Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Betreuung in Pflege WG.s

Gesundheit Betreuung in Pflege WG.s

Abramovisch
Abramovisch
Mitglied

Betreuung in Pflege WG.s
geschrieben von Abramovisch

Hallo Forumsteilnehmer,
ich habe ein Thema, was bestimmt auch andere interessieren wird. Eine Angehörige
war im Betreuten Wohnen. Dort bekam sie Schluckstörungen. Ein Arzt wurde nicht
davon benachrichtigt. In ihrem Zimmer blieb sie 5 Tage ohne Essen und Trinken, wo
sie darauf starb. Ist das noch human? Ein Arzt hätte doch den Gesamtzustand und die
medizinische Maßnahme für eine Indikation erheben sollen. Oder wie ist Ihre Meinung
dazu?
Beste Grüße
Joachim Schulze

RE: Betreuung in Pflege WG.s
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Abramovisch vom 01.11.2018, 20:46:20

ich verstehe nicht, woher Du als Angehöriger weisst, dass es 5 Tage waren? Wenn jemand von Euch dort war, hätte er oder sie sich doch auch drum kümmern können ...? Normaler Weise werden doch für jedem Bewohner einer WG Pflegedienste bestellt, die 1 oder 2 mal am Tag kommen - die WG selbst ist m.E. für das Pflegerische nicht zuständig, wenn es sich nicht ausdrücklich um eine durch Pflegerinnen 24h betreute WG handelt ...

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Betreuung in Pflege WG.s
geschrieben von Monja_moin

Ich gehe davon aus, das kein Außenstehender, auch nicht hier im Forum, ohne nähere Informationen etwas dazu sagen kann.
 
Wie WoSchi schreibt, woher weißt Du, daß die Angehörige 5 Tage ohne Essen und Trinken in ihrem Zimmer war?
Ebenso woher weißt Du von den Schluckstörungen?
Wenn das den Angehörigen oder einzelnen von ihnen bekannt war, warum haben sie keinen Arzt gerufen.
Was war das für ein betreutes Wohnen und welche Verträge wurden abgeschlossen?
 
Wie Du siehst, es sind viele Fragen offen.
 
So liest es sich recht abenteuerlich.
 
Monja.
 


Anzeige

ullaoben44
ullaoben44
Mitglied

RE: Betreuung in Pflege WG.s
geschrieben von ullaoben44
Da stimme ich meinen beiden Vorrednern zu.....komisch hört sich die Sache an.Betreutes Wohnen ist teuer,weil man sich um die Leutchen auch besonders intensiv kümmert.
Auch in normalen Pflegeheimen kümmern sich die Senjoren schon untereinander und melden es bestimmt einem Betreuer oder Pfleger.
Nun warten Wir auf weitere Nachrichten......????
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Betreuung in Pflege WG.s
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Abramovisch vom 01.11.2018, 20:46:20

Möchtest du eigentlich gar keine Antwort, sondern uns ein Altersheim empfehlen, in dem solches bestimmt nicht passieren wird?

Mathilda1
Mathilda1
Mitglied

RE: Betreuung in Pflege WG.s
geschrieben von Mathilda1
als Antwort auf Abramovisch vom 01.11.2018, 20:46:20

Hallo Abramovisch,
es ist schön zu sehen, dass Dir Dein eigener Beitrag so gut gefällt.

Gruss - Mathilda
 
 


Anzeige

Abramovisch
Abramovisch
Mitglied

RE: Betreuung in Pflege WG.s
geschrieben von Abramovisch
als Antwort auf Monja_moin vom 01.11.2018, 22:01:38

Hallo Monja,

als Angehörige haben wir es erst am 3 Tag erfahren, mit den Schluckstörungen und das kein
Arzt benachrichtigt wurde, sogar erst später. Doch da befand sie sich wie vom Pflegepersonal
erklärt wurde, schon im sterben und bewußtlos. Habe noch den Rettungsdienst angerufen ,
der es aber abgelehnt hatte zu kommen. Anscheinend ist das Personal kompetent genug über
Leben und Tod zu bestimmen. Etwas gegenteiliges wurde mir vom Medizinischen Dienst der
Krankenversicherung auch nicht gesagt. Womöglich liegt das auch in einer rechtlichen Grauzone.
Ich hoffe das diese Hinweise zu besseren Verständnis ausreichen.

Beste Grüße
Abramovisch

 

Mitglied_ce7893b
Mitglied_ce7893b
Mitglied

RE: Betreuung in Pflege WG.s
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ullaoben44 vom 01.11.2018, 22:47:14
... in normalen Pflegeheimen kümmern sich die Senioren schon untereinander ...

das gelingt leider nur jenen Betagten im Heim, die noch in der Lage sind
einigermaßen vernünftig und klar zu denken.
Dieses Glück haben aber nur wenige.

Aber du hast recht, - wünschenswert wäre es.

g'sund bleiben!
glg robin

 
ullaoben44
ullaoben44
Mitglied

RE: Betreuung in Pflege WG.s
geschrieben von ullaoben44
Naja von Pflegeheimen kann man viel erzählen.Es gibt sehr gute,weniger gute und manch ein Pflegeheim sollte man zur Rechenschaft ziehen,wie man uns alte Leute behandeln sollte.
1.bezahlt man dafür
2.haben wir es uns doch verdient nach jahrzehnte langer harter Arbeit
3.4. es gibt viele Gründe,aber das würde hier den Rahmen sprengen.
Trotz Allem ,Jedem alten Menschen wünsche ich das Beste im Alter und kein schlechtes Pflegeheim.
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Betreuung in Pflege WG.s
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Abramovisch vom 06.11.2018, 15:01:53

Gehe ich richtig in der Feststellung, dass du nur genau zu diesem - deinem eigenen - Thema hier etwas sagen/schreiben möchtest?

Falls ja: Warum?


Anzeige