Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln

Gesundheit aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln

minerva
minerva
Mitglied

aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
geschrieben von minerva

da bio-lebensmittel für die gesundheit besser sind als die "normalen", weil sie statt der rückstände von pestiziden usw. mehr vitamine usw. enthalten und für ihre produktion auch nicht die fruchtbaren ackerböden zerstört werden und auch nicht das grundwasser und somit auch das trinkwasser vergiftet wird, gibt es mehrere gründe sie zu bevorzugen.
teils sind sie zwar etwas teurer, aber nicht alle, weil es immer wieder auch sonderangebote gibt.
hier bekommt man jede woche einige prospekte von supermärkten usw. und da stehen teils auch bio-lebensmittel drin.
weil die nicht jeder bekommt, schreib ich dann einfach immer einige angebote hier rein.


edeka  25.7. - 30.7.

bio-trauben (demeter)     500 g   2,79

bio-äpfel   600 g   2,22


aldi  süd  25.7. - 30.7.

bio-trauben  400 g   1,99

bio-teewurst  120 g   1,99

bio-limetten   4 stück  1,49 


rewe  ab   25.7.

rote bio-spitzpaprika   1 kg   4,99


penny    28.7. - 30.7.

bio-gouda  200 g  1,99

bio-eintopf   400 g-dose   1,49


lg
minerva

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
geschrieben von Florentine
als Antwort auf minerva vom 23.07.2022, 22:01:49

Liebe @Minerva, danke für die Zusammenstellung. Bei manchen Angeboten bin ich kritisch, wenn 'nur' Bio draufsteht. Ich denke, es braucht immer mehr Recherchen, um herauszufinden, was dieser Label bedeutet. Zu Demeter habe ich relativ Vertrauen. Bei Aldi erkenne ich die Bemühungen, die Herkunft (bei Gemüse) und die Haltung von Tieren (bei Geflügel und Eiern zumindest) mit einer Nummer zu kennzeichnen. 4 bei Aldi bedeutet Tierwohl. Doch was ist als Tierwohl zu bezeichnen? Rennen die Hühner von Aldi  zum Beispiel auf einer Wiese herum und werden ohne Zusatzstoffe ernährt?

Damit möchte ich dein Anliegen in diesem Thread nicht schlecht machen oder unterlaufen. Denn ich finde, wenn wir als Verbraucher zusammenspannen, werden sich viele Erkenntnisse ergeben, wo wir bezahlbare und natürliche Lebensmittel erwerben können. Und das ist ja das Anliegen deines Threads.

Es ist denkbar, dass im Supermarkt oder Bioladen nicht gemogelt wird. Aber Recherche über die Erzeuger ist möglich. Und ich hoffe, dass das in diesem Thread ganz viele Teilnehmende dazu beitragen, um Informationen zu beschaffen, wie und wo man, ohne dicke Geldbörse, sich gut und gesund ernähren kann, und dabei Natur- und Umweltbewusst lebt. Danke für deinen Input und Gedankenanstoss. Florentine

minerva
minerva
Mitglied

RE: aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
geschrieben von minerva
als Antwort auf Florentine vom 24.07.2022, 00:27:50

bei demeter gibt es strenge vorschriften und rel. häufige und genaue kontrollen.
bei bioland und naturland gibt es auch vorschriften, deren einhaltung auch kontrolliert wird. das biofleisch bei rewe ist meist von bioland oder naturland.
bei anderen weiß ich nicht bescheid, weil ich die eh nicht kaufe, aber wie es da ist, kann man googeln.
bei aldi kann ich mir nicht vorstellen, daß die einen skandal riskieren wollen, weil die bio-sachen nicht bio sind.
und selbst wenn bei den bio-sachen nur die mindestanforderungen eingehalten werden, ist es für tiere und böden usw. auf jeden fall besser als der übliche supermarktdreck.
außerdem kann man auch etwas selbst anbauen. z.b. im garten. aber auch auf dem balkon geht einiges und sogar auf der fensterbank.

lg
minerva


Anzeige

Florentine
Florentine
Mitglied

RE: aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
geschrieben von Florentine

Danke für deine Antwort und Überlegungen. Unser Austausch ist hoffentlich ein Anstoss, das weitere User sich melden, ich bin ganz auf deiner Seite, der Einwand war nicht kritisch gemeint, aber ich gehe gern den Dingen auf den  Grund, und dabei bist du mir jetzt schon eine Hilfe. Florentine

minerva
minerva
Mitglied

RE: aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
geschrieben von minerva
als Antwort auf Florentine vom 24.07.2022, 01:15:34
 ich gehe gern den Dingen auf den  Grund


ich auch, deshalb hab ich früher viele fachbücher gelesen und verbring seit einigen jahren auch sehr viel zeit im internet.
und bzgl. bio-anbau hab ich auch praktische erfahrungen, weil ich früher mal ein jahr bei freunden auf dem land gelebt und selbst einiges angebaut hab und wir da ein paar tiere hatten (hund, katzen, gr. weiße enten, kaninchen, kanarienvögel und alle komplett freilaufend) und in einer gr. bio-gärtnerei etwas geholfen hab, um einiges zu lernen.

lg
minerva
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Florentine vom 24.07.2022, 00:27:50

 

Liebe @Minerva, danke für die Zusammenstellung.
geschrieben von Florentine
 
Dem Dank schließe ich mich gern an.
Allerdings auch versehen, mit einem kleinen "aber" .... 😉
Ich bin Mitglied, in einem "nichtöffentlichen" Kochforum.
Dort werden diverse Angebote, zu allem, was mit Nahrungsmitteln und auch Kochutensilien/Küchenhelfern etc. zu tun hat, ziemlich regelmäßig, veröffentlicht und auch verlinkt. Aus meiner Erinnerung heraus, wurden die Infos erst angenommen (und auch qualifiziert ergänzt), nachdem die Angebote auch regional bezogen waren.
Ich hab etwas, für meine Region (Ruhrpott) recherchiert aber einiges nicht gefunden ....
Es könnte also sein, dass Angebote leider nicht bundesweit vorliegen werden.

