Gesundheit Augen

myrja
myrja
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von myrja
als Antwort auf pippa vom 23.07.2013, 12:58:30

.....
Eigenartig finde ich allerdings, dass man gerade diese sehr wichtige Augenuntersuchung selbst zahlen muss. Aus diesem Grund wird sie bestimmt häufig unterbleiben.

.....

Pippa


Pippa,

da gibt es einen einfachen Trick, um um die Bezahlung herum zu kommen.

Ich habe vor der Untersuchung einfach gesagt, dass auch meine Mutter schon unter einem stark erhöhten Augendruck gelitten hätte. Wenn die Eltern das schon hatten, besteht nämlich eher die Gefahr, dass auch die Kinder irgendwann daruntr leiden werden. Dann wird die Untersuchung von der Krankenkasse übernommen.

Myrja
Re: Augen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Vielen Dank jedenfalls erstmal für Eure Hinweise und Tipps - ich werde sicherlich um eine OP irgendwann nicht herumkommen - im Moment überhaste ich erstmal nichts -
ganz herzliche Grüsse - kruesti - Christa
pippa
pippa
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von pippa
Nun muss ich doch noch einmal auf dieses unerfreuliche Thema kommen, weil ich soeben einen Anruf von meiner Krankenkasse bekam. Ich hatte nämlich die Taxi-Rechnung zwecks Erstattung bei meiner KK eingereicht.

Die Sachbearbeiterin bestätigte mir zwar, dass ich richtig gehandelt habe, indem ich den Notdienst aufgesuchte, die KK aber seit der Gesundheitsreform 2004 die Kosten hierfür
nicht mehr übernehmen könne.

Auf meine Frage, ob ich denn zu Fuß nach Braunschweig hätte laufen sollen (ca 60 km), entgegnete sie, ich hätte vielleicht Nachbarschaftshilfe organisieren sollen.

Nun muss man aber wissen, dass alle meine Nachbarn selber auf Hilfe angewiesen sind und höchstens einen Rollator oder Elektrorollstuhl fahren. Dies sagte ich der Sachbearbeiterin, worauf sie natürlich keine Antwort wusste.

Ich ließ mich daraufhin auf kein weiteres Gespräch mehr ein und bat lediglich um einen
Rechtsmittel fähigen schriftlichen Bescheid.

Sobald ich diesen erhalte, werde ich Rechtsmittel einlegen.

So, nun wisst Ihr, was Euch blüht, wenn Ihr Eure gesetzliche KK mal in Anspruch nehmen wollt.

Pippa

Anzeige

Re: Augen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 30.07.2013, 15:15:18
So, nun wisst Ihr, was Euch blüht, wenn Ihr Eure gesetzliche KK mal in Anspruch nehmen wollt.

Durch dieses Tal der Tränen geh ich auch hier gerade.
Nicht für mich, aber ich habe hier eine Aufgabe übernommen.

Mein lieber Kockoschinsky, was da mittlerweile abgeht...

Und dann kommen noch die Scharlatane, Trittbrettfahrer, Abzocker hinzu, die angeblich dringend notwendige Untersuchungen verlangen.
Und damit ahnungslose Ältere, die ja den ehrlichen Handschlag kennen, gnadenlos ausnehmen.
Für die Reinigung eines Hörgerätesatzes 600.- €, was aber nichts brachte; der dann in einem anderen Laden in 5 Minuten kostenlos mit neuem Versiegeln erledigt war.

Ist ja nicht alles, aber mehr möchte ich hier nicht preisgeben.
Die spinnen, die Kassen (frei nach Asterix&Co).

Es ist aber was im Gange, sodass wenigstens die gnadenlose Abzocke durch 'Sanitätsdienste' begrenzt wird. Obs aber was im gesamten hilft?
Das System ist zZt um 2/3 überbelastet, d.h. diese 2/3 verschwinden in irgendwelchen Kanälen.

Wie sagt der Russe?
Wo viel Geld ist, dort sind auch viele Gangster.
tessy
tessy
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von tessy
als Antwort auf pippa vom 30.07.2013, 15:15:18
Hallo Pippa,

abgesehen vom Finanziellen.

Zurück zum Thema Augen: ich möchte nicht ausführlich werden, aber aus meiner Erfahrung einen Rat geben. Heutzutage werden viele OP`s ambulant ausgeführt und
in vielen, den meisten Fällen, geht das auch problemlos. Aber bei der vorangehenden Aufklärung wird auch auf die Risiken hingewiesen. Bei mir ist ein Notfall eingetreten und ich hing ohne Hilfe der ambulanten Praxis sozusagen "blind" in der
Luft. Da mein Fall besonders gravierend schief gelaufen war konnte ich das Interesse eines Professors einer Uni-Augenklinik gewinnen und dort wurde mir ein Teil meines Sehvermögens in einer langwierigen "Rettungs-OP" wiedergegeben.
Warum also nicht gleich die Ambulanz einer Augenklinik aufsuchen? Auch dort werden
OP`s ambulant durchgeführt. Sollte es jedoch zu Problemen kommen kann sofort eingegriffen werden.
Alles Gute für dich
Gruß
Tessy
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von ehemaligesMitglied41
…hallo Pippa,

ich weiß nicht, in was für einer Krankenkasse du bist, meine gesetzliche Krankenkasse zahlt die Taxifahrten.

