Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Asthma: Das Ei des Columbus

Gesundheit Asthma: Das Ei des Columbus

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Asthma: Das Ei des Columbus
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2019, 16:12:33
Saubere Seeluft! Das klingt verlockend - aber leider nicht durchführbar.

Der Weg zum Lungenarzt ist sicher nötig um abzuklären, ob es sich überhaupt um Asthma handelt bzw. ob Allergene die Auslöser sind. Wenn man den Auslöser gefunden hat und man ihn eliminieren kann, erübrigen sich dann auch irgendwelche Medis.
Ohne Doc geht es sowieso nicht, dass schon mal vorweg.
Wer hier denkt in Eigenregie was anzugehen, der muss sich schon 100 % auskennen.

Dieses fast weg ist es, was ein Problem werden könnte.

Und das eliminieren hat meiner Frau fast das Leben gekostet.
Vielleicht waren diese Spritzen damals noch nicht so ausgelotet, wer weiss.

Alles ändert sich alle 7 (7-10) Jahre sagt der Volksmund, mal unmerklich mal mit einem Ruck und auch die
Allergie ansich ändert sich manchmal.
Im Alter kann da noch einiges geschehen denn auch Krankheiten entwickeln sich weiter.


Zitat  :https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/sieben-jahre-regel-fast-wie-neugeboren-14956744.html
Dennoch besagen seinen Forschungen: Der Mensch hat tatsächlich alle sieben bis zehn Jahre einen völlig neuen Körper – die Veränderungen finden nur unterschiedlich schnell statt.
RE: Asthma: Das Ei des Columbus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.04.2019, 01:18:52

@freddy-2015

Die Erfahrungen Deiner Frau hören sich aber gar nicht gut an. So etwas habe ich noch nie gehört. Wie gut, dass sie es überstanden hat.

Das Asthma meines Sohnes hing mit einer Heuschnupfen-Allergie zusammen. Probleme hatte er wegen der Desensibilisierung keine. Es stimmt schon, ganz geheilt ist er nicht. Bei stärkeren Erkältungen und beim Bergaufgehen hat er auch manchmal noch Beschwerden, aber nicht mehr so stark wie früher.

Ein Allheilmittel das für alle Menschen Gültigkeit hat, gibt es sowieso nicht. Erste Anlaufstelle: Lungenarzt.


https://www.gesundheit.de/krankheiten/allergien/allergien-und-allergiesymptome/allergie-impfung-hyposensibilisierung-spezifische-immuntherapie

 

RE: Asthma: Das Ei des Columbus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Richard_Friedel vom 16.04.2019, 22:52:52

@Richard_Friedel

Das glaube ich gern, dass bei einem richtigen* Asthmaanfall die von Dir beschriebene Methode Erleichterung verschaffen kann. Vor allem denjenigen, welche noch keine Diagnose betreffend des Auslösers haben.

Aus eigener (Kindheits-)Erfahrung weiss ich, dass man dann mit offenem Mund nach Luft schnappt und sich dadurch der ganze Zustand verschlimmert. Das ängstliche und hilflose Verhalten meiner Eltern half natürlich auch nichts. Erst Jahre später erfuhr ich, dass mich gleich mehrere Allergien plagen. Eine Desensibilisierung hat vieles erleichtert, aber natürlich nicht geheilt.



*es gibt auch andere Faktoren, welche Atemnot verursachen können.
 


Anzeige

silva1
silva1
Mitglied

RE: Asthma: Das Ei des Columbus
geschrieben von silva1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.04.2019, 06:15:15

Warum wird nicht generell nach dem Auslöser gesucht,
bevor eine Therapie  angefangen wird?

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

RE: Asthma: Das Ei des Columbus
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf freddy-2015 vom 16.04.2019, 12:52:38

Lieber Freddy, dann sollte doch die Asthmaforscung mit einem IgNobelpreis belohnt werden.     Die Entspannung der Bronchien durch Reflex haben die Leute nicht auf dem Schirm.

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

RE: Asthma: Das Ei des Columbus
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf silva1 vom 18.04.2019, 14:10:03

Hallo Silva, das ist weil kräftiges und bewusstes Einatmen durch die Nase als Heilung zu unwissenachftlich klingt.  Außerdem sind viele Asthmatiker an Spray gewöhnt..  


Anzeige

silva1
silva1
Mitglied

RE: Asthma: Das Ei des Columbus
geschrieben von silva1
als Antwort auf Richard_Friedel vom 19.04.2019, 10:10:10

Cortison-Spray, oder?
Da kann man ja nicht so einfach aussteigen.
Ein Segen und ein Fluch zugleich.Verwirrt

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

RE: Asthma: Das Ei des Columbus
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf silva1 vom 19.04.2019, 16:34:51

Das könnte man bei Schnapps sagen. Für mich waren die Asthmaittel so widerlich aber der einfache Kniff war so überzeugend.  Kräftiges Einatmen durch die nase statt mundatmung und ich wurde befreit. Bei einer Medikamentensucht muss man zum Arzt.


Anzeige