Gesundheit Ab jetzt gesund!

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 17.11.2016, 11:13:29
Habt Ihr Lust mit mir zu überlegen, was wir tun könnten, um gesund und munter zu bleiben oder zu werden? Was tut Ihr für Euer Wohlbefinden?
Habt Ihr ein "Geheim"-Rezept, auf das Ihr schwört und uns verraten wollt?
Mane
geschrieben von mane


Liebe Mane.
Ich habe bis anfang 40zig, nie auf meinen Körper geachtet, ich behandelte ihn wie eine Maschine, viel Süsses, viel Fett, viel Cola, Kaffee zum wach bleiben in rauhen Mengen, 3-6 Stunden Schlaf war Standard.

Mein Beruf, war Präsenz auf Abruf, es kam vor daß ich 4 Stunden zu Hause war und schon klingelt es wieder.

Eines Tages wurde es mir schwindlig im Arlberg Tunnel, es war das Signal an mich daß es reichen würde, dieser Schwindel hielt faßt zwei Jahre an, mal stark mal weniger stark streßbedingt, mein Gewicht war 92 kg und der Blutdruck rannte auf und ab, > Cholesterol hoch, Tryglizerin usw. das ganze Programm, ein etwas brutaler Kardiologe brachte es auf den Punkt und sagte mir klipp und klar wie es um mich stehen würde, nachdem ich sehr lange beleidigt war und mich über so ein mangelhaftes Verhalten geärgert habe, hörte ich auf, mit Fleisch. Schokolade, Pommes frites, Schwarzwälder Kirsch Torten welche auf Abruf in einem Tiefkühler gelagert waren, stieg ich auf der Ernährungsleiter hinunter zur Vegetarierseite,
ohne die körperliche Bewegung zu vernachlässigen.

Ich hab mich jetzt dran gewöhnt, Gemüse, Sojajoughourt, Vollkornbrot, keine Butter als Ersatz Frischquark, Stevia als Zuckerersatz bzw, soweit wie möglich auch im Gebäck, nun ja so wie meine Frau schon 20 Jahre im Gegensatz zu mir sich ernährt. Mir geht es jetzt gut, was ich aber heute noch jeden Tag nehme ist CHIASAMEN.

Blutdruck, ich messe 2x die Woche mein Blutdruck, ist dieser nicht erhöht so funktioniert´s auch mit dem Schlaf, ich messe zur Zeit ein avg. 12.8 zu 7.5
Phil., ich weiß ich werde 100 jahre alt, wenn vorher nicht´s passiert.

ZITAT Tante Google

Chia Samen sind überdurchschnittlich reich an Antioxidantien, Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie haben weiterhin den höchsten Omega-3-Vorkommen überhaupt (über 18 Gramm pro 100 Gramm). Doch damit nicht genug: Chia Samen enthalten 10 Mal mehr Omega-3 als Lachs, 9 Mal mehr Antioxidantien als Orangen, 4 Mal mehr Eisen als Spinat, 5 Mal mehr Calcium als Vollmilch, 15 Mal mehr Magnesium als Brokkoli und 4 Mal mehr Ballaststoffe als Leinsaat. Weiterhin sind in den Chiasamen Vitamin A und B, Kalium, Bor, Zink, Folsäure sowie lebenswichtige Aminosäuren enthalten. Laut einer Studie des Nutritional Science Research Institute (Massachusetts, USA) haben Chia Samen einen natürlichen blutverdünnenden Effekt, der das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts deutlich senkt. Weiterhin kommt die Studie zum Ergebnis, dass Chiasamen den Blutzuckerspiegel positiv beeinflussen und diesen regulieren können.
Trollblume
Trollblume
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von Trollblume
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 17.11.2016, 11:21:42
Hallo Eponine,

ich habe mich ein Zeit mit low carb auseinandergesetzt. Letztendlich bin ich davon wieder abgekommen, denn ich habe gemerkt, daß ich zu eiweißlastig wurde. Das können die Nieren auf Dauer übel nehmen.

Ich bin jetzt mehr auf den "Glykämischen Index" focussiert und versuche Lebensmittel, die den Blutzucker schnell hochpuschen zu vermeiden.