Scheue dich nicht, die Äußerungen der Mitarbeiterin zu erwähnen, denn solche Entscheidungen müssen von Fall zu Fall entschieden werden und sich nicht am Telefon.

Mit den Operationen habe ich so meine Vorbehalte.

Auch die Operationen am Auge haben in den letzten Jahren stark zugenommen und sind nicht immer zwingend erforderlich.

Gerade in letzter Zeit gibt es genügend Kritik dazu in den Medien.
Igelleistungen, das muss jeder für sich entscheiden.

Ich nehme sie kaum in Anspruch (Zahnarzt und auch das ist nur Geldschneiderei) und habe die beim letzten Augenarztbesuch auch abgelehnt.

Du solltest immer bedenken, hinter jeder Igelleistung steht der zusätzliche Verdienst für den Arzt und die Igelleistungen garantieren dir nichts, sie sind medizinisch nicht ausgereift, können den Nutzen und Erfolg nicht nachweisen oder erbringen und sind daher nicht im Leistungskatalog der Kassen enthalten.
Gerade bei diesen Leistungen steht das Wörtchen „..kann..“ an erster und letzter Stelle.

Es wird immer an das Gewissen appelliert aber du solltest auch bedenken, dass gerade hier die Ärzte mit den Ängsten und der Unwissenheit der Patienten spielen.

Es ist ein skrupelloses Verlangen nach Geld.

Kein Arzt fragt, ob man sich das leisten kann, im Gegenteil, die Argumentationen übern schon einen gewissen Druck aus.

Wenn ich es nicht immer wieder aus wirklich erster Hand wüsste, würde ich es hier nicht so deutlich schreiben.

Wenn dein Hausarzt wirklich gut ist, wird er meine These bestätigen und dich beraten.

Alles Gute für dich
Brigitte


Anzeige

loretta
loretta
Mitglied

Re: Augen
geschrieben von loretta
als Antwort auf pippa vom 30.07.2013, 15:15:18
Nun muss ich doch noch einmal auf dieses unerfreuliche Thema kommen, weil ich soeben einen Anruf von meiner Krankenkasse bekam. Ich hatte nämlich die Taxi-Rechnung zwecks Erstattung bei meiner KK eingereicht.

..... die KK aber seit der Gesundheitsreform 2004 die Kosten hierfür
nicht mehr übernehmen könne.


Liebe pippa,

aus eigener Erfahrung kann ich dir berichten, dass meine gesetzliche KK mir die Kosten für eine Taxifahrt zum Krankenhaus erstattet hat. Allerdings mit der Einschränkung, das teilte mir mein KK schriftlich mit, dass sie berechtigt sei, zwischen 5 und 10 € in Abzug zu bringen. Die Taxirechnung betrug 20 € und man hat mir 15 € überwiesen.

Eine Maßgabe ist dabei jedoch noch zu beachten. Ich bin zu meiner Onkologin und habe mir eine Verordnung für diese notwendige Fahrt geholt, die ich natürlich auch sofort bekam. Zusammen mit dieser habe ich dann die Taxiquittung eingereicht und dann in vorgenannter Höhe erstattet bekommen.

Lieben Gruß von
loretta und Dorabella
Re: Augen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 31.07.2013, 01:31:45
Hallo Brigitte!
Ich kann dir in deinen Ausführungen 100%ig zustimmen - als ich beim Augenarzt die IGEL-Leistg. Augendruckmessen ablehnte - wurde dieser derart unhöflich, ja richtig aggresiv zu mir. Zu diesem gehe ich nicht noch einmal - jedoch wird man von anderen Ärzten abgewiesen mit der Meinung, man solle doch den zuständigen, der in der Gegend wohnt, aufsuchen. Das ist meine kürzliche Erfahrung.
herzl. Grüsse - kruesti
o.t.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2013, 08:48:18
wenn nicht so viele menschen die krankenkassen "bescheissen" würden,
wäre vieles bestimmt nicht so im argen.

vieles wird eben ausgenutzt - ähnlich wie bei versicherungsbetrug.
Edita
Edita
Mitglied

Re: o.t.
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.08.2013, 09:18:42
......mein reden seit vielen,vielen Jahren !

Edita

Anzeige