Das soll aber Deine Idee/Bemühung, liebe @Minerva, keinesfalls schmälern! Bitte nicht falsch verstehen! 😉

Bei manchen Angeboten bin ich kritisch, wenn 'nur' Bio draufsteht. Ich denke, es braucht immer mehr Recherchen, um herauszufinden, was dieser Label bedeutet. Zu Demeter habe ich relativ Vertrauen.
geschrieben von Florentine

Ja, dass macht es nicht einfacher, dass man erst noch erheblich "nachhaken" muss.
ich kenne 3  Demeter-Produzenten, aus meiner Region, persönlich, die u.a. auch politisch nicht inaktiv sind. Mit denen habe ich mich über die Kriterien, für das Demeter-Siegel, und insbesondere die Prüfung der Produktionskriterien unterhalten. Das war schon so beeindruckend, für mich, dass mein Vertrauen mehr als relativ ist.
Die erste Standard-Überprüfung, wenn ich recherchiere, geschieht übrigens auf, Label-Online, einer Internetseite des (nach meinen Infos, wirklich) unabhängigen und gemeinnützigen Vereines "Die Verbraucher Initiative e.V."

Bei Aldi erkenne ich die Bemühungen, die Herkunft (bei Gemüse) und die Haltung von Tieren (bei Geflügel und Eiern zumindest) mit einer Nummer zu kennzeichnen. 4 bei Aldi bedeutet Tierwohl. Doch was ist als Tierwohl zu bezeichnen? Rennen die Hühner von Aldi  zum Beispiel auf einer Wiese herum und werden ohne Zusatzstoffe ernährt?
geschrieben von Florentine
 

Nach den Infos der "Initiative Tierwohl" gehören, sowohl Süd, als auch Nord, des Discounters, als Partner der Initiative  Hier der Direktlink, zu Teilnehmer Lebensmitteleinzelhandel und Gastronomie.
Von daher gehe ich davon aus, dass auf dem Infoaufkleber, die Kriterien ausgewiesen sind, die dieser Interessenverband "Initiative Tierwohl", auf seiner "Serviceseite" Haltungsform.de veröffentlicht.

pace e bene
Bernd

Anzeige

minerva
minerva
Mitglied

RE: aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
geschrieben von minerva
als Antwort auf BerndHeinrich vom 24.07.2022, 14:01:55

" dass Angebote leider nicht bundesweit vorliegen "

ist bei allen angeboten so, nicht nur bei lebensmitteln. man muß also immer auch mal selbst schauen. aber das geht einfacher und schneller, wenn man weiß, wo man nach was schauen kann.

aber wenn dieser thread wie auch einige andere hier im forum wieder nur mit diskussionen gefüllt wird, ist er eh sinnlos.....................

lg
minerva
 

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf minerva vom 24.07.2022, 14:43:05
" dass Angebote leider nicht bundesweit vorliegen "

ist bei allen angeboten so, nicht nur bei lebensmitteln. man muß also immer auch mal selbst schauen. aber das geht einfacher und schneller, wenn man weiß, wo man nach was schauen kann.
Liebe @minerva,
ich hoffe, Du hast den Satz von mir, "Das soll aber Deine Idee/Bemühung, liebe @Minerva, keinesfalls schmälern! Bitte nicht falsch verstehen! 😉", zumindest auch gelesen?

aber wenn dieser thread wie auch einige andere hier im forum wieder nur mit diskussionen gefüllt wird, ist er eh sinnlos.....................
geschrieben von minerva

Du hattest geschrieben:

hier bekommt man jede woche einige prospekte von supermärkten usw. und da stehen teils auch bio-lebensmittel drin.
weil die nicht jeder bekommt, schreib ich dann einfach immer einige angebote hier rein.

Daraus kann ich nicht entnehmen, dass Du anderes vorhast als ein, "weil die nicht jeder bekommt, schreib ich dann einfach immer einige angebote hier rein".

Und wenn Angebote von Lebensmitteln, die als "Bio" deklariert werden, auch hinterfragt werden und Infos dazukommen, wo/wie man nähere Infos bekommen kann, empfinde ich das zumindest als sehr "themenbezogen".

pace e bene
Bernd
Florentine
Florentine
Mitglied

RE: aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
geschrieben von Florentine
als Antwort auf minerva vom 24.07.2022, 14:43:05

Liebe Minerva! Ich bin nicht nur dankbar für die Informationen, die du uns zur Verfügung stellst, sondern dachte auch, durch eine inhaltliche Diskussion käme noch mehr Informatives zusammen.  So zum Beispiel der Beitrag von BerndHeinrich über das Tierwohl Label von Aldi. Aber wenn keine Diskussion erwünscht ist, respektiere ich das natürlich gerne. Florentine

minerva
minerva
Mitglied

RE: aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln
geschrieben von minerva

diskussionen und infos sind immer gut, aber hier:

"aktuelle sonderangebote bei bio-lebensmitteln "

führen sie nur dazu, daß der thread nicht mehr seinen zweck erfüllt (wie teils auch bei anderen threads in diesem forum, in denen nur noch politisiert wird).

sie wären also in einem anderen thread mit dem thema welche bio-produkte sind gut o.ä. besser aufgehoben.


lg
minerva


Anzeige