Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Alters-freundliche Lebensweisen

Gesundheit Alters-freundliche Lebensweisen

ferryman
ferryman
Mitglied

Alters-freundliche Lebensweisen
geschrieben von ferryman

Der Weg  "zurück" wird immer ähnlicher "dem Weg ins Leben"

Also: 

Mit zunehmendem Alter nähert man sich immer mehr der Hilflosigkeit und Hilfe-Bedürftigkeit eines Babys

Aber:
Im Gegensatz zum Baby verfügen wir über Wissen, Erfahrungen und Verstand

Mit Eurer Hilfe möchte ich Stückchen für Stückchen erarbeiten, wie wir -durch bewussten, rechtzeitgen Einsatz unserer Fähigkeiten und Möglichkeiten länger gut drauf bleiben können.

Zuerst möchte ich ein Ver-Haltens-Training empfehlen - weil zuerst peinlich und dann "nur noch" unangenehm, wenn man ES irgendwann Baby-gleich nicht mehr gut verhalten kann -
und daher erst Peinliches erlebt - und anschliessend auf Dauer  "Pampern" muss:

Es ist zu verführerisch, wenn man die meiste Zeit zuhause ist, beim kleinsten Drang aufs Örtchen zu gehen.

Aber dadurch wird die eigene Rück-Halte-Fähigkeit "abtrainiert" -
und -sowie man sich "draussen" aufhält kommt man  dann bald drauf -aus Zeitnot- in Schwierigkeiten.

Also -bitte- übt Ver-Haltens-Training zu Hause, damit ihr euch möglichst  lange "frei" bewegen könnt ! 
 

RE: Alters-freundliche Lebensweisen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ferryman vom 20.11.2019, 22:15:26
Es ist zu verführerisch, wenn man die meiste Zeit zuhause ist, beim kleinsten Drang aufs Örtchen zu gehen.

Aber dadurch wird die eigene Rück-Halte-Fähigkeit "abtrainiert" -
und -sowie man sich "draussen" aufhält kommt man  dann bald drauf -aus Zeitnot- in Schwierigkeiten.

Also -bitte- übt Ver-Haltens-Training zu Hause, damit ihr euch möglichst  lange "frei" bewegen könnt ! 
 
@ferryman
ich finde es nett, dass du dir immer wieder was überlegst um zu unterstützen und zu helfen

in diesem Fall muss ich dir aber widersprechen:
Langes Zurückhalten des Harns schadet! Es belastet die Muskulatur und bewirkt ein Erschlaffen der Blasenmuskulatur. Mir hat das vor Jahren eine Altenpflegerin erklärt.

Du kannst es zB. hier nachlesen oder google mal selber oder noch besser: frag deinen Arzt

https://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/vorsicht-vor-langzeitschaeden-das-passiert-in-ihrem-koerper-wenn-sie-den-urin-zurueckhalten_id_9966613.html

WurzelFlügel
 
ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Alters-freundliche Lebensweisen
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ferryman vom 20.11.2019, 22:15:26
2-1   Rücken-Beschwerden

R
ücken-Beschwerden können viele verschiedene Ursachen haben
UND, wenn nicht recht zeitig richtig darauf reagiert wird,
hilft (vielleicht) nur noch eine Operation. - Oder auch nicht ! ! !

Ich hatte mir im Alter von gut 20 Jahren aus zu schwerer körperlicher Belastung zweifachen Schaden zugezogen. Eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule + 3 Wirbel, die fast aufeinander klebten.

Da damals zu viele Operationen ver-schlimm-bessernd waren, liess ich mich nicht operieren- und erarbeitete mir Stück für Stück das Wissen, trotz dieser schweren handicaps allmählich beweglicher und schmerzfreier zu werden. .Heute bin ich besser drauf, als gleich-altrige ohne einen ähnlichen Vor-Schaden !

Wichtig und hilfreich waren und sind vor Allem 2 Dinge:

Eine relativ harte Matratze - mit einem 3-fach zusammengelegtem Handtuch unter dem Bettbezug, welches die Wirbelsäule im Hüft-Bereich etwas unterstützt.Bei weichem Hotel-Bett sind  2 Handtücher gut.

Dazu jeden Tag -nur etwa 5 Minuten im Liegen oder im Stehen links- und rechts-seitige Dreh-Übungen, damit die Beweglichkeit der Wirbel zueinander erhalten bleibt. Viele gute Anleitungen dazu gibt s im Internet.

   

Anzeige

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Alters-freundliche Lebensweisen
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2019, 22:54:03

danke für den Hinweis, wurzelflügel,
darum nun gerne etwas ausführlicher:

es geht NUR darum, sich im eigenen Wohnbereich  NICHT SOFORT zu erleichtern

aber mindest 10 Minuten MUSS man schaffen können-
um "draussen" grössere Peinlichkeiten vermeiden zu können.
und was andererseits bei Aufenhalt in Gebäuden bereits  ein "brauchbarer Wert"  ist.

und ich gehe  -aus eigener Erfahrung-  davon aus, dass 
-mindest-  gute 30 Minuten immer noch "im körperfreundlichen grünen Bereich" sind

wer zu diesem thema eine "qualifizierte antwort"  geben kann,
den bitte ich hiermit herzlich darum !


