRACHTUNGSWEISE ist.
Die Einteilung in gut oder schlecht hilft nicht weiter - wir erleben beides gleichzeitig. In der Malerei erlebe ich immer wieder, dass Licht nur sichtbar, erfahrbar wird durch den Schatten: Schatten erwecken das Licht!

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2020, 08:49:02

Ich sitze in einem anderen Boot, zwar nicht in einer 3 Zimmer Wohnung, trotzdem eingesperrt, und existenzielle Ängste befallen eher meine Mitarbeiter und deren Ängste drücken wiederum auf meine Schultern. Trotz alledem werde ich paddeln wie verrückt um meinen langsam aufsteigenden Lagerkoller nicht überhand nehmen zu lassen und um meine Ängste um meine Familie in Deutschland  nicht minütlich vor Augen zu haben. 
Bruny
 

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.03.2020, 09:49:54

Ich kann sehr nachfühlen, wie es dir ergeht und trotzdem sitzt du in "unserem" Boot. Vielleicht auf einem anderen Deck aber mit uns zusammen.
Gemeinsam gegen die Ängste, da bist du nicht allein.
Sweety

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Wir sitzen alle in einem Boot....
geschrieben von Mareike

Anzeige