Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.

Gesundheit Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.
geschrieben von Richard_Friedel
In der Asthmafachwelt ist man der Meinung, dass keine Atemtechnik die Krankheit so entscheidend und markant beeinflussen kann wie Medikamente. Die von Ärzten empfohlenen Medikamente wirken jedoch nur symptomunterdrückend und ein heilendes Medikament ist noch nicht in Sicht. Von Ärzten wird der Atmungsapparat als pneumatisches System in dem Sinn aufgefasst, dass z. B. die Bauchatmung genau so gesund oder ungesund sein würde wie die Brustatmung. Es fehlt also an einer wissenschaftlichen Erklärung für eine, sagen wir entspannende, Wirkung einer durch Atemtherapeuten gern gelehrten Bauchatmung auf asthmatisch verengte Atemwege. Beim Asthmaspray hingegen ist die dramatische Wirkung wissenschaftlich nachvollziehbar und man verliert die große Kluft zwischen Symptomunterdrückung und Heilung aus den Augen.

Japanische Texte wie „Die Kraft strahlender Gesundheit“ von dem im Alter von über 100 Jahren vor kurzem verstorbenen Nobuo Shioya thematisieren andererseits eine spezielle Koordinierung der Atmungsmuskeln, das heißt ausdrücklich eine Anspannung der Bauchmuskeln und deshalb eine Steigerung des Bauchinnnendrucks. Auf Seite 124 lesen wir "….hara ga suwaru" (der Bauch ist fest) bezieht sich auf diesen Zustand, in dem die Aufmerksamkeit auf das seika-tanden gerichtet, im Unterbauch Kraft gesammelt und die Luft bis dort hinabgedrückt wird. Im Bauch fest zu sein, gilt besonders als idealer und vorteilhafter Zustand“ Das muss die Neugierde erwecken, ist aber weit davon entfernt, mit europäischen Vorstellungen von der Physik logisch zu sein. Wenn durch die Eigenschaft der Atemluft in der Lunge usw. der Druck überall ausgeglichen wird, hätte Bauchatmung in irgendwelcher Form keine Auswirkung auf eine Verengung der Atemwege.

Dass von der Anspannung des Bauches eine besondere Wirkung auf die Atmung ausgeht kann man aber leicht beweisen, indem man mit der Hand das An- und Entspannen der Bauchmuskeln bei der Atmung abtastet. Wenn man jetzt das Anspannen bei der Einatmung bewusst verhindert, so wird die Atmung seichter und schwächer und letztendlich asthmatypisch.

Aus dieser Perspektive heraus, d. h. mit durch die Hand abgetastetem Variieren der Bauchmuskelspannung kann man die Einatmung nicht nur schwächer sondern auch kräftiger werden lassen und so mit dem Asthmaspray konsequent konkurrieren, der sonst auf lange Sicht die Atmung schwächt. Denn die hier erwähnten Muskeln werden weniger in Anspruch genommen und müssen deshalb bei Verlust der hier anvisierten Koordinierung langsam einrosten. Das Einüben einer verstärkten Anspannung der Bauchmuskeln bei der Einatmung ist vielleicht am besten auf einem Crosstrainer oder sonstigem Ergometer zu realisieren, wo man sich ungestört konzentrieren kann und wo zur eigenen Sicherheit die körperliche Leistung gemessen wird. Dadurch ist die Entwicklung einer sonst zu befürchtenden Fehlatmung zu vermeiden.

Siehe auch zu Thema http://www.mountsinaifpa.org/profiles/gwen-s-skloot Demzufolge schützt gesundes Durchatmen (deep inspiration) die Bronchien. Darf in einem Provokationstest eine gesunde Person nicht durchatmen, so reagiert sie wie ein Asthmatiker, was auf eine zu schwache Einatmung beim Asthmatiker hindeutet, die logischerweise mit Atemtechnik behoben werden könnte. Richard Friedel
vitaraw
vitaraw
Mitglied