Allerdings ist mein Mann Diabetiker und unsere Ernährung ist darauf ausgerichtet.

LG
TB
werderanerin
werderanerin
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf mane vom 17.11.2016, 11:13:29
Aber ja doch "Mane"...,
da bring ich mich doch gleich mal mit ein...natürlich ist ja alles sehr individuell aber für mich ganz persönlich ist u.a. regelmäßiges Sporttreiben (mind. 2x/Woche Sportstudio), zusätzlich viel laufen und frische Luft, Radeln und das richtig..., aktiv im Kopf bleiben durch viele, verschiedene Aktivitäten (Gedächtnsitraining ist da nur eines von vielen...), ich bin öfter mal am PC und aktiv nicht nur im ST, habe mich seit nunmehr 2 Jahren ins Onlinebanking reingefummelt, liebe meine 5 Enkel, die mich eh fit in jeder Hinsicht halten...,
habe einen großen Garten mit EFH, der auch fordert, mein Partner fordert mich auch ...
zusätzlich versuche ich mich ausgewogen zu ernähren , übertreibe aber nichst und gönne mir immer auch mein Weinchen.

und und und...ich bin von Natur aus ein aktiver Mensch und das hält fit und wenns mir mal nicht so gut geht..., dann versuche ich das nicht zu ernst zu nehmen und sage meinem "Ich - das bekommen wir wieder hin"...

Ich habe auch Schlafstörungen, die ich aber nun mit etwas Naturheilmitteln "bekämpfe" und das ist wirklich gut, da es keinerlei Abhängigkeit gibt. Soltest du dazu Näheres wissen wollen, schreibe mir über PN, o.k....will hier keine Werbung machen.

So, nun habe ich genug preisgegeben und hoffe, du kannst eventuell etwas daraus nehmen.
Kontakt zu anderen Menschen ist natürlich sowieso immer gut und wichtig, wenngleich das natürlich auch nachläßt aber Freundschaften muss man pflegen und die tun auch gut.

Alles Gute
Kristine

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von pschroed
Die Besseresser

ZITAT SPON

Man nehme zwei Avocados, ein paar Esslöffel Kakaopulver und süße mit etwas Agavendicksaft. Pürieren, kalt stellen, fertig ist die Mousse au Chocolat. Was auf den ersten Blick klingt wie ein seltsames Küchenexperiment, hat den Weg in neue Trendkochbücher längst gefunden.

"Wie sich die Mousse auf der Zunge anfühlt ist sehr ähnlich wie beim Original", findet Hannah Frey, Gesundheitswissenschaftlerin und Clean-Eating-Kochbuchautorin aus Hamburg. "Und mit der richtigen Rezeptur kommt der leicht bittere Geschmack der Avocados auch nicht durch."

Es geht nicht ums Abnehmen

Doch warum muss es Avocado sein, wenn das Original mit Sahne und Ei schon so fabelhaft ist? "Die klassische Rezeptur enthält einfach sehr viel tierisches Fett und Zucker, beides ist nicht gesund", sagt Frey. Die Rohkost-Variante hingegen stecke voller gesunder mehrfach ungesättigter Fettsäuren, Mineralien und Vitamine. Der hohe Fettgehalt der Avocado und die Süße der Agave sorge zwar auch nicht für schlanke Hüften, "aber wenn man schon mal sündigt, dann eben wenigstens ohne schlechtes Gewissen", so Frey.

Besonders umstritten: Fleisch

Keine Frage, gesundes Essen ist im Trend. "Die Zeiten, in denen Essen vor allem günstig und schnell sein sollte, gehen langsam vorbei", sagt Thomas Ellrot, Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie in Göttingen. "Verbraucheranalysen zeigen deutlich, dass bei der Lebensmittelauswahl in Supermärkten Gesundheit ein immer wichtigeres Motiv wird."

