Gesundheit Ab jetzt gesund!

beresina
beresina
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von beresina
als Antwort auf Femmefatale vom 17.11.2016, 17:35:45
hallo ff,
endlich mal ein beitrag, der nach meinem geschmack ist
als ich so um die 50-60 jahre alt war, habe ich sehr "gesund" gelebt, kein fettes fleisch, keine chips, pizzas, schokolade usw. 3x in der woche ging ich ins fitnescenter, kaufte mir hanteln und einen heimtrainer. hat alles spaß gemacht - eine zeitlang!
irgendwann kam mir der gedanke: warum, wozu und weshalb schinde ich mich eigentlich so? warum soll ich auf alles verzichten, was gut schmeckt? das leben ist so kurz und der tod so lang - also stoppte ich meine aktivitäten, beschränkte mich auf ausgedehnte spaziergänge mit wauzi und genoss die frische waldluft, anstatt im schweißigen studio zu trainieren.

auch das essen wurde wieder verändert - es gibt bei uns mindestens dreimal die woche fleischspeisen, wir knabbern abends chips und freuen uns an pralinen - und das seit 15 jahren! wir fühlen uns wohl, gehen nie zum arzt, weil der bestimmt irgendwas feststellen würde, was wir garnicht wissen wollen (ärzte finden immer irgendwas )
wir leben also "ungesund" , aber bestimmt glücklicher als diejenigen, die ständig pillen schlucken (die es aus anderen gründen "müssen" sind nicht angesprochen), ich meine die "nahrungsergänzungsmittel".
wir leben also das leben, wie es uns spaß macht, mit allen genüssen, die uns spaß machen - ohne wenn und aber!

beresina
anno10
anno10
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von anno10
Wie Sie in einer Minute einschlafen

Ein Mediziner aus den USA hat eine Methode entwickelt, mit der Menschen in nur 60 Sekunden einschlafen sollen. Sie ist denkbar einfach und funktioniert ausschließlich über Atemübungen.
Beim nächsten Vollmond werde ich üben.Link
mane
mane
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2016, 12:42:41
Ersetzen statt verzichten: Die Besseresser

Hallo Philippe,

wie ich bereits geschrieben habe, werde ich ich beginnen, mich wieder etwas gesünder zu ernähren. Die Tipps aus deinem Link, werden mir sicher dabei helfen.
Mane

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 17.11.2016, 19:36:18
Ersetzen statt verzichten: Die Besseresser

Hallo Philippe,

wie ich bereits geschrieben habe, werde ich ich beginnen, mich wieder etwas gesünder zu ernähren. Die Tipps aus deinem Link, werden mir sicher dabei helfen.
Mane
geschrieben von mane


Liebe Mane.

Wir würden lügen, wenn man die Angst der Pflegebedürftigkeit nicht alle im Hinterkopf tragen würden, aber wenn es dann so wäre, dann ist es eben so, dann ist es eben der Weg welcher wir gehen müssen.

Es sind entweder Vererbungen oder auch gerne die Vernachlässigung der Gesundheit in jungen jahren. Für mich persönlich ist es schon eine Genugtun meine 64 Jahre erreicht zu haben, ohne grössere Probleme.
Man soll sich nicht verrückt machen und einfach nur das Leben geniessen, auch wenn es mal schlaflose Nächte gibt, wie jetzt beim Vollmond, ich reagiere jedesmal drauf. Aus deinen Beiträgen lese ich oft daß du ein positiv denkender Mensch bist, genau das hat mir immer geholfen aus dem schlimmsten heraus zukommen.

Ich gab mich sehr in den jungen Jahren mit dieser Selbstsuggestion Lehre ab alles negative einfach ins positive zu drehen.
Ich vermute daß durch dieses Denken sich bei mir eine gewisse Gleichgültigkeit entwickelt und sich eine andere Lebenshandlung in mir manifestiert hat.

Phil.
beresina
beresina
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von beresina
als Antwort auf mane vom 17.11.2016, 19:36:18
hallo mane,
also, ich muss dazu sagen, dass mir diese alternativen speisen keinesfalls schmecken würden. da liebe ich doch die alten speisen meiner oma
nach diesen alten rezepten koche ich noch immer, sie sind einfach köstlich!

meine oma wurde steinalt, meine mutter, die auch immer sehr "fett" kochte, ist kürzlich mit 97 gestorben. sie aß am liebsten fettes eisbein, den fetten rand vom kotelett und liebte sahnetorte!
ich denke, jeder soll das zu sich nehmen, worauf er ein "gelüstere" hat.
meine schwägerin z.b. ernährte sich nur vegetarisch, sie holte sich alle zutaten aus dem reformhaus. sie starb dann mit 66 jahren. zufall?
nein, eine ehemalige kollegin von mir ging nur in der mittagspause zu "ceres", ein bekanntes lokal in nürnberg (fleischlos). die sah mit ihren 45 jahren aus wie kurz vor der rente.
ich behaupte auch, dass viele menschen, die es mit "vegetarisch" oder sogar mit "vegan" übertreiben, mangelerscheinungen haben. man sieht es einigen auch äußerlich an......

