Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe

Gesundheit 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe

JuergenS
JuergenS
Mitglied

2 meter, maske, handwaschen, handschuhe
geschrieben von JuergenS

zunächst war der Hauptrat, vor einigen Wochen, in die Armbeuge reinzu-husten,-niessen, Hände gut waschen, reicht.
Hat aber nicht gereicht, nun sind wegen Tröpfchenspritzen 1,5 resp. 2 meter Abstand, Immunsystem-Stärken geboten. Atemmasken werden meist als mau eingestuft, dennoch werden solche, allerdings höherwertige, im halbmedizinischen und medizinischen Bereich selbstverständlich vermehrt eingesetzt und die TV-Sender rücken derzeit nur die Stühle auseinander. Masken sind extreme Mangelware, würden aber sicher vermehrt eingesetzt und empfohlen, wenn sie selbstverständlich verfügbar wären.
Ich bin gespannt, wann die nächste Vorsichtsstufe=Masken gezündet wird, weil TV-Leute reihenweise ausfallen.

Immer so viel Vorbeugung, wie gerade "in". Vielleicht könnte man ja mehr externe Bewegungsfreiheit erwägen, wenn jeder Masken tragen würde, alle wollen doch raus und Geschäfte wären ggf. wieder zu öffnen.
Ich weiss ich bin Laie, Dilletant, Amateur, aber vielleicht möchten sich jetzt nicht nur Gegner oder Befürworter melden.

Übrigens hab ich Handschuhe da oben vergessen, Einweg, oft zu wechseln.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 29.03.2020, 12:38:23
Ergänzen möchte ich, dass diese Einschränkungen nun erstmal bis zum 20. April  in Deutschland weitergehen werden aber wenn man den Experten zuhört, wird es wohl kaum dabei bleiben.

Wenn bis dahin die Fallzahlen stabil sinken, könnte es zu einer Lockerung, welcher Art auch immer, kommen. Ich denke, man selbst ist gut beraten, wenn man sich auf eine längere Isolation einstellt..., incl. Abstandhalten, Einweghandschuhe nehmen und vor allem zu Hause bleiben. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es nach 4 Wochen dann doch zu psychischen Problemen kommen könnte, denn nicht alle besitzen ein Grundstück "mit Auslauf" !
Bisher war es bei uns immer schön , sodass wir immer wandern waren, heute regnet es und schon kommt ein blödes Gefühl auf...aber es wird besser.

Letztlich wollen wir gesund bleiben und nicht die Hölle erleiden !

Kristine

 
xenia
xenia
Mitglied

RE: 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe
geschrieben von xenia
als Antwort auf JuergenS vom 29.03.2020, 12:38:23

Die 08/15-Masken fangen nicht die Viren ab. Lediglich, gröbere
Tröpfen, falls jemand eine feuchte Aussprache hat und/oder
einen anhustet. Den Eigenschutz gewähren nur die FFP-Masken,
wie sie im medizinischen Bereich getragen werden.

Also: Mit der genannten Maske schütze ich hauptsächlich meine
Mitmenschen vor mir. Sollten allerdings alle Menschen so eine
Maske tragen, wären quasi alle geschützt.

Es ist allerdings erstaunlich, dass noch viele Menschen meinen,
diese Masken dienten hauptsächlich dem Eigenschutz.

xenia


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf xenia vom 29.03.2020, 12:51:34

Habe gerade gestern gehört, dass Jeder einen Schutz tragen sollte..., damit wird zumindest eine Art "Grundschutz" erreicht...bin kein Mediziner und kann auch nicht einschätzen, ob dem so ist...

Vielleicht kommt das noch aber dazu müssten ja genug Masken vorhanden sein !!!

Kristine

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf xenia vom 29.03.2020, 12:51:34

das wusste ich schon, aber wenn alle sowas tragen..

Obwohl ich seit vorgestern weiss, weil ich beim Eintritt ins Klinikum so eine Maske verpasst bekam, ist sie nicht wahnsinnig angenehm zu tragen, aber wenn man mehr Freiheit rauszukommen hätte und die Geschäfte wieder öffnen könnten, weil jeder son Ding trägt...

RE: 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 29.03.2020, 13:04:56
...und die Geschäfte wieder öffnen könnten, weil jeder son Ding trägt...

Die armen Tankwarte, jedesmal wenn jemand mit Maske rein kommt zum bezahlen - bekommt der Tankwart wegen Überfallverdacht einen "Kabelbrand im Herzschrittmacher".

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe
geschrieben von aixois
als Antwort auf werderanerin vom 29.03.2020, 12:56:40

In ganz Deutschland werden immer mehr Maschinen in Stellung gebracht im Kampf gegen SARS-CoV-2. Überall kann man es bald hören, das Rattern. Der Nähmaschinen. Essen wird in die Nähgeschichte eingehen wegen seiner illustrierten Nähanleitung.

Selbst Kliniken rufen zu Nähabwehrmassnahmen auf und können sich dann vor Hilfsangeboten nicht mehr retten: "Das städtische Bergmann-Klinikum (Potsdam) hat um Hilfe beim Nähen von Masken gebeten, seit Mittwoch können Bürger selbstgenähte Masken dort abgeben."

Der Nutzen ist doppelt : man bekommt das (für die Psyche beruhigende) Gefühl, dass man nicht völlig machtlos ist, sondern aktiv eingreifen kann in den Kampf gegen das Virus.
Das städtische Bergmann-Klinikum hat um Hilfe beim Nähen von Masken gebeten, seit Mittwoch können Bürger selbstgenähte Masken dort abgeben.

Der Nutzen ist doppelt: einmal bekommt man das Gefühl, dass man nicht machtlos ist, sondern aktiv etwas tun kann im Kampf gegen das Virus. Zum anderen verteilt sich die ausgestossene (möglicherweise Viren belastete) Luft der Hustenden/Niesenden nur in sehr engem Umkreis, was den vorgeschriebenen Abstand von 1,5 - 2 m 'sicherer' macht.

Wichtig ist, dass kein  home-made Behelfs-Mund-Nasen-Schutz (BMNS) den Träger selbst vor einer Ansteckung schützen kann. Aber indirekt ist eben der Schutz anderer vor den von mir ausgehusteten Tröpfchen auch ein Selbstschutz, weil  keine oder nur viel weniger Tröpfchen der anderen bei mir landen.



 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe
geschrieben von Mareike

Es braucht nicht mehr viel, dann tragen wir alle Gesichtsschleier - vielleicht bequemer als Masken ...?

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf aixois vom 29.03.2020, 14:05:57

Interessant, auch konsequent, wenn die Maske zum Standard wird.
Raucher allerdings...
Schnupfen haben verhindert das Tragen, also dann zuhause bleiben.

Die Maske ist die unvermeidliche Ergänzung zur Absicherung der 1.5 bzw. 2 meter, denke ich, und Lockerungen für Ausgehen werden evtl. möglich sein, Restaurantbesuche ausgeschlossen, weil wir dazu den Mund brauchen, geht also nur zuhause.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: 2 meter, maske, handwaschen, handschuhe
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Mareike vom 29.03.2020, 15:20:19

Eine Art Gesichtsschleier trugen ja mit ihren Dreieckstüchern schon die Räuber-Cowboys, aber aus abgründigeren Gründen, aber immerhin.

 


Anzeige