Aber nicht nur das: Auch Nachhaltigkeit, Regionalität und Verantwortung spielen größere Rollen bei der Kaufentscheidung. "Durch nichts drückt der Mensch heutzutage sein Lebensgefühl so sehr aus wie durch seine Ernährung", sagt Hanni Rützler vom Zukunftsinstitut in Frankfurt. "Daher werden Ernährungsentscheidungen von den Menschen immer bewusster und bedachter getroffen."

Ernährungs-Quiz
mane
mane
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von mane
Hallo Gritt,
danke für den Link, ich habe ihn jetzt nur überflogen, werde ihn mir aber noch genauer zu Gemüte führen.

Einen Versuch ist es wert. Ich werde mal zur Nacht alle elektrischen Geräte in meinem Schlafzimmer ausschalten. Das ist ja nicht nur der Fernseher, sondern auch der Radiowecker, der Laptop u.a. Am besten ziehe ich alle Stecker aus der Steckdose.
Leider habe ich schon einiges an Strahlung mitbekommen, besonders durch CTs, MRTs und einfaches Röntgen. Diese Untersuchungen sind bei meiner Gelenkerkrankung immer wieder notwendig.

Hallo Trollblume-Andrea,
"Annehmen, was ist", ist (eigentlich) meistens auch meine Rede. Nur, wenn das, was ist, durch immer wieder was Neues übertroffen wird, ist das sehr schwer. Da muss ich schon mal fluchen und manchmal auch vorübergehend verzweifeln.
Hilfe bei Dingen, die mir schwer fallen, habe ich auch. Seitdem unsere Putzperle und ein Fensterputzdienst regelmäßig ins Haus kommt, ist das Leben leichter.

Aber, du hast recht - es ist nicht so einfach, zu akzeptieren, dass es ohne Hilfe nicht mehr geht.

Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2016, 12:14:36

Liebe Mane.
Ich habe bis anfang 40zig, nie auf meinen Körper geachtet, ich behandelte ihn wie eine Maschine, viel Süsses, viel Fett, viel Cola, Kaffee zum wach bleiben in rauhen Mengen, 3-6 Stunden Schlaf war Standard.

Eines Tages wurde es mir schwindlig im Arlberg Tunnel, es war das Signal an mich daß es reichen würde, dieser Schwindel hielt faßt zwei Jahre an, mal stark mal weniger stark streßbedingt, mein Gewicht war 92 kg und der Blutdruck rannte auf und ab, > Cholesterol hoch, Tryglizerin usw. das ganze Programm, ein etwas brutaler Kardiologe brachte es auf den Punkt und sagte mir klipp und klar wie es um mich stehen würde, nachdem ich sehr lange beleidigt war und mich über so ein mangelhaftes Verhalten geärgert habe, hörte ich auf, mit Fleisch. Schokolade, Pommes frites, Schwarzwälder Kirsch Torten welche auf Abruf in einem Tiefkühler gelagert waren, stieg ich auf der Ernährungsleiter hinunter zur Vegetarierseite,
ohne die körperliche Bewegung zu vernachlässigen.

Phil., ich weiß ich werde 100 jahre alt, wenn vorher nicht´s passiert.


Lieber Philippe,

danke für deine lustig-ernsthafte Schilderung hin zu einem gesünderen Leben. Toll, dass du es geschafft hast.
Zum Glück hatte dir dein Kardiologe gesagt, wie es mum dich stand. Etwas drastisch vielleicht - und ich verstehe sehr gut, dass du erstmal beleidigt warst. Wer glaubt schon gerne, dass er an seinen Erkrankungen zum Teil selber Schuld ist.

Chia-Samen kannte ich nicht, vielleicht probiere ich sie mal aus. Auf meine Ernährung könnte ich auch mal wieder mehr achten.