  

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Alters-freundliche Lebensweisen
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ferryman vom 20.11.2019, 23:12:14
3.1 Ernährung / Küchengeräte

B
evor ich auf Nahrungs-Mittel eingehe,
möchte ich zum Thema "Geschirr" ein Wenig kommentieren.

irgendwann wird man darauf aufmerksam, dass man verschiedenes essen und trinken nicht mehr so gut verträgt.  als jugendliche vertragen viele essen und trinken "querbeet"  und auch durcheinander problemlos.

aber ein älterer körper beginnt irgendwann, abzubauen, wird empfindlicher, krankheits-anfälliger, weilnun eben mal die fitness insgesamt nachlässt.

wenn man öfter mal verdauungs-schwierigkeiten verschiedener art hat, sollte man 6 bis 12 stunden zurück-blenden, was man in dieser zeit getan, gegessen, getrunken hat. und es notieren. ab der 3. notiz kann man dann meist schon erahnen, was einem nicht (mehr) gut tut.

milch ist eines der "schwierigen" nahrungsmittel für ältere semester. was sich daraus erklärt,dass dieses nahrungsmittel von der natur genau dafür geschaffen wurde, um jungem leben auf die beine zu helfen. 

aber nicht nur die nahrungsmittel sind wichtig, sondern auch die behältnisse, "das geschirr" in denen sie zubereitet werden.

auf die neuen "super"-spülmittel reagiert mancher mit durchfall. - besonders gut nachspülen hilft meist. ein verträglicheres spülmittel nehmen ist die bessere lösung.

kunststoffe, die du riechen kannst (wenn auch nur wenig) sind gut und möglichst heiss zu reinigen.
und wenn siedann immernoch riechen, bitte schnell weg damit. 

aluminium-geschirr verändert den geschmack mancher speisen und getränke - und kann krank machen.
BITTE: weg damit

anti-haft-geschirr mit kunststoff-beschichtung--- NICHT mit metall, sondern mit holz oder kunststoff drin arbeiten.- und nicht mehr kaufen, weil sich dieser kunststoff im körper anreichert.

besser ist eine anti-haft- keramik-beschichtung.    

edelstahl ist akzeptabel - ist aber nicht ganz so "edel", wie man meint.

gut sind
emailliertes küchengeschirr
ebenso keramik-beschichtet
was aus guss-eisen
was aus glas
was aus ton, porzellan und steinzeug
RE: Alters-freundliche Lebensweisen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ferryman vom 20.11.2019, 23:12:14

@ferryman
-dein Ansatz eines gewissen Trainings passt durchaus 
es gibt wirklich spezielle Übungen gegen Inkontinenz, das sog. Beckenbodentraining  - vlt magst du mal hier reinschauen oder weiter googeln, das wäre bestimmt für einige von uns interessant

Frauen sind übrigend wesentlich öfter betroffen, als die Herrn der Schöpfung

Hier gibt es eine ausführliche Beschreibung, was frau/mann tun kann

https://www.special-harninkontinenz.de/beckenbodentraining/

WurzelFlügel


Anzeige

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Alters-freundliche Lebensweisen
geschrieben von ferryman
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.11.2019, 09:13:43

an wurzelflügel:

herzlichen dank meinerseits - und auch im namen von allen !

wolke07
wolke07
Mitglied

RE: Alters-freundliche Lebensweisen
geschrieben von wolke07
als Antwort auf ferryman vom 20.11.2019, 23:49:55
Wie Du schreibst milch ist eines der "schwierigen" nahrungsmittel für ältere semester. was sich daraus erklärt,dass dieses nahrungsmittel von der natur genau dafür geschaffen wurde, um jungem leben auf die beine zu helfen. 
da kann ich Dir nicht Recht geben,da ich jeden Tag 1 l Milch trinke und sie mir sehr gut bekommt.
Gruss Wolke


 
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Alters-freundliche Lebensweisen
geschrieben von schorsch

Männerrat: Täglich Kürbiskerne essen. Oft hängt der Drang und die Inkontinenz mit der Prostata zusammen.

ferryman
ferryman
Mitglied

RE: Alters-freundliche Lebensweisen
geschrieben von ferryman
als Antwort auf wolke07 vom 21.11.2019, 11:08:00

liebe wolke,

herzlichen glückwunsch, dass du milch magst und sie dir gut bekommt -
was aber bei älteren bis alten menschen die ausnahme ist -
und worüber du dich gern im internet informieren kannst.

freundliche grüsse !


Anzeige