Re: Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.
geschrieben von vitaraw
als Antwort auf Richard_Friedel vom 16.09.2010, 15:33:54







mein lieber richard friedel , ich übe mich gerade in tiefer bauchatmung um mich nicht aufzuregen.

meine erste frage hast du jemals einem asthmatiker bei einem schweren asthmaanfall zur seite gestanden ? hast du die panik in den augen gesehen ? wie sich der hals immer mehr nach innen zieht , die augen vor quellen ? hast du ?hast du jemals einem asthmatiker als letzte hilfe einen cortisoneinlauf gegeben damit er nicht vor deinen augen kollabiert bevor der notarzt kommt ? wenn du diese fragen mit ja beantworten kannst , dann versteh ich nicht wie du von den dringend notwendigen aerosolsprays und medikamenten abraten kannst und zu atemtechniken rätst.

ich habe dies alles erlebt ... über lange jahre . in einem gebe ich dir recht , ein asthmakranker der eine ruhige hilfe neben sich hat, die ruhig mit ihm spricht und atmet , egal wie , verliert meist ein wenig seiner todesansgt wird ruhiger und atmet auch ruhiger . was aber die leider nicht dazu führt das die lunge mehr sauerstoff aufnehmen und ans blut weitereichen kann. willst du asthma heilen durch atmen ? tu es du wirst den medizinnobelpreis bekommen ; und als retter vieler menschen in die geschichte eingehen .... zeig mir wie durch aufmerksamkeit aufs seika-tanden auf cortison verzichtet werden kann , aber bitte nur an dir wenn du selbst betroffen bist ... ansonsten passiert dir nämlich das was mir passiert ist . das ein lieber mensch dem ich lange jahre oft genug helfen konnte , neben dir im auto auf dem weg ins rettende krankenhaus stirbt ! diese erfahrung möchte ich dir ersparen !

immer wieder frage ich mich wie man nützliche dinge , deine atemtechnik ist bestimmt so seine nützliche sache egal welcher japaner sie propagiert , als ausschliesslich heilsbringend anpreist , und so lebenswichtige medikamente verteufelt. menschen dadurch in gefahr bringt !

mir ist es ja wurscht wenn impotenz durch einreiben mit durch jungenfrauen im mondenschein gekeltertem mistelessig behandelt wird . aber lass den asthmatikern um himmels willen ihre lebenserhaltenden medikamente !

jutta



eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.
geschrieben von eleonore
als Antwort auf vitaraw vom 16.09.2010, 23:16:25
@jutta,

du hast vollkommen recht.

diese angegebene link von richard friedel hier führt zu der seite eine ärztin in mount sinai hospital in NY, die zur zeit mit meerschweinchen experimente durchführt.
ich hab nichts gefunden darüber, dass man auf medikamente vollends verzichten soll, zumal dass ganze erst in versuchs stadium ist.

solche humbug zu veröffentlichen ist nicht ganz ungefährlich, schon gar nicht hier.
wir haben hier schon einiges an medizinische *ratschläge* erlebt, anfragen zu medikamente mit anschlieseende medikamenten tausch unter usern.


Anzeige

Richard_Friedel
Richard_Friedel
Mitglied

Re: Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.
geschrieben von Richard_Friedel
als Antwort auf eleonore vom 17.09.2010, 06:33:35
In den japanischen Büchern (siehe insbesondere „Das große Buch vom richtigen Atmen“ T. Nakamura, das in vielen öffentlichen Büchereien vorhanden ist) wird Atemtechnik als Koordinierung der Atmungsmuskeln und speziell ein Anspannen der Bauchmuskeln aufgefasst, was keinen Sinn ergibt, denkt man wie bei pneumatischen Systemen.
Siehe Auszüge aus Nakamura bei http://www.lrz.de/~s3e0101/webserver/webdata/NNAU.pdf Dieses „Tanden-Atmen“ wird in Japan quasi als Geniestreich der orientalischen Heilkunst schlechthin gelobt. Die Asthmaärzte im Westen zeigen jedoch überhaupt keine Neugierde. Da stimmt was nicht.
Beim näheren Hinsehen denkt man doch bei der ärztlichen Behandlung von Asthma wieder an die Aderlass-Story mit einer dramatischen Linderung von Krankheiten. Doch dann bewies die Statistik mehr Schaden als Nutzen.
Eine Diskussion im Sinn von Plasberg und anderen über den Wert der Behandlung von COPD, Asthma und anderen Erkrankungen der Atemwege mit so viel und manchmal exklusiver Betonung der bronchienerweiternden Mitteln ist längst überfällig. Gibt es nicht einen Asthmasprayefffekt? Was meinen Sie? RF.
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.
geschrieben von eleonore
als Antwort auf Richard_Friedel vom 17.09.2010, 08:51:23
ich hab mal ein wenig gegoogelt.