Ich bin etwas frustriert von den vielen Versuchen, meine Erkrankung mit alternativen Heilmethoden in den Griff zu kriegen. 20 Jahre habe ich alles ausprobiert, was mir Heilung versprach, bis ich kaum noch laufen konnte (und vieles mehr) und einen Rheumatologen aufsuchte. Dieser sagte mir nicht nur ein baldiges Leben im Rollstuhl voraus, wenn ich mich weiterhin wehren würde, bewährte Rheumamittel zu nehmen, sondern auch eine Schädigung der inneren Organe.
Jetzt nehme ich seit 10 Jahren Immunsuppressiva - und NSAR, nachdem das Kortison zu schweren Nebenwirkungen geführt hatte. Es geht mir damit ganz gut und ich kann wieder Sachen machen, auf die ich 20 Jahre verzichten musste. Das ist doch sehr positiv.
Mane

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2016, 12:14:36
BEi mir war es ähnlich solange ich noch berufstätig war. Viele Reisen, wenig Schlaf, viele abendliche Abendessen, zuviel Alkohol und zu wenig Bewegung, zu wenig Schlaf.
Der jährlich Check-up zeigte negative Werte, denen ich aber aufgrund meiner Aversion gegen zu viele Pillen (egal ob klassische Pharma oder aus der Küche der sog. Heilpraktiker) nicht richtig beikommen wollte. Zwei Schwächeanfälle warnten mich massiv.
Seitdem ich Rentnerin bin, bewege ich mich gezielt mehrmals wöchentlich, trinke nur noch wenig Alkohol, ernähre mich fast fleischlos und nur noch frischgekocht (früher waren es die Leberkässemmel, mal Kuchen usw., um was zwischen zwei Besprechungen in den Magen zu bekommen).
Gegen meinen zu hohen Blutdruck gehe ich medikamentös vor - 7 Stunden Schlaf sind Standard (bei ausgeschaltetem Fernseher, der bei mir im Wohnzimmer steht, aber mit einem guten Buch).
Abgesehen von den üblichen, altersbedingten Verschleisserscheinungen (gottseidank noch nicht im Kopf) geht es mir gut und ich lebe auch unter der Prämisse, nicht alles zu ernst und humorlos zu sehen, weil es mir auch nicht erstrebenswert erscheint, mit 120 Jahren topfit und gesund zu sterben.... Olga
mane
mane
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von mane
als Antwort auf werderanerin vom 17.11.2016, 12:21:16
Hallo Werderanerin-Kristine,

danke für die vielen Anregungen - es liest sich gut, was du alles machst. Das kann ich alles unterschreiben und pflege es ebenfalls, wenn auch nicht in dem Ausmaß, wie du es tust. Wie du ganz richtig schreibst, ist alles individuell zu sehen.
Wegen des Naturheimittels, mit dem du deine Schlafstörungen behandelst, werde ich dir schreiben.

Gedächtnistraining ist eine gute Idee.
Hier sind kurze Übungen, die den meisten sicher ganz leicht fallen werden. Oder?



Übung

Übung

Liebe Grüße,
Mane
Femmefatale
Femmefatale
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von Femmefatale
Leute, ich stichele mal ein bisschen:

Irgendwann ist auch Schluss mit lustig.
Wenn ich mitbekomme, wie sich über 85-Jährige einschränken, die so gerne mal wieder ein Bierchen trinken und eine Zigarette rauchen würden, dann glaub ich das nicht.
Man soll doch nicht päpstlicher sein als der Papst.
Lebensqualität, das ist es jedenfalls für mich!
Lieber sause ich doch mit einem Glas Sekt und laut lachend in die Grube als ausgezehrt mit grimmigem Gesicht.
Warum sollen sich alte Leute denn nicht mal was gönnen.
Meine Schwiegermutter hat sämtliche Gesundheitstipps beherzigt, sich überall eingeschränkt, und was hatte sie davon? Sie lag 10 Jahre nach einem Schlaganfall im Wachkoma.Hätte sie nur vorher mal richtig gelebt und genossen!

ff
mane
mane
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von mane
als Antwort auf Femmefatale vom 17.11.2016, 17:35:45
Du hast recht, wenn du meinst, dass wir die Sache nicht fanatisch angehen sollten. "Päpstlicher als der Papst" meint, die Regeln nicht strenger anzuwenden, als der Erfinder dieser Regeln es gemeint hat.

Wenn aber Menschen ( damit meine ich nicht dich) dieses Sprichwort nur nutzen, um eigene Unvollkommenheiten vom Tisch zu wischen, finde ich das doof.
Gruß Mane

Anzeige