beresina
mane
mane
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von mane
als Antwort auf anno10 vom 17.11.2016, 18:35:06
Wie Sie in einer Minute einschlafen

Ein Mediziner aus den USA hat eine Methode entwickelt, mit der Menschen in nur 60 Sekunden einschlafen sollen. Sie ist denkbar einfach und funktioniert ausschließlich über Atemübungen.
Beim nächsten Vollmond werde ich üben.Link


Hallo anno,

ich schließe mich dir an und wir können uns nach einiger Zeit darüber austauschen. Was meinst du?
Atemübungen können einiges bewirken, das habe ich in meinen Yoga-Stunden erfahren dürfen.
Mane

Anzeige

mane
mane
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von mane
als Antwort auf pschroed vom 17.11.2016, 19:52:12
Lieber Philippe,

du hast recht, auch mich überfällt manchmal der Gedanke, "Was ist, wenn ich ein Pflegefall werde?" Habe ich doch das langsame Sterben meiner Mutter, vor gar nicht langer Zeit, miterlebt.
Das sind jedoch nur Momente, die nicht anhalten, denn ich bin, wie du erkannt hast, ein eher positiv denkender Mensch, den nichts so leicht umhaut. Und wenn doch, dann nur kurzfristig.

Bei dir hat sich eine "gewissen Gleichgültigkeit" entwickelt, schreibst du und meinst wahrscheinlich, dass du das Leben so nimmst, wie es kommt. Versuchst du nicht auch manchmal mit dem "Schicksal" zu verhandeln, damit es manche Probleme von dir abwendet?
Mane
mane
mane
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von mane
als Antwort auf beresina vom 17.11.2016, 20:58:52
Hallo berensina,

das kenne ich. Die Gerichte, die meine Mutter kochte, mochte ich besonders gerne. Auch meine Mutter wurde 95 Jahre alt. Mein Vater dagegen, der diese Kochweise schon in seiner Herkunftsfamilie erlebte, wurde 73 Jahre alt. Von ihm habe ich meine Erkrankung geerbt. Was ich damit sagen will: Es kommt auch darauf an, wie gesund man ist. Habe ich Risikofaktoren und entsprechende Blutwerte und andere Untersuchungsergebnisse, die auf Herz-Kreislauferkrankungen, Diabetes usw. hinweisen, halte ich es für sinnvoll, mit der Ernährung und mit Sport (in unserem Alter moderat) dagegenzusteuern.

Du hast natürlich recht, übertreiben sollte man es nicht. Ich habe einige Ernährungsformen ausprobiert und es dabei so "päpstlich" gehalten, wie der Papst. Lange Zeit hoffte ich, damit etwas gegen meine Erkrankung auszurichten und versuchte mich genau an die Regeln zu halten. Eine ganz extreme Ernährungsform, viel gravierender als vegan und vegetarisch, war das Essen von ausschließlich Rohkost. Das praktizierte ich etwa 1,5 Jahre, nahm dabei 20kg (vorher normales Gewicht) ab, hatte die von dir erwähnten Mangelerscheinungen und sah entsprechens aus. Leider hat es mir nicht geholfen.
Wenn der Leidensdruck durch eine Erkrankung sehr groß ist, klammert man sich gerne an jeden Strohhalm und steht auch manche Radikalkur durch. Diese Erfahrung habe ich gemacht.
Mane
Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mane vom 18.11.2016, 09:16:31
Am besten schafft man sich einen Hund an. Nicht nur , dass man mindestens 3 mal am Tag einen ausgedehnten Spaziergang macht, man
hat eine Aufgabe und bekommt viel Liebe und Glück geschenkt.

Wir essen alles, was wir gerne mögen. Meine Frau kocht wunderbare Gerichte, überwiegend vegetarisch, aber wenn es deftig mit Fleisch sein soll, dann wird es so gekocht. Keine Einschränkungen.
Da wird abends eine Pizza bestellt oder es werden Chips geknabbert.

Wir leben nach dem Motto , alles was man mag, aber in Maßen.
Glück und Zufriedenheit stärkt den Körper und die Seele.
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Ab jetzt gesund!
geschrieben von pschroed
als Antwort auf mane vom 17.11.2016, 21:46:27

Lieber Philippe,
Bei dir hat sich eine "gewissen Gleichgültigkeit" entwickelt, schreibst du und meinst wahrscheinlich, dass du das Leben so nimmst, wie es kommt. Versuchst du nicht auch manchmal mit dem "Schicksal" zu verhandeln, damit es manche Probleme von dir abwendet?
Mane
geschrieben von mane


Liebe Mane,

Ich würde mich als autark bezeichnen, mit dem Wissen daß man vieles vermeiden kann bzw. aber das Unerwartete was gesundheitlich jederzeit eintreten kann zu akzeptieren.

Meine emotionale Gefühle sind für mich persönlich aus Erfahrungen begrenzt, viel zu oft litt ich in meinen etwas jungen turbulenten Jahren den damaligen Umständen entsprechend, sehr an Selbstmitleid was bei mir in dieser Zeit faßt eine geistige Kernschmelze ausgelöst hat.

Phil.

Anzeige