Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Arzneimittelversuche an Menschen in der EU bald erlaubt?

Gesundheit Arzneimittelversuche an Menschen in der EU bald erlaubt?

bukamary
bukamary
Mitglied

Re: Arzneimittelversuche an Menschen in der EU bald erlaubt?
geschrieben von bukamary
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2013, 17:36:58
Karl,
danke für die Löschung des Beitrags. Ich wollte schon darauf antworten, hielt es aber für angebracht erst einmal wieder "runterkommen".

Zitat von Buchfreund vom 19.02.2013,02.03

"Der jeweils von der Pharmaindustrie für die Prüfung des Antrags frei wählbare Mitgliedsstaat soll dann "federführend" und "berichterstattend" die Entscheidung über Nutzen und Risiken sowie die Zulassung der Arzneimitteltests an Menschen bewerten. Die entsprechende Bewertung soll anschließend verbindlich für jeden EU-Staat gelten.

Eine Bewertung durch eine unabhängige Ethikkommission wäre damit umgangen und ein einzelner Staat könnte sich gegen eine einmal getroffene Genehmigung nicht mehr zur Wehr setzen, nationale Abweichungen wären rechtswidrig."

Wenn diese Verordnung durchkommt, fürchte ich, dass weitere Dämme brechen. Die Pharmaindustrie handelt schon jetzt m. E. oft genug haascharf am Rande der Legalität und nutzt alle Lücken aus. Und wohlgemerkt "immer zum Wohle des Kranken". In erster Linie geht es ja wohl ausschließlich um den Profit.

bukamary

Anzeige