Forum Gesundheit und Fitness Gesundheit Blasenschwäche und Sport

Gesundheit Blasenschwäche und Sport

kollbach
kollbach
Mitglied

Blasenschwäche und Sport
geschrieben von kollbach
Hallo, ich hab eben überlegt ob ich mit der Frage besser in dem Bereich Fitness aufgehoben bin aber letzlich ist es ja doch ein gesundheitliches Problem. Also ich möchte etwas gegen die Blasenschwäche tun. Bisher habe ich nur Übungen zu Hause gemacht aber da fällt es mir schwer dran zu bleiben und mich zu motivieren. Deswegen möchte ich Pilates in einer Gruppe machen weil ich weiß, dass der Beckenboden dort sehr trainiert wird. Die eigentliche Frage ist, ob da Übungen oder Bewegungen dabei sind bei denen man den Bauch so anspannt, dass etwas in die Hose gehen könnte? Weil zum Beispiel beim Husten oder auch bei Lachanfällen passiert mir das leider. Ich möchte mich da einfach nicht blamieren. Wer hat den schon Pilates gemacht?
susal
susal
Mitglied

Re: Blasenschwäche und Sport
geschrieben von susal
als Antwort auf kollbach vom 29.10.2015, 15:34:23
Hallo, mit Pilates wirst du den ganzen Körper trainieren...von daher passt es schon auch in den Fitnessbereich;) Aber es ist schon so, dass der Fokus auf das Beckenbodentraining gelegt wird. Ich hab schon mal mittrainiert und es war echt anstregend. Du musst dir aber keine Sorgen machen. Man hüpft (zumindest bei uns) nicht rum oder so. Die meisten Übungen macht man eher im Liegen und ruhig und langsam. Also wirst du merken wenn es gefährlich wird und dann kannst du die Übung ja auch unterbrechen zur Not. Für alle Fälle würde ich auch einfach Inko-Einlagen tragen. Es gibt von Param in der Apotheke eine spezielle Einlage für Frauen die heißen "ladies". Die sidn ähnlich wie normale Binden aber halt leistungsstärker. Ich wünsch dir viel Spaß und viel Erfolg beim Training!
Hesse1969
Hesse1969
Mitglied

Re: Blasenschwäche und Sport
geschrieben von Hesse1969
als Antwort auf kollbach vom 29.10.2015, 15:34:23
Ich habe zwar noch nicht am Pilates teilgenommen, dafür jedoch am Tai Chi sowie Fitnesstraining im Studio.
Bewegung und besonders das Training des Beckenbodens wird aber auf jeden Fall hilfreich sein.
Da ich auch Probleme mit der Blase habe, inkontinent bin, würde es ohne Vorsorge sicher zu unangenehmen Situationen kommen. Daher trage ich dort (aber auch sonst) feuchtigkeitsundurchlässige Unterhosen aus Kunststoff mit saugfähigen Einlagen darin. Solche gibt es im Sanitätshaus. Da kann man sich voll und ganz auf die Übungen konzentrieren ohne Sorge vor einem Malleur.
kollbach
kollbach
Mitglied

Re: Blasenschwäche und Sport
geschrieben von kollbach
als Antwort auf kollbach vom 29.10.2015, 15:34:23
Danke für die beiden Antworten. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, ich finde das klingt vielversprechend. Und dann eben mit entsprechender Vorsorge;)
susal
susal
Mitglied

RE: Blasenschwäche und Sport
geschrieben von susal
als Antwort auf kollbach vom 29.10.2015, 15:34:23

Hallo Kollbach,

ich finde es gut, dass du aktiv wirst und selbst was gegen deine Blasenschwäche unternimmst. Pilates ist ein sehr guter Ansatz. Wenn man jedoch unter Blasenschwäche leidet, kann immer ein klein wenig in die Hose gehen, auch bei Pilates natürlich. Du kannst aber leicht mit einer dünnen Binde vorsorgen, damit im Notfall nichts sichtbar ist.

Falls du irgendwann größere Probleme mit einer "undichten" Blase hast, dann kannst du dir Rat bei einem Urologen holen. Da kann man inzwischen ganz gut helfen, und zwar nicht mit Windeln, sondern mit Therapien. Es gibt unter www.blase-ok.de einen Selbsttest, hier kann man auch die Adresse von einem Urologen in der Nähe finden.

Aber zunächst einmal viel Spaß beim Pilates und viel Erfolg. Ach ja, Kaffee, Alkohol, Zucker und Fruchtsäfte reizen die Blase. Darauf solltest du nach Möglichkeit verzichten.

Alles Gute


Anzeige