dieses buch von herrn nakamura fand ich mehr auf antiquarische als auf medizinische buchseiten, abegesehn von ein paar skurile mahavedidingsbums seiten.
ich denke, (ich bin kein arzt, sie etwa?) ein atemtechnik kann eine gewisse erleichterung bringen, aber ein verzicht auf medikamente ist indiskutabel.
jedenfalls nach der heutige stand der medizin und forschung.

ich hoffe inständig, dass der webmaster hier eingreift.
es gibt genug kranke menschen hier, (wir sind ja hier in einen senioren forum), die sehr schnell an irgend obskure heilmittel und verfahren glauben, und in endeffekt wird damit mehr schaden als nutzen angerichtet.

miriam
miriam
Mitglied

Re: Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.
geschrieben von miriam
als Antwort auf eleonore vom 17.09.2010, 09:11:12
Schon der Titel dieses Threads klingt m.E. suspekt: "Asthmaheilung durch Einsicht..." (?)

Ich staune, dass der Webmaster solche Beiträge nicht sofort löscht - was Sie, Herr Friedel, hier verbreiten, ist alles andere als ungefährlich.

Zwar besteht bei diesem Krankheitsbild als Symptom auch die Kurzatmigkeit und gegen dieses Symptom kann eine gute Atemtechnik hilfreich sein, die Erkrankung ist aber eine chronische Entzündung der Atemwege. Und als solche, muss sie medikamentös behandelt werden.

Miriam

Zwar kann ich auch nicht für die Qualität des unten angegebenem Links garantieren - es ist aber in jedem Fall eine Information die mir nützlich erscheint, ersetzt aber keinesfalls den Arzt, und zwar den Spezialisten.

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Richard_Friedel vom 16.09.2010, 15:33:54
Ich lebe schon Jahrzehnte mit Asthma. Und ich habe gelernt, damit umzugehen. Meine "Therapien" habe ich gestaffelt nach Heftigkeit:

1. Grad: Tief ausatmen, anhalten, einatmen, anhalten, ausatmen etc.

2. Grad: Mit einem Vicks Vaporup tief einatmen.

3. Grad: 1 X Seretide tief einatmen und so lange als möglich anhalten.

4. Grad: 5 - 10 mg Cortison einnehmen (Spiricort Tabletten).

Ich beuge aber schon vor, wenn ich merke, dass etwas im Anzug ist: Ausatmen, lautlos husten bis kein Pfeifen und "Knurren" mehr zu hören ist. Gerade beim richtigen Ausatmen machen viele Leute Fehler; es können sich Klebrigkeiten in den Bronchien festsetzen. Vorbeugen ist da wichtiger als heilen.

Bis vor wenigen Jahren dislozierte ich mindestens 1 X pro Jahr in ein anderes Zimmer wegen starkem Husten. Seitdem ich vorbeuge nicht mehr.

Dass Cortison gut hilft habe ich an mir beobachtet, als ich mal wegen Riesenzellartheriitis 18 Monate lang Cortison nehmen musste - und in dieser Zeit kein Asthma und keinen Husten hatte.
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.
geschrieben von Felide1


Ich hoffe ,dass die Menschen hier im Seniorentreff so gescheit sind und auf Threads solcher Art nichts geben und ihren Hausarzt zu Rate ziehen und sich nicht womöglich noch durch pseudoärztliche Ratschläge selbst Schaden zufügen.

