Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!

Gesundheit Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!

Renate09
Renate09
Mitglied

RE: Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!
geschrieben von Renate09

Hallo und guten Abend,

an alle Leidgeprüften vor einer Hüft OP.
Ich habe heute reichlich Infos bekommen und so wie es mir erklärt wurde, ist das ein "ambulanter" Eingriff.

d.h., wenn ich mich gut fühle, kann ich am gleichen Abend nach Hause.😃
Das hat man mir freigestellt und das kann ich kurzfristig entscheiden.
Das Drum- und Dran ist mehr als die ganze OP.

Morgens um 7 h gehts los und es dauert ca. 1 Stunde. Im Aufwachraum bleibt man bis zum späten Nachmittag.
Also - alles total entspannt ( 😉 ). 

Wer es auch noch vor sich hat - alles nicht so schlimm !!

liebe Grüße und einen schönen und entspannten Abend 
Renate
 

El_Lobo
El_Lobo
Mitglied

RE: Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!
geschrieben von El_Lobo
als Antwort auf Renate09 vom 21.01.2020, 17:18:12

Hallo Renate,

Sicher hast du die Operation gut überstanden und kannst uns einige Empfehlungen machen. Ich bin nächste Woche dran. Mir sagte man, dass es 2 Stunden dauert und dass ich 3 Nächte im Krankenhaus bleiben muss wenn alles gut ausgeht. Wollens hoffen.

Viele Grüße aus Montreal vom nächsten "Opfer"
Wolfram 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!
geschrieben von ingo
als Antwort auf El_Lobo vom 27.02.2020, 02:18:38

Hallo, El Lobo! Fahr' nicht hin und denk: Ich bin ein "Opfer", das auf die Schlachtbank kommt. Hilfreicher und richtig ist der Gedanke: In wenigen Wochen ist mein Elend beendet, und ich bin wieder ein normaler Mensch. So denke ich 11 Jahre nach meinem neuen Knie, nachdem ich vorher 5-6 Jahre lang gelitten habe. Alles Gute!


Anzeige

Uwe12
Uwe12
Mitglied

RE: Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!
geschrieben von Uwe12
als Antwort auf El_Lobo vom 27.02.2020, 02:18:38

Ich habe nächste Woche mein hüftop.  Meine Frage hat man nach der op wenn man aus der Narkose aufwacht Schmerzen oder wirken die Schmerzmittel 

LG Uwe 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!
geschrieben von ingo
als Antwort auf Uwe12 vom 10.03.2021, 10:08:30

@Uwe12: Klare Antwort: In den ersten zwei Tagen nach der OP musst Du keine Schmerzen aushalten!!! Sinngemäßes Zitat meines Narkosearztes, der mir eine Schmerzmittelpumpe gelegt hat -frag vor der OP danach!- "Sie müssen in den ersten beiden Tagen keine Schmerzen aushalten; und  wenn Sie nachts Schmerzen bekommen, lassen Sie mich rufen". Ich hatte in der zweiten Nacht Schmerzen und habe ihn rufen lassen. Da war ein Malheur passiert. Die Nadel war aus meinem Rücken rausgefallen. Die Schmerzmittel sind dann natürlich in die Unterlage gelaufen. Sowas kann halt passieren; aber ich will Dir vermitteln, dass Du keine Angst vor Schmerzen haben musst. Die gibt's dank der Pumpe nicht. Alles Gute! Übrigens: Hinterher: Üben, üben, üben/laufen, laufen, laufen; so wie es die Therapeuten wünschen.!!!!! Auch wenn  dann das Gehen wehtut. Je mehr Du trainierst, desto früher und besser kannst Du später laufen.

Uwe12
Uwe12
Mitglied

RE: Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!
geschrieben von Uwe12
als Antwort auf ingo vom 10.03.2021, 13:14:59

Danke für die info
LG 


Anzeige

Uwe12
Uwe12
Mitglied

RE: Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!
geschrieben von Uwe12
als Antwort auf ingo vom 10.03.2021, 13:14:59

Hattest du vor der op ein Beruhigungsmittel bekommen oder warst du nicht aufgeregt 

El_Lobo
El_Lobo
Mitglied

RE: Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!
geschrieben von El_Lobo
als Antwort auf Uwe12 vom 10.03.2021, 10:08:30

Ich hatte keine Vollnarkose, sondern nur eine Spritze ins Rückenmark, habe also die ganze Operation "miterlebt", einschließlich dem Moment als die Chirurgin das neue Gelenk (aus Titanium) in den Oberschenkel-Knochen gehämmert hat. Als die Betäubung nach eine Stunde wieder weg war, hatte ich keine Schmerzen. Ein paar Pillen, das war's.

Nach 3 Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen. Mir wurden Morphintabletten verschrieben, die ich aber nicht gekauft habe, sondern nahm morgens 2 Paracetamol-Tabletten. Nach 2 Wochen auch die nicht mehr. 

Jetzt ein Jahr später bestellte mich die Chirurgin ins Krankenhaus, zeigte mir ein Röntgenbild der beiden Hüften und prophezeite dieselbe Operation für die andere Hüfte, die früher oder später auch dran kommt. 
 

ingo
ingo
Mitglied

RE: Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!
geschrieben von ingo
als Antwort auf Uwe12 vom 10.03.2021, 17:06:00

Jeder bekommt vor der OP irgendeine Beruhigung😉 Vor meiner Herz-OP kam eine Schwester an und sagte: Ich setze Ihnen mal ein Maske auf, damit Sie besser atmen können.....und schon war ich weg😄 Allerdings bin ich am Vorabend meiner OPs mit mir ins Reine gekommen......Erklärung: Ich glaube an Gott.

Uwe12
Uwe12
Mitglied

RE: Bald ist meine Hüft-Op! Mann..hab ich eine Angst!
geschrieben von Uwe12
als Antwort auf El_Lobo vom 10.03.2021, 20:15:48

Hattest du keine Infusion gegen die Schmerzen bekommen 


Anzeige