Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Ansteckung bei Gürtelrose?

Gesundheit Ansteckung bei Gürtelrose?

Karl
Karl
Administrator

Ansteckung bei Gürtelrose?
geschrieben von Karl
Hallo zusammen,


wer weiß etwas über die Ansteckungsgefahr bei Gürtelrose? Soll oder muss man sich krank schreiben lassen?
--
karl
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Ansteckung bei Gürtelrose?
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Karl vom 09.07.2008, 22:01:37
hallo karl,

ich habe vor 2 jahren meine verstorbene fast schwiegermutter gepflegt, als sie gürtelrose hatte.
ich bekam keins, allerdings hatte ich als kind windpocken.
ob ich noch schläfer-viren in mir habe?? keine ahnung.

aber eventuell hilft dir mein link:

Infektion und Ansteckung bei Gürtelrose

--
eleonore
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ansteckung bei Gürtelrose?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 09.07.2008, 22:01:37
Hallo Karl
In der Regel ist Gürtelrose nicht ansteckend. Ich hatte vor einigen Jahren eine sehr schmerzhafte Gürtelrose im Gesicht, wichtig war dass sie innerhalb 8Tagen erkannt wurde und sofort behandelt wird, leider weiss ich das Medikament nicht mehr, nach 4 Wochen war ich sie los.
Mein Partner wurde nicht angesteckt.
--
susannchen

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ansteckung bei Gürtelrose?
geschrieben von Karl
als Antwort auf susannchen vom 09.07.2008, 22:36:34
Herzlichen Dank zusammen,


es können also nur Menschen angesteckt werden, die noch niemals Windpocken hatten. Aber das sind immerhin 10% der Bevölkerung. Die Viren, die die Gürtelrose verursachen sind virale "Schläfer", die seit der Windpockeninfektion im Kindesalter in den Spinalganglien überdauert haben und bei einer günstigen Gelegenheit wieder losschlagen. Betroffen ist meist ein unilaterales Nervenbündel, das ein Körpersegment versorgt.

Ich werde morgen meinen Arzt fragen und seinem Rat folgen.
--
karl
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ansteckung bei Gürtelrose?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 09.07.2008, 22:51:40
Dazu muss aber ein direkter Hautkontakt vorhanden sein.
--
susannchen
Re: Ansteckung bei Gürtelrose?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.07.2008, 22:01:37
Hallo Karl,

die Frage der Krankschreibung würde ich nicht nur von der (vorhandenen) Ansteckungsgefahr abhängig machen, sondern auch von der Erkrankung selbst. Gürtelrose ist eine ernstzunehmende Krankheit mit nicht zu unterschätzenden Komplikationsmöglichkeiten. Außerdem sollte geklärt werden, ob möglicherweise eine behandlungsbedürftige anderweitige Krankheit vorliegt, die (über eine Abwehrschwäche) die Reaktivierung der Windpocken-Viren verursacht hat.

Gute Besserung!
Gruß, Ursula

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

Re: Ansteckung bei Gürtelrose?
geschrieben von Karl
als Antwort auf susannchen vom 09.07.2008, 22:53:36
Mein Hausarzt hat mir grünes Licht gegeben, wenn ich arbeiten möchte. Er meint die Ansteckungsgefahr sei praktisch null, wenn Hautkontakt vermieden würde, ich müsse das für mich selbst entscheiden, was das Beste für mich wäre. Das ist gut so, denn sonst würde mein Stresspegel steigen und nicht sinken wie gewünscht. Die Diagnose "Gürtelrose" war leider richtig. Ich bin jetzt auf Medikamente gesetzt (Brivudin bzw. Zostex).
--
karl
Karl
Karl
Administrator

Re: Ansteckung bei Gürtelrose?
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.07.2008, 08:30:08
Danke Ursula,


das ist mir bewusst, aber ich fühle mich (ansonsten) topfit. Ich werde eine mögliche Ursache abklären lassen. Ich selbst sehe die Ursache für den Ausbruch im Zusammentreffen von Stress und gleichzeitiger (reaktiver?) sportlicher Überanstrengung.
--
karl
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Ansteckung bei Gürtelrose?
geschrieben von susannchen
als Antwort auf Karl vom 10.07.2008, 08:30:24
Danke Karl für die Nachricht. Ich wünsche dir gute Besserung.
Sicher weisst du dass Gürtelrose eine Nervenkrankheit ist, zuviel Stress und Ärger lösen das meist aus.
Ich wünsche dir dass du wenigstens mit uns etwas weniger Stress hast, gerne trage ich meinen Teil dazu bei.
Schönen Tag
--
susannchen
die auf dem Weg nach Freiburg im Breisgau ist.
blauerenzian
blauerenzian
Mitglied

Re: Ansteckung bei Gürtelrose?
geschrieben von blauerenzian
als Antwort auf Karl vom 09.07.2008, 22:01:37
Hallo zusammen,
wer weiß etwas über die Ansteckungsgefahr bei Gürtelrose? Soll oder muss man sich krank schreiben lassen?
--
karl
geschrieben von karl


Die Gürtelrose wird genau wie die Windpocken durch einen Herpes-Virus übertragen.
Windpocken und Gürtelrose sind in hohem Maße ansteckend für Menschen, die noch nie mit dem Virus Kontakt hatten, somit würde ich sagen ist Arztbesuch und krankschreiben Pflicht.
Außerdem ist sie recht schmerzhaft.

blauerenzian

Anzeige