Felide
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Felide1 vom 17.09.2010, 09:52:04
Leider ist nicht ersichtlich, auf wessen Beitrag du dich beziehst.

Aber trotzdem gestatte ich mir folgende Bemerkung: Weder Ärzte noch die Pharma-Industrie sind erfreut, wenn Menschen - die ja ihren eigenen Körper am besten kennen sollten - auf eigene Heilmethoden kommen.

Und ich frage mich: Wie hat die Menschheit eigentlich Jahrtausende überleben können bevor es obgenannte Spezialisten gab?
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Asthmaheilung durch Einsicht und vermutlich ungefährliche .Eigeninitiative.
geschrieben von bongoline
als Antwort auf schorsch vom 17.09.2010, 10:02:32
schorsch,

ich denke, es ist verlernt worden, in sich hineinzuhören, in seinen Organismus. Der Körper gibt Signale, die in der lauten, hektischen und reizüberfüllten Zeit gar nicht mehr wahrgenommen werden. Dazu kommt die Sterilität, die in manchen Haushalten schon herrscht, wird ja von der Industrie uns mit täglich neuen Putzmitteln fast schon aufgezwungen und die Chemie, die in schon fast allen Lebensmitteln enthalten ist. Bio - da lach ich nur, Biogemüse ist nur teuer, Spritzmittel angeblich werden kontrolliert oder darauf verzichtet (wer's glaubt), aber dass der Dreck schon allein durch die Luft und den Regen von den Pflanzen aufgenommen, daran wird sehr oft nicht gedacht.

Ich war schwerkranke Asthmapatientin, ich habe jahrelang zeitweise nur im Sitzen auf der Terrasse schlafen können - schlafen ist ja nicht das richtige Wort. Ich habe dahingedöst und ständig die Angst im Nacken, wann kommt wieder ein Anfall, hin bis mir die Lippen schwarz wurden. 4 Bronchoskopien wurden gemacht, Cortison wurde mir als Allheilmittel neben der Notfallpumpe und schleimlösenden, entkrampfenden und erweiternden Medikamenten gegeben. im Krankenhaus Natters, das speziell dafür ausgerichtet war, hat mein behandelnder Arzt mal mir so richtig in der Psyche gebohrt, das habe ich aber erst bemerkt, als ich bereits 2 Packungen Papiertaschentücher vollgeheult hatte. Einen ganzen Satz in einem Stück ohne Atemnot zu sprechen war so gut wie unmöglich - heute bin ich zum Leidwesen mancher nicht mehr zu bremsen. Er hat mir Anleitung gegeben, wie ich mich selbst zu beobachten habe, wie ich mich zu verhalten habe und außerdem habe ich noch 10 Sitzungen bei einem Akapunkteur mit zusätzlicher Eigenblutbehandlung auf seinen Rat über mich ergehen lassen. Heute bin ich von Cortison weg, habe nur mehr bronchienerweiterndes Mittel und ein Antihystaminikum.

Ich habe sämtliche Atemschulungen mitgemacht, war im Salzstollen, war in Bad Ischl und hing täglich über den Soleinhalationen, im Nachhinein gesehen war das alles für die Katz, ich habe erst lernen müssen, ohne Panik zu leben und manchem, was auch meine Psyche belastet hat, entgegenzuwirken. Das war ein Kampf gegen meinen inneren Schweinehund, den ich fast 4 Jahre gekämpft habe, aber ich habe gewonnen.

Ich hatte das Glück, einem Arzt in die Hände zu fallen, der auch für alle Alternativen offen war und nicht nur die reine Schulmedizin in den Himmel gehoben hat. Und so einen Arzt wünsche ich jedem Asthmapatienten und dann eben auch die Kraft, den Kampf gegen sich selbst durchzustehen. Wenn ich heute an die Zeit der Erstickungsanfälle zurückdenke, dann kann ich sagen, das Leben hatte keine Lebensqualität, jeder Moment, wo ich nicht aufgegeben habe, hat mir mein "Leben" wieder gegeben.

bongoline